[BETA] OverlayManager - manage your map overlays | Verwalte deine Overlays

Ok mais il n ’ y a pas de boite de dialogue dans le Superpositions de cartes.

Supposons que l ’ on m ’ envoie un fichier GPX Garmin contenant une route et un tracé .
j ’ importe ma route , avant je pouvais choisir que je voulais la trace en overlay , ce qui me permettait de travailler ma route si elle ne collait pas à ma trace .Désolé mais dans l 'etat des choses je vois pas pour moi personellement un developpment positif .

2 Likes

That’s my opinion too.

Jens,
da ich das File “3_Ergoldsbach.gpx” nicht habe, hier eine einfache Tour (übrigens mit kurviger.de erstellt) P vor Starnberg - highline 179.gpx (249,4 KB) zum Nachvollziehen …
Import mit diesen Parametern:

Das Ergebnis:

Übrigens macht es keinen Unterschied, ob Automatisch, Track oder Route ausgewählt wird.
Vielleicht kann ja jemand erklären wozu die geraden Verbindung zwischen den Wegpunkten dienen - mich stören sie nur! Dass mir der Umweg über den OverlayManager nicht gefällt, habe ich ja schon geschrieben.

Moin Wolfgang,
Das mit der Verbindungslinie kann ich leider auch nicht erklären.
Ehrlicherweise arbeite ich auch nicht so mit GPX Files.

Das ist die Visualisierung der GPX Route. Das ist eigentlich die Standard-Visualisierung für die Route. An den eigentlichen Punkten der Route habe manche Apps dann noch ein kleines Viereck bzw. Punk.

Die Overlays zeigen das an, was auch in der GPX ist. Wenn du die Route exportierst, dann wird sie angezeigt.

Wie bereits besprochen, arbeiten wir bereits an einer Verbesserung, sollte jetzt auch nicht mehr so lange dauern :slight_smile:

1 Like

Das wäre nett, ggf. sogar mit vorhandenen Punktinfos aus der gpx-Datei.

1 Like

Test mit der Datei von @zaphod_42. Die Datei enthält eine Route und ein Track. Ich habe zweimal importiert - das erste Mal nur den Track, das zweite Mal nur Route.

Es wäre hilfreich, wenn sich die (zwei) Dinge unterscheiden lassen.

Mein Vorschlag wäre, dass unter dem Namen (hier aktuell Symbol und Quelle) zusätzlich die Art der Daten und ggf. Nummer steht.

Also (* soll Symbol sein)
“* Import - *Route|Track #1

Die Nummer, weil gpx theoretisch und praktisch mehr als eine Route oder Track haben kann. Bei Kurviger ist wohl eine Route/Track verwendet; dann könnte Nummer ausgeblendet werden.

2 Likes

I have been (manual edit) attaching such useful technical info in gpx file name exports for some longer time as follows.

P vor Starnberg - highline 179_rte_trk.gpx

P vor Starnberg - highline 179_rte_trk.gpx (282.3 KB)

Explanation.

1. (wpt) waypoint. (Free locations).
    You (app) can eventually promote several consecutive waypoints into (2) (rtept) waypoints.

2. (rte) route. (Consecutive locations).
    With a limited number of (rtept) waypoints, a (trk) track is calculated as well the usefull TBT info is than generated.

3. (trk) track. (Consecutive locations)
    By the many (trkpt) trackpoints, a (calculated) trackpath (without TBT info) is indicated.
    You (app) can eventually promote a limited number of selected trackpoints into (rtept) routepoints to be usefully used to recalculate (2) a result inclusive the TBT.

This useful additional attachment of the technical gpx file content could Kurviger web offer automatically. The user is free to keep or not keep this proposed extra before export.

Translated with DeepL.com (free version)

1 Like

Wenn möglich - sollten die Standard-Tags der Punkte übersetzt werden statt den technischen Namen anzuzeigen.

1 Like

Stimmt, das könnten wir uns nochmal anschauen :slight_smile:

1 Like

When working with many overlays = many points and colors, it is (at least for me) not easy to remember. Some might have a color blindness.

Idea: It would be nice not just to know the type of overlay, but also the name of the overlay.

Here for type overlay_type = file.

Ich habe eine Tour mit insgesamt 31 Tagen vor mir und für jeden Tag habe ich eine Route geplant und diese innerhalb eines Ordners in der Cloud gespeichert. Wenn ich diesen Ordner der Cloud als Overlay anzeigen lassen möchte, bekomme ich die Mledung, dass die zulässige Zahl der Overlays überschritten ist. Das gleiche passiert, wenn ich Route für Route als Overlay hinzufügen möchte. Zwei Fragen dazu:

1. kann man die Zahl der zulässigen Overlays erhöhen?
  2. wenn nicht, gibt es eine andere Lösung, die Gesamtstrecke auf einer Map zu sehen?
  3. Danke und Gruß

Insgesamt sind (aktuell) aus Performancegründen 15 Overlays fix eingestellt. Der eine hat vielleicht nur 5 Routen, der andere hat POI-Daten im Megabyte-Bereich …

Ein Ordner, auch mit 31 Routen oder mehr, zählt als ein Overlay. Oder hast Du pro Tag ein Ordner gemacht?

Insofern wäre mein Vorschlag, alle Routen in einen Ordner zu stecken. Und wenn Du bereits 15 Overlays mit anderen Daten geladen hast, dann müsste ein Overlay gelöscht werden.

1 Like

Danke dir sehr, es waren alle Routen in einem Ordner, da ich aber bereits mit “Overlays” herumgespielt habe, hat es nicht geklappt. Nachdem ich die Overlays bei den einzelnen Routen gelöscht hatte, klappte das mit dem Ordner wundebar. - Danke

1 Like

Stimmt, das packe ich mal auf unsere Liste, danke :+1:

2 Likes

2 posts were merged into an existing topic: New route import | Neuer Routen-Import

We just released an update for the OverlayManager, this allows you to configure how overlays work:

• Filter the content of the overlay to show only Waypoint/Route/Track
  • Change the size/width of the overlay
  • Make changing the colours easier with a few presets
  • Allow to select icons for the overlay so it’s easier to categorise them

There are few more improvements included:

• Show/Hide all overlays at once
  • Select multiple Routes/Favorites at once
  • Show the name of the overlay when clicking on a POI form that overlay

This update is currently available on the Kurviger website and will be released for the apps with the next update.

Du kannst nun für jedes Overlay auswählen welche Informationen aus diesem Overlay du angezeigt bekommen willst und kannst nun Waypoint, Route, Track wählen.

This has been implemented :+1:

Das funktioniert nun mit der neuen Version :slight_smile:

Für Overlays lässt sich nun die Strichstärke bestimmen.

5 Likes

Amazing! :blush:

2 Likes

Si je choisi la trace d un fichier GPX comme Overlay waypoints relies entre eux par une ligne droite . La trace ne devrait t ’ elle pas coller exactement à l ’ itinéraire ?

Could you provide the GPX file for this Overlay?