Jetzt fehlt mir nur noch eine Option " ich möchte an einem Samstag fahren", damit Sperrungen die “Die Straße ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen für Motorräder gesperrt.” für meine Planung berücksichtigt werden
Sehr cooles Feature und gut gemacht !!!
Ich verstehe, dass bei existierenden Routen die Route neu berechnet werden muss - kein Problem. Ich habe jetzt mal das Hakerl bei Vermeidungen/aktuelle Sperrungen gesetzt und dann wieder weggenommen und dann sind alle Hinweise da.
Gibt es einen Menüpunkt oder eine Taste um eine Neuberechnung zu triggern? Ich habe da nichts gefunden. Cache etc. habe ich gelöscht, aber das hat nichts gebracht.
Danke jedenfalls für dieses coole Feature.
LG Harald
Anscheinend sind die TomTom Daten hier nicht aktuell. Die Straße ist auch rechtsrum als gesperrt gekennzeichnet.
Ein cooles Feature! Grade das habe ich vom Umstieg von Calimoto noch vermisst.
Ich habe eben spontan das mal ausprobieren können, und bin nun nicht ganz sicher, wie das automatische Umplanen so genau funktioniert, oder ob ich es für mich so dann nutzen würde.
Diese Strecke hat irgendwo drin eine Sperrung. Ich hätte diese jetzt lokal umfahren oder umgeplant, indem ich einfach an der Stelle zweimal passend abgebogen wäre (durch Eckmannshausen über die L728). Aktiviere ich nun die Umplanung in Kurviger, kommt eine komplett andere Route dabei raus, und zwar großräumig und direkt ab Beginn der Route (die Sperrung ist irgendwo im letzten Drittel ca., ich hätte gedacht das die Route bis dorthin in etwa gleich bleibt). Ich bin nicht sicher ob das wirklich so gedacht ist?
LG Eyck
Das ist ja Wahnsinn mit deinen Vermeidungen und keine weiteren SP eingebaut. So funktioniert das nicht sauber und du musst etwas an deiner Route bzw. Einstellungen ändern.
wer weiß das schon… ![]()
Aber wenn du so vorgehst, wie oben schon zwei, drei Mal beschrieben (Vermeidung einschalten, Fenster schließen und Vermeidung wieder ausschalten), kannst du die gesperrten Straßen sehen, dir Infos dazu zeigen lassen (z.B. von wann bis wann die Sperrung ist) und entsprechend eine eigene Umleitung basteln. Das ist schnell erledigt und du entscheidest selber.
Ja mag sein, aber was genau, und woher soll ich das wissen. Mir ist das schon klar, dass ich SPs setzten kann, um die Route auf den Originalweg zu “nageln”. Aber das meinte ich ja damit - dann kann ich mir die Sperrungen nur Anzeigen lassen und drum herum planen, so würde ich es dann halt machen. Dann brauche ich die “Umleitungslogik” aber nicht. Mir war es einfach nur aufgefallen und ich habe mich gewundert. Wenn man etwas Info hätte, wie die Vermeidungslogik arbeitet, oder was “Randbedingungen” sind, wäre es halt klarer.
Wenn es sich um eine ältere Route handelt findest du unter der Wegpunktliste ein gelbes Warndreieck.
Anklicken bringt dich in die Hinweise zu deiner Route und hier taucht dann dieser Hinweis auf:
perfekt, genau was ich gesucht habe - DANKE !!!
Hallo Eyck,
genau dies habe ich auch als Problem gemeldet.
Nur leider wollte das bis jetzt niemand als Fehler oder wenigsten verbesserungswürdig akzeptieren und ggf. sogar dann entsprechend korrigieren.
Obwohl die Fakten eindeutig sind kommen irgendwie nur irgendwelche Begründungen, das z.B. großräumige Umfahrungen toll sind oder sonst irgend eine Art “Ausreden”.
Das finde ich echt sehr enttäuschend.
Aber ich bin bei Dir und empfinde das auch zumindest als ungünstig/ verbesserungswürdig.
Gruß
Micha
Wie @Hobbyfahrer schon erwähnt hat, hast du ziemlich strenge Vermeidungen eingestellt. Wenn Kurviger weder über Hauptstraßen noch über Schnellstraßen oder unbefestigte Wege routen darf, bleibt nicht mehr viel Auswahl übrig. Dadurch machst du es dem Algorithmus bei der Routenberechnung etwas schwerer. Wenn dann wegen einer Sperrung neu berechnet werden muss, können die Umwege entsprechend größer ausfallen.
Das musst du nicht. Wenn du deine Router sauber planst geht das sehr gut.
Du siehst die Sperrung und nun einfach unter z.B. Vermeidungen den Sperrungen vermeiden anklicken.
NEIN das ist so falsch.
Wozu mache ich mir die Mühe zu recherchieren und das Problem genau zu beschreiben, wen es sich keiner durchliest und die vorhandenen Fakten mal überprüft und dann so akzeptiert.
Einfach mal bei TomTomPlaner nachschauen und erkennen das die Daten dort korrekt hinterlegt sind und somit auch eine sinnvolle Umfahrung herauskommt, in dem einfach an der Kreuzung in die andere (nicht gesperrte) Richtung abgebogen wird.
Die Daten bei Kurviger sind falsch. Diese Paar Meter Sperrung in die andere Richtung gibt es nicht und hat es auch in den letzten 10 Monaten nicht gegeben. Das ist hier bei mir um die Ecke, ich weiß also auch wie die Sperrung in der realen Welt aussieht und zwar so wie bei TomTom und Google hinterlegt. Aber ich befürchte auch jetzt im x’ten Anlauf wird sich das vermutlich wieder keine anschauen, sondern ggf. wieder mit Mutmaßungen antworten.
Leute! DAS ist echt traurig. Ich habe hier von Beginn an Lob und konstruktive Kritik bzw. Verbesserungen geäußert, damit wir alle ein verlässliches Programm und somit auch mehr Spaß am Fahren habe.
Ja, da scheint sich ein Fehler in den Daten eingeschlichen zu haben. Wir sehen uns das an ![]()
An option I’d really like is to avoid cities & villages.
Preferably variable between the shaping points. In stead of globally.
it would also be nice if you can decide to avoid offroad / tunnels / toll /… only for certain sections of the ride.
thanks for the developments anyway!
I do enjoy making routes and riding them.
Sieht so aus, dass die Sperrung auf das OSM-Wegsegment angewendet wird.
Ich denke, das ist gut fürs Verständnis. Kritisch sehe ich das nicht.
Eine Frage hätte ich noch. ![]()
Solange auf der Android App diese Option noch nicht da ist…
Wenn ich also jetzt am PC plane, die Sperrungen umfahren lasse und die Route dann speicher. Dann hab ich dass doch auch zuverlässig als Route mit den Umfahrungen in der Android App ohne dass die Funktion verfügbar ist. Richtig?
Richtig so ist es.
Wenn aufgrund einer falschen Positionieren der Sperrungsdaten ein Abbiegen nicht möglich ist obwohl es möglich wäre findest du nicht kritisch?