Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden

Nabend :slightly_smiling_face:

mir ist es jetzt ein paar mal passiert, dass sich während einer Tourplanung am PC, die Option “Vermeidungen > aktuelle Sperrungen” eigenständig eingeschaltet hat. Nach längerem rumprobieren konnte ich den Fehler provozieren.

Alle Vermeidungen aus > man setzt einen Wegpunkt in die Strecke > man verschiebt den Wegpunkt > klickt oben im Browser auf Zurück > Wegpunkt wird zurück verschoben > Option “Vermeidung aktuellle Sperrungen” ist angeschaltet.

Siehe Video

EDIT: Es geht auch einfacher, Start und Ziel eingeben, Ziel per Maus verschieben, auf zurück klicken, Option ist eingeschaltet.

2 Likes

Kann ich bestätigen

3 Likes

Danke für’s Melden! Ich kann es reproduzieren - sehen wir uns an :+1:

2 Likes

Bin enttäuscht von der neuen Funktion mit dem anzeigen von Sperren. Es lässt sich nicht mehr vernünftig planen, wenn Sperren angezeigt werden, wo keine sind. Aktuelles Beispiel ist die “Zillertaler Höhenstrasse” die als gesperrt angezeigt wird, aber nicht ist. wenn jemand sich dort nicht auskennt wird er nicht fahren obwohl es offen ist nund nochdazu eine schöne Strecke.
Vielleicht funktioniert dies ja in Holland, dem Heimatland von TomTom, in diesemFall aber überhaupt nicht, besser war es noch ohne Sperrungen anzuzeigen, um aktuelle Sperrungen kann sich jeder selbst schlau machen.

I am disappointed with the new feature regarding the display of road closures. It is no longer possible to plan a route effectively when closures are shown where none actually exist. A current example is the “Zillertaler Höhenstraße,” which is displayed as closed even though it is open. If someone is unfamiliar with the area, they won’t drive there—despite the road being open and, moreover, a beautiful route.
Perhaps this feature works well in the Netherlands—TomTom’s home country—but in this specific case, it fails completely. It was actually better when closures weren’t displayed at all; after all, anyone can easily check for current road closures themselves.

Hast du die Vermeidung von aktuell gesperrten Straßen an? Dann werden die Straßen ausgeschlossen. Ich kann z.B. aktuell über die Straße planen.

Das kann wieder so ein Problem in TomTom sein, wenn Straßen nach der Wintersperre geöffnet wurden. Die Zillertaler Höhenstrasse wurde erst am 22.05.26 wieder geöffnet und das hat TT/Kurviger leider noch nicht mitbekommen.

In TomTom gibt es diese Sperrung aber nicht mehr.

Das war wohl in dem Moment noch nicht aktualisiert: ist jetzt auch in Kurviger korrekt :+1:

2 Likes

Aktuell würde ich Sperrungen noch kontrollieren und sie nicht pauschal in den Vermeidungen aktivieren. Fall von heute früh, 01.06.2026, die Stelle war passierbar.

Vermutlich wird der Text nicht automatisch ausgewertet :thinking:

Einige Zeit später ging es dann an einer Stelle wirklich nicht weiter, war wohl weder TomTom bekannt noch in OSM vermerkt. Dem Grünzeug entnehme ich dass hier schon länger nichts mehr geht :slight_smile:

Wer mag gerne in OSM sperren, Stelle ist WP1.

1 Like

Auf meiner letzten Tour durch Südengland und Wales habe ich die Funktion gut testen können. Anfangs stellten wir die Vermeidung “Aktuelle Sperrungen” noch ein und fuhren auch die vorgeschlagenen Routen. Aber später verzichteten wie mehr und mehr, die Vermeidung zu aktivieren. Zum Einen, weil in den meisten Fällen Umleitungen ausgeschildert waren, die wir dann nutzten. Aber auch, weil gerade am Wochenende oder nach Feierabend diese Sperrungen durchfahren werden konnten, ohne dass jemand gemault hätte. Adventure riding eben :wink:

Aber wir fuhren ohne vorbestellte Unterkünfte. Da spielte es keine große Rolle, wann wir wo sein wollten. Die Unterkünfte wurden erst später gesucht und gefunden (außer Pfingstmontag, da war Wales komplett ausgebucht, nur noch was über 1000 Pfund pro Nacht zu haben, da mussten wir tatsächlich nach England ausweichen (nach Chester, eine wunderbare alte Stadt)).

