Das ist eine echt tolle Neuerung! Gerade dann, wenn man eine Gruppe anführt . Bis jetzt musste immer eine andere App bemühen, ggf dort die Route nachbauen, wenn ich Sperrungen entdecken wollte. Eine tolle Erleichterung! Danke!
Eine Frage kommt noch: Was ist, wenn ich diese Route mit der Umleitung in der Cloud gespeichert habe, und am Fahrtag, wenn ich sie importiere/öffne, die Sperrung nicht mehr vorhanden ist?
Das diese Erweiterung eine geniale Sache ist und die Kurviger noch besser macht habe ich ja schon erwähnt.
ABER was bitte soll diese Antwort???
Das Google regelmäßig 2-3 Alternativer anbietet weiß ja nun wirklich jeder. Welchen Mehrwert bietet also Deine “Erkenntnis”.
Ich bin als Programmierer immer sehr dankbar, wenn mich Nutzer auf Fehler oder Verbesserungspotential nach einem Update hinweisen.
Und das die Kurvigerlogik hier falsch ist oder zumindest verbessert werden sollte liegt ja wohl auf der Hand, wenn TOMTOM und Google beider nur rechts abbiegen und man z.b. nach 500m am Ziel ist und Kurviger vollkommen unnötig und ohne Alternativen eine Umfahrung von 5 - 10 KM plant.
Also einfach mal kritisch darüber nachdenken und nicht mit dem Ziel ins Forum gehen andere Nutzer als ein bisschen “dämlich” hinzustellen". Damit ist niemandem geholfen.
Also liebes Kurvigerteam: Nochmals vielen Dank für diese wichtige Erweiterung und die echt geil zu bedienende Routenplanung.
BITTE prüft noch einmal Eure Umleitungslogik. Dankeschön :-).
Schade, dass die Sperrung bzw das Sperrungssymbol auf der geplanten Tour nicht sofort angezeigt wird. Erst dann, wenn man die Vermeidung kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert, wird das Sperrzeichen angezeigt:
Also ich habe gerade auf der grünen Wiese angefangen zu planen und mir wurden die Sperrungen direkt angezeigt. Liegt es vielleicht am Browser bei Dir? Ich mache alles im Standard Edge von Microsoft.
Vergleiche: https://kurv.gr/95Jvc Denke der SP sehr nahe am Start zieht die Route an. Auch ohne Sperrung.
Generell sollte man in der Planung wohl zunächst ohne Vermeidung von Sperren arbeiten, je nach dem wie weit in der Zukunft die Fahrt dazu stattfinden soll. Und dann die Sperrungen vorab nochmal bewerten und ggf. umplanen.
Wenn eine Sperrung ist und Kurviger diese umfahren soll, werden die Einstellungen aus der Route genommen. Steht also die Kurvigkeit auf “Extra Kurvig” kommt es zu diesen für mache ungewöhnlichen Streckführungen.
Ändert man die Kurvigkeit sieht das Ergebnis anders aus. Hier könnte man eventuell nachdenken, das noch zu verbessern.
Ja, das habe ich jetzt genau so gemacht bzw. es ist ja jetzt schon SUPER, dass die Sperrungen angezeigt werden und man kann direkt handeln. Die Tour, die aktuell geplant wird, ist für kommenden Sonntag in der Hoffnung, dass es trocken bleibt wird
Ich habe auf einer geplanten Tour, die in zirka 2 Wochen dort entlang läuft, die “Sperrungen vermeiden” aktiviert . Es gibt zwei gesperrte Straßen, die eine Umleitung erfordern. Aber die Info sagt, dass die Sperrungen nur für morgen bzw nächste Woche gelten. Wenn ich sie befahre, ist die Straße also gar nicht mehr gesperrt.
Also möglichst erst zeitnah die Vermeidung einschalten. Bietet sich ja sowieso an, dies erst ganz kurz vorher zu machen.
Ich habe es noch einmal probiert. Okay, er zeigt mir nicht direkt die Sperrung auf der Karte, sagt mir aber bei den Hinweisen, dass er welche entdeckt hat und ab dann funktioniert es scheinbar direkt. Einfach den Hinweis anzeigen lassen, dann muß man die Sperrungen auch nicht aktivieren.Ich denke, dass muß man einfach mal erleben und nutzen.
In der langfristigen Planung sind die Sperrungen nicht so interessant. Für die App wird ist es interessanter und da wird an einer Lösung gearbeitet, vor dem Start die Route auf Sperrungen zu prüfen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann uralte Routen (die das gelbe Warnsymbol haben) aus der Cloud laden und mir werden sofort die Sperrungen angezeigt.
Super Feature, toll gemacht. Ihr werdet immer besser
Während der Tour stand man bisher vor der Sperrung und man konnte nie genau einschätzen, wie weit die Baustelle entfernt ist, es seit denn, man stand direkt davor oder sie war in Sichtweite.
Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Habe es schon mal nen Planungstest mit einer mir bekannten Sperrung probiert, funzt prima. Danke für das neue Feature.
Man sollte das Thema aus meiner Sicht in einer richtigen Route testen und nicht mit Wegpunkten in direkter nähe der Sperrung. Wo fängt die Umfahrung an und wo hört diese auf? Auf wie viel KM willst du auf schöne kurvige Strecken verzichten um eine Baustelle zu umfahren? Ist doch eigentlich viel besser, wenn Kurviger eine schöne Umfahrung für eine Baustelle sucht und man dann vielleicht ganz wo anders langfährt. Das ist doch eigentlich der Sinn der kurvigen Route. Alternativ kann man natürlich die schnellste Route wählen, dann wird sich Kurviger auch eher wie z.B. GMaps verhalten.
Also ich sehe das so: mir doch egal wo eine Baustelle ist, wenn ich eine schöne Tour fahre auf der keine Baustelle ist. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, will man unbedingt einer bestimmten Route folgen oder einen Punkt in Baustellennähe besuchen etc. - das sollte aber nach unseren Tests auch gut funktionieren.
Das ist jetzt erstmal ein temporäres Problem wenn an eine alte Route läd, da die Infos erst nach der Neuberechnung vorliegen. Hier prüfen wir aber bereits mögliche Verbesserungen.
Ja genau, wenn du neu anfängst hast du die Daten direkt.
Ja diese uralten Routen werden ja noch neuberechnet. Die neueren Cloud-Routen werden nicht neuberechnet.
That’s exactly why we made it an optional feature. We ride motorcycles too and sometimes plan our routes well in advance, e.g. in winter So no worries.
Dann wird deine Route so geladen wie du sie gespeichert hast: mit der “Umleitung”.
Ich freue mich auf diese neue Funktion. Früher habe ich meine geplante Route in Google Maps immer kontrolliert, um zu sehen, ob es Straßensperrungen gab. Gut gemacht.