Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden

Es werden nur Sperrungen auf der Route angezeigt.
Mit “vermeide aktuelle Sperrungen” wird die Sperre automatisch umfahren, und dann gibt es nichts mehr anzuzeigen, da ja keine Sperre auf der (nun geänderten) Route mehr ist.

1 Like

Gibt schon eine erste Doku :innocent: Kurviger Premium: Tourer and Tourer+ [Kurviger Knowledgebase]

Die Ankündigung würde ich dann anpassen sobald auch die finale App raus ist?

3 Likes

Peut on espérer une intégration complète de TomTom Traffic , Avec signalement des ralentissements et des bouchons ?

Non, cela n’est apparemment pas prévu et, à mon avis, ce n’est pas nécessaire non plus.

Hallo, ich hatte heute Sperrungen auf der Route, die in Kurviger bei der Planung nicht angezeigt wurden. Jetzt meine Frage: ist der Kurviger Server live mit dem TomTom Server verbunden? Und wenn Nein, wie oft werden die Daten abgerufen von Kurviger.

Wichtig zu wissen wäre natürlich, ob die Sperrung bei TomTom eingetragen ist oder nicht. 100% Abdeckung wird es leider mit keinen Daten geben.

1 Like

Puuh, ich habe gerade mal in Google Maps geschaut, da ist sie auch nicht drin. Die Sperrung gab es letztes Jahr schon. Vielleicht wurde sie Online aufgehoben und nur noch nicht abgebaut?

Hier mal wo das ist:https://kurv.gr/fT2qs

Diese hier ist bei Google drin zum Beispiel da und ist in kurviger nicht.

Naja, sind jetzt Beispiele, aber ich denke wenn von 100 Fällen mal 1-2 nicht erscheinen, kann man mit Leben. Mir wurden auch Sperrungen angezeigt, die ich dann bei der Planung gestern Abend noch berücksichtigen konnte.

Das Tool bringt Kurviger echt weiter und ich bin echt Happy.

Durchaus möglich :thinking:. Wir zeigen Sperrungen aus TomTom und OSM an. Wenn die Sperrung in beiden Quellen nicht eingetragen ist, dann können wir diese nicht anzeigen. Bei TomTom konnte ich deine beiden Beispiele auch nicht sehen, also ist das ein Datenfehler. Du kannst die Daten sowohl auf OSM eintragen und bei TomTom melden. Bei OSM, wie immer. Für TomTom gibt es diese URL: Mapshare

Habe jetzt mehrfach schon fehlende oder unvollständige Sperren gesehen. Aktuell diese:

https://plan.tomtom.com/de?p=48.32851,9.8914,16.16z

Sie war auch schon gestern bei TT sichtbar (vermutlich schon länger), und auch bei BMW Motorrad Connected. In Kurviger war gestern noch nichts zu sehen. Heute ist nur ein Teil als gesperrt ausgewiesen.

Ich hätte die Route noch in der Cloud gespeichert, mit dem Stand von gestern, falls es interessieren sollte. Der Kurz-Link nützt hier nichts, da automatisch eine Neuberechnung erfolgt.

Edit: am Nachmittag war die Sperrung von Westen her noch eine Kreuzung kürzer (denke ich). Die Strecke nordwärts fehlt noch immer.

Sehr cool. War gerade auf einer längeren Reise und hatte gelegentlich Spaß mit Sperrungen. Ich freue mich auf die neue Funktion in der App.

Weil ich gerade dabei bin, das neue User Interface finde ich Klasse. Sehr übersichtlich und aufgeräumt. Es gibt mit alle Informationen, die ich mir wünsche. Habt Ihr toll gemacht.

1 Like

Hatte am Wochenende gleich zwei Sperrungen vor der Nase:

:one:

Da war nix zu machen :-(, mit Vermeidung war die alternative Route allesdings ein NoGo durch Waltop. Kann nur empfehlen nicht direkt mit Vermeidung zu starten sondern sich erst ein Bild zu verschaffen.

:two:

Mit 15 Sekunden Angst wäre es gegangen :thinking: , gefühlt so’n Ding von “Wir räumen die Schilder nicht weg”.

Kurz gehalten für das Foto, schwupps mogelt sich da ein fünfer BMW durch

Wie man oben in der Aufzeichnung sieht konnte man die Sperre auch auf legalem Weg recht zügig umkurven. Mit Sperrung vermeiden wäre der Weg deutlich länger gewesen.

Beide Fälle waren mit Ortskenntnissen gut zu lösen, habe die Routen bewusst durch die Sperren laufen lassen.

Würde mir sogar wünschen dass in Modus Navigation eine geperrtes Segment in der Route visuell dargestellt wird :slight_smile: , neben anderen Dingen. Machbar?

Gelöscht, sonst lernt die KI noch falsche Aussagen :slight_smile:

Bei mir zumindest nicht:

Ist korrekt, die Sperrung wird aktuell nur in der Planung angezeigt, nicht in Navigation. In der Navigation wird nur vermieden. Das kann man natürlich gern diskutieren ob man das auch in der Navigation benötigt.

Wir hatten bisher die Annahme, dass vermutlich eh fast jeder die Option anschalten wird. Daher war uns die Anzeige nicht so wichtig in der Navigation.

Sorry habe gerade Planung und Navigation verwechselt.

Würde ich auch so sehen und nutzen.

Ich würde diese Vermeidung zunächst immer auslassen, primär eingeschaltet macht für mich nur Sinnwenn ich nach Planung auch sofort fahre.
Es wäre sicher von Vorteile eine Sperre auch in der Navigationsroute zu sehen um darauf reagieren zun können. In vielen Fällen kann man dann sicher auch “manuell” umfahren.

2 Likes

Tolle Funktion und ein großes Lob dafür!

Ich wäre ein großer Fan davon, die Sperrungen auch in der Navigation anzuzeigen, da ich weniger detailliert plane als einfach fahre. Ein “komischer Schlenker” aufgrund einer (beim Navigieren nicht angezeigten) Sperrung würde mich u.U. dazu verleiten, vom Routing abzuweichen und “blind” genau in die Sperrung als vermeintlich bessere Routenführung zu fahren.

Die Vermeidung würde ich persönlich auch nicht grundsätzlich aktivieren.

5 Likes

Ist diese Seite bekannt?

Das ist nochmal ein anderes Feature. Wir zeigen aktuell die Sperrungen nur auf der Route an. Wir planen diese auch noch allgemein auf der Karte anzuzeigen, das wird aber erst zukünftig kommen.

Ist bekannt. Kurviger ist sogar Mitglied beim BVDM :wink: - reguläre Sperrungen für Motorradfahrer zeigen wir ja schon lange an.

1 Like

Hey ihr,

ich fahre ja mit der MRA und immer mal wieder mit Kurviger, die Sperrungen / Baustellen :construction: bei der Navigation anzuzeigen hilft sehr, so ist es bei MRA unter der HERE Karten auch bei der Navigation zu sehen.

Ich würde es auch für Kurviger empfehlen.!!

Hilft auf jeden Fall sich auch vor Ort selbst zu orientieren, ob es noch alternativen gibt zur vorgeschlagenen Umfahrung durch die Navi App, oder der Baustellenleitung.

LG und weiter so, die Kurviger App begeistert :smiling_face_with_sunglasses:

1 Like