Bei einer anderen Art von Planung, wo die Zeit kritischer/wichtiger ist, ist diese Vermeidung jedoch eine sehr hilfreiche Funktion! (Gut, dass man da nicht einstellen kann zwischen 1 und 5 :slight_smile: )

Schade, dass man die Sperrung auf der Route nicht in der Navigationsansicht erkennen kann. Dann könnte ich beim Navigieren sehen, wie ich den gesperrten Abschnitt umfahren könnte. Und wenn ich will, könnte ich dann mit der Funktion “Sperrung umfahren” den Bereich sogar mit Berechnung der Route umfahren.

2 Likes

Für mich ist das einer der wichtigsten Funktionen Kurviger aber es gibt etwas was mich jetzt bei der Nutzung dann doch stört.

Ich kann eine Sperrung nicht einzeln vermeiden sondern es geht nur global, also alle. Ich würde mir wünschen, dass ich auch gezielt Sperrungen vermeiden kann, so wie man es z.B. auch von TomTom kennt.

2 Likes

Da erinnere ich mich an eine Diskussion im Forum, wo es darum ging, die Vermeidungen während der Navigation aus- und einschalten zu können, nicht nur in der Planungsphase. Das würde mir sehr gefallen.
Mal Lust, kurz Autobahn zu fahren? Vermeidung Schnellstraße abwählen, Route wird neu berechnet und schwupps, geht´s auf die BAB. Ein paar Ausfahrten weiter haue ich die Schnellstraßen-Vermeidung wieder rein und es geht auf anderen Straßen weiter. Alles ohne die Navigation beenden und wieder neu starten zu müssen.

1 Like

Leider ist die Genauigkeit der Sperren in der Karte nicht gut genug.
Da wurd die Sperr bis vor die Kreuzung der Ausweichroute gesetzt.
Natürlich blöd, wenn man das nicht weis und dann woanders lang muss.
Beispiel: https://kurv.gr/tgy6G
Der das Abbiegen zu shapingpoint 1 ist frei und auch die gültige Umleitung.

Ich weis, kann kurviger nichts dafür, aber ein weiterer Grund die Route genau zu checken damit man das beste daraus machen kann.

Meine Erfahrung der letzten 12 Tage: Sperrungen, ob OSM oder TomTom, geht Richtung 50/50 Joker. Haben in heutiger Route von ca. 240 km mehrere angekündigte Sperren in der Strecke gehabt, keine davon hat uns wirklich aufgehalten.
Gegen Ende der Tour kam uns dann folgendes Schild in die Quere, diese Sperre war wiederum nicht in der Navigation zu erkennen.

Daher hängt das Thema für mich nicht besonders hoch, will gerne weiter Erfahrungen sammeln :slight_smile:

Einzeln vermeiden? Was bringt das für Vorteile? Es wäre sicher von Vorteil die Sperren dauerhaft als kompletten Layer in der Planung und auch Navigation sichtbar zu haben, und nicht nur in der aktuellen geladenen Route. Dann kann ich da auch gezielt drumherum planen, quasi “einzeln” ausweichen.
Ich fahre häufig auch Segmente nach Sicht wenn sich interessante Streckenabschitte auftun, ohne dass diese zuvor in der Planung waren. Da würde ein solcher Layer auch helfen.

2 Likes

Friedrich-Ebert-Brücke (Rheinbrücke Nord) wurde am 3.6.2026 gesperrt. Kurviger navigiert am 4.6.2026 noch fröhlich über die Brücke. https://kurv.gr/ztQVB Wie lange dauert es bis solche Infos von TomTom bei Kurviger ankommen? So sieht es am 4.6. bei TomTom aus:

Nach meinem Wissen etwa 1 bis max. 2 Tage. Soweit ich weiß im Rhythmus, wie auch die OSM-Dsten aktualisiert werden.

