Ich habe innerhalb einer Stadt versehentlich eine falsche Abfahrt genommen und bin dadurch von der geplanten Route abgekommen. Eigentlich hatte ich von kurviger erwartet, dass er mich wieder auf die Route bringt. Minutenlang stand nur “Neuberechnung” ohne Ergebnis mit nervenden “Ping”. Ich musste mir die Routenübersicht anzeigen lassen und mir selbst eine Route suchen. Erst, als ich wieder auf der Route angekommen bin, ging die Navigation weiter.
Eigentlich erwarte ich von einem Navi, dass es mir hilft, wenn ich mich verfahren habe.
Ohne Netz, leider keine Neuberechnung. Das dürfte hier das Problem erklären.
Das wird hier nicht das Problem gewesen sein, da es mitten in einem großen Ort (Osterode am Harz) passiert ist. Laut Telekom im ganzen Ort Netzabdeckung LTE verfügbar.
Oder muss ich irgendwo noch was einstellen? Neuberechnung war aber eingestellt, er hat es ja dauernd versucht.
Weitere Einstellungen gibt es nicht.
Das einzige sind noch irgendwelche Blocker auf dem Handy.
Mobile Daten hast Du auf Deinem Handy aktiviert nehme ich an? Zur Fehlersuche: Plane eine kleine Runde bei Dir vor Ort, fahre die und weiche gezielt ab. Dann schau, ob Dich Kurviger zurückroutet - falls es da schon Probleme gibt, versuche so genau wie möglich zu beschreiben, was passiert.
@Guenther : Werde ich machen und testen. Danke für die Hilfe.
Ich habe dasselbe Problem in der iOS Version. Navigiere ich nur zu einem Ziel, so berechnet Kurviger automatisch neu wenn ich falsch abbiege oder wegen einer Straßensperre anders fahren muss. So also alles bestens.
Erstelle ich aber im Web Interface eine Tour mit einigen Weg Punkten, so berechnet kurviger nicht neu wenn ich die Route verlasse. Ich muss manuell den Weg zurück zur geplanten Route suchen, erst dann navigiert kurviger weiter.
Ich hoffe, dass das ein Bug ist und sich wieder ändert.
Hallo Helge,
willkommen im Kurviger Forum. Kann es sein, daß Du die Begriffe Navigation und Neuberechnung verwechselst? Wenn Du von der geplanten Route abweichst, was macht Kurviger denn dann? Wenn Du die Neuberechnung bei der Navigation in den Einstellungen gewählt hast, dann wird Kurviger Dich vermutlich zunächst zu dem Punkt zurückführen wollen, wo Du die ursprüngliche Route verlassen hast. Nach einer gewissen Strecke und natürlich einer fahrbaren Alternativroute vorausgesetzt sollte Dich Kurviger über diese Alternative wieder auf die ursprüngliche Route bzw. zum nächsten noch nicht besuchten Shaping oder Viapoint führen.
Hallo Günther,
Genau wie von dir beschrieben funktioniert kurviger wenn ich zur Navigation direkt in der App ein (einziges) Ziel eingebe.
Und genau so hätte ich es auch in einer vorher geplanten und gespeicherten Route erwartet. Habe ich aber nicht in der App start und Ziel eingegeben, sondern über “Route” eine vorher gespeicherte Route ausgewählt, so klappt das nicht. Fahre ich hier verkehrt, so gibt kurviger keine Anweisung mehr, es leitet mich weder zurück zum letzten Punkt noch leitet es zurück zur Route. Ich muss manuell in die Karte zoomen und mir selbst den Weg zur Route suchen. Erst wenn ich wirklich wieder auf der Route bin gibt kurviger wieder Navigation Anweisungen.
Aber wohlgemerkt: iOS, zu Android kann ich nix sagen.
Danke fürs Melden, das sollte eigentlich nicht so sein. Die Neuberechnung sollte bei allen Routen funktionieren. Was ist das denn für eine vorher gespeicherte Route? Kannst du uns diese z.B. per Link teilen, damit wir uns das mal anschauen können?
Bin gerade im Urlaub. Ich erstelle eine neue kurze Route, reproduziere das Problem und sende die Route dann zu. Danke für eure Mühe.
Mein Bruder hat mir das mit seinem ios-Gerät leider auch heute berichtet. Ich habe ihn gebeten zu beobachten, ob das möglicherweise mit Überhitzung des Geräts in der Sonne zu tun haben könnte.
Ok komisch, selbe Beschreibung wie bei @Helge? Dass es für manche Touren nicht geht?
Sehen wir es mal als eine Beobachtung, als eine Möglichkeit.
Ich habe ihn schon gebeten, das aufmerksam zu beobachten. Mein Bruder ist in den letzten Wochen einige Touren gefahren. Er hat immer Wegpunkte, von A nach B ist nicht seins. Und er fährt ständig von der Route ab. Da es nach seiner Aussage nur einmal aufgetreten sei, ist meine Idee, dass die große Hitze eine Möglichkeit wäre.