In OSM wurde es vor 16 Stunden gesperrt und Strasse zeigt schon rote Markierung auf der Straße. Komisch, dass Routing noch erfolgt. Noch ein bisschen warten.

Danke Toffel. 2 Tage später wird die Brücke tatsächlich umfahren. Sehr gut.Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

1.) Wäre es möglich, dass man diese Sperrung auch in Kurviger in der Karte anzeigt.. Ich sehe zwar, daß die Brücke umfahren wird, aber von einer Sperrung sehe ich leider nichts :frowning: Oder liegt das an meinen Einstellungen?

Sieht so aus: https://kurv.gr/99aMc Routing von Kurviger ist denke ich mal jetzt korrekt, aber man kann nur raten dass der Weg über die nördlichste Brücke von Bonn gesperrt ist.

1. Frage. Setzt man den Startpunkt ein bisschen weiter in Richtung Bonn, dann taucht eine neue Sperrung auf, die es hoffentlich gar nicht gibt. Die wurde ja auch im ersten Beispiel klaglos durchfahren.

Wo kommt diese Sperrung her: Also vom Start zum Kreisverkehr bis zum Potsdamer Platz. Damit man die Sperrung sieht, habe ich den Startpunkt in die vermeintliche Sperrung gesetzt. https://kurv.gr/22tuw

Google weiß jedenfalls nichs von einer Sperrung auf diesem Teilstück. Hier sieht man auch wie ich mir wünschen würde wie Sperrung angezeigt werden sollten auch wenn man da nicht durchfährt.

Versetzt man den Startpunkt in Kurviger einen Milimeter Richtung Westen, dann wird diese vermeintliche Sperrung umfahren https://kurv.gr/x92Q2 und man kann die Sperrung natürlich leider wieder nicht sehen. Aber im ersten Bsp. wurde doch noch korrekt bis zum Potsdamer Kreisverkehr geroutet. Was ist denn da jetzt der Unterschied?

Kurviger kann nur Sperren anzeigen wenn die Sperre auf der Route liegt. Sperren abseits der Route anzuzeigen ist derzeit technisch nicht möglich.

Die Brücke wurde in OSM als gesperrt access=no eingetragen.
Die Sperre kommt aus OSM und gilt als dauerhaft gesperrt. Technisch wird die Straße im Kurviger Routing gelöscht.

Ob genau dieses Straßenstück gesperrt ist oder nicht kann man aus der Ferne nicht beurteilen, das geht nur wenn man vor Ort ist. Dieses Stück ist Teil der Überleitung zur A555, und die ist gesperrt.
Zoom mal rein, da sind sehr viele Straßen nebeneinander.

Google kann live Verkehrsdaten, indem sie die Daten der Nutzer auswerten, das kann Kurviger nicht.

Ich denke, Du hast einen anderen Kartenstil aktiviert. Meines Wissens nach werden die OSM-Sperren nur in der Standard-Map gerendert.

Diese Sperrung kommt von TomTom. Mehr als @linux-user kann ich auch nicht sagen, also ob richtig oder falsch. Das müsste über TomTom geklärt werden.

1 Like

Bemerkenswert ist die Präzision:
image
Habe kurz überlegt, ob ich mir das “auf Termin lege” - lasse ich aber …

1 Like

Eine Anregung zur Anzeige der “aktuellen Sperrungen”:
Wenn die Vermeidung eingeschaltet ist, wird automtisch eine Umgehung der Sperre erarbeitet, jedoch ist der Grund für die “neue” Routenführung nicht erkennbar. Erst nach dem Ausschalten der Vermeidung “aktuelle Sperrungen” wird es klar:

-

Vielleicht könnte man im Fall der Umfahrung einer Sperre deren Anzeige beibehalten und auch den Hinweis zur Verfügung stellen?

1 Like