Mein Android ist mir diese Woche in der Hitze auch kollabiert, war glühend heiß. Das erste was ausfiel war GPS, dann das komplette System.
Ich habe den Fehler, dass Kurviger bei Abweichungen von Routen keine Neuberechnung der Navigation vornimmt mit angehängter einfacher Route reproduzieren können. Leider stellte sich dabei heraus, dass der Fehler manchmal auftritt, manchmal aber auch nicht.
Konkret habe ich die im angehängten Screenshot gezeigte Route nur durch Eingabe vom Start, Ziel und Berechnungsparametern erstellt. Beim Fahren der Route bin ich dann bewußt von der Route abgewichen und stattdessen die im Screenshot rot markierte Route gefahren. Bei der ersten Hinfahrt hat das super funktioniert. Kurviger hat jeweils versucht, mich zur eigentlichen Route zurück zu führen, ohne dabei zurück zu fahren und schliesslich die von mir gewählte Route übernommen. Navigationsanweisungen wurden sowohl auf dem Bildschirm als auch als Sprache die ganze Zeit gegeben.
Am Ziel angekommen habe ich die Route neu geladen, diese umgedreht und bin dann wieder gestartet. Schon unmittelbar nach der ersten Abweichung beim Ort “Revensdorf” zeigte Kuriver keine Navigation mehr an, weder auf dem Bildschirm, noch als Sprachanweisung. Die Navigation wurde erst wieder aufgenommen, als ich kurz vor dem Ziel wieder auf die geplante Route gelangte. Ein Screenshot des Handy-Bildschirms liegt auch bei.
Danach habe ich exakt dasselbe mit demselben Handy und derselben Route ein zweites Mal gemacht. Dieses Mal hat Kurviger sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg völlig korrekt neu berechnet und navigiert.
Dieses Fehlerbild ist bei mir auch vorher schon in geplanten anderen Routen und auch ohne Umdrehen der Route aufgetreten.
Handy ist iPhone 8, iOS 16.7.8, Handy hat keine SIM, aber Internet-Verbindung über WLAN Hotspot auf anderem iPhone.Offline-Karten sind geladen und aktiviert. Handy war absolut kühl
Kiel - Lindau ohne Via.kurviger (7.8 KB)
Vielen Dank Helge für Deine Mühe
Ich habe Deine Route mal nachgebaut und noch 3 SP (Shaping Points) gesetzt: https://kurv.gr/4AKgJ
Es wäre nun interessant zu wissen, was Kurviger mit dieser Route bei der Neuberechnung anstellt. Generell ist es schwierig, wenn Du nur einen Start- und Zielpunkt angibst und dann erwartest, daß bei einer Neuberechnung die Navigationsapp die exakt ursprüngliche Route wieder plant.
Kurviger - Fehler.PNG750×1334 100 KB
Nur damit ich das richtig verstehe, die UI hat sich aufgehängt und das Ladesymbol hat sich unten ewig gedreht? Falls ja, dann sollte der Fehler mit der nächsten Version behoben sein.
Ab dem Moment als ich die Tour verlassen habe wurde nur der Navigationspfeil auf der Straße angezeigt, wobei der durchaus während der Fahrt “mitging” und der “rote Strich” für den gefahrenen Teil gezeigt wurde. Unten war wie auf dem screenshot “Neuberechnen” nicht aktiv und das Ladesymbol drehte sich. So ging das bis ich wieder auf der Tour war. Ab dann wieder normale Anzeige und Navigationshinweise auf Bildschirm und Lautsprecher.
Diese Route habe ich nur zum Reproduzieren erstellt, Dasselbe Verhalten gab es bei mir bei längeren Routen mit mehreren Shaping Points. Zum Reproduzieren wollte ich nur nicht immer 250 km fahren wollen. Ich erwarte auch nicht, dass die ursprünglich errechnete Route wieder genommen wird. Ich erwarte nur, dass überhaupt navigiert wird, sprich ich zum Ziel geleitet werde.
Ich hatte heute ein sehr ähnliches Problem wie Helge. Während der Navigation auf einer von kurviger generierten Rundtour durch das schöne Sauerland habe ich diese verlassen. Kurviger hat zwar angezeigt, dass eine Neuberechnung vorgenommen wird, diese aber nicht durchgeführt. Erst als ich zurück auf der eigentlichen Strecke war, wurde die Navigation weitergeführt. Auf der Strecke war durchweg LTE oder 5G Abdeckung.
Die Navigation läuft bei mir auf einem iPhone 8Plus mit iOS 16.7.8. Das Navi-iPhone hat keinen eigenen mobilen Datenempfang und ist deswegen über den Hotspot mit einem iPhone 14 online.