mit den guten Features warten wir grundsätzlich bis Du Dein Abo gekündigt hast… ![]()
@uundh dann bitte gleich noch mal kündigen. ![]()
Die nun seit 3.4.2 verfügbare Funktion “Straße sperren” löst das Problem leider nicht vollständig, da man sie erst dann verwenden kann, wenn an der zu vermeidenden Stelle eingetroffen ist, oder aber man klickt unzählige Male auf “>”, bis man die entsprechende Stelle markiert hat. Leider wird dabei immer die gesamte Route angezeigt, so dass das Auswählen aufgrund manuellem Zoomens zu Geduldspiel wird.
Fährt man die Route bis zur gesperrten Stelle, ist “Das Kind schon in den Brunnen gefallen”, d.h. die Möglichkeiten für Ausweichrouten sind beschränkt, eventuell muss man sogar umkehren.
Viel besser wäre daher die Möglichkeit, bereits bei der Planung eine Straße vermeiden zu können, um so dem Router die Chance zu geben, möglichst attraktive Alternative zu finden.
Bonjour, je viens de découvrir cette nouvelle fonctionnalité, bravo ! mais en français le bouton devrait dire «créer une déviation» ou bien «créer un détour» à la place de «bloque la route»
De plus en France on indique sur les panneaux de travaux (en jaune) «route barrée a 5 km» donc on peut demander une déviation de 6 km par exemple. Les cols de montagne fermés sont indiqués au début de la route dans la vallée.
Bonjour. Je ne suis pas sûr que le mot « déviation » est le mot correcte.
S’il y a un barrage d´une route, une déviation est nécessaire.
À l’avenir, nous pourrons peut-être déjà mettre un barrage d´une route en mode planification, mais si nous n’utilisons pas cette route, ce n’est pas une déviation.
Peut-être «barrer» est le mot meillure?
Non, barrer ne veut rien dire a un…français ! Sur Garmin on dit «éviter cette portion»
Je me place non pas en tant que préparateur d’un itinéraire à la maison mais du motard qui tombe sur une route fermée : si déviation est réservée aux responsables des routes alors on peut utiliser le terme «créer un détour» qui s’appliquera au choix du motard.
En mode préparation a la maison on peut envisager «éviter cette portion»
Oui, c’est raisonnable. Merci!
Verstehe ich nicht ganz. Beim planen setze ich einen Shapingpoint um die Straße zu verhindern die ich nicht fahren kann/will. Entweder als kleine Umfahrung oder eben weil ich z.B. 30km westlich fahren will.
Oder willst du die Straße generell für genau dich für alle Planungen ausschließen?
One workaround that I have seen in another Forum is that people create collections of road blockage points (e.g., in Basecamp) and export them as a GPX file. Then they import them as POI in a navigation app, make them visible and then route manually around them. Of course, these do not have to be road blockages, it could be anything that I would like my route to avoid. The purpose is to make it visible.
Solution proposal:
- in Kurviger, we already have the ability to manage our own POIs in Favourites.
- a dedicated folder “Points of Avoidance” (POA) could be added to Favourites, where we could manage our own set of road blockages (or roads we just don’t like to ride)
- an additional option “POA” could be added in “Avoidances” menu. When selected, this would cause the Router to try to avoid the points in this folder.
- to avoid undesired avoidance, the App should visualize the POAs that currently affect the route on the map. Alternativelly, all defined POAs could be automatically displayed if POA is activated as avoidance criterion.
This solution would be effective mainly for the planning and recalculation during the navigation. Additionaly it could be coupled with the already available “Block the Road” button that could (optionally) add POAs in the “Points of Avoidance” folder and thus be effective until the points are removed by the user and not just until the navigation ends.
Is there already a possibility to vote for this kind of feature in another topic?
Ja genau! Alle Straßen, die ich aus welchen Gründen auch immer nicht fahren möchte, sollten quasi als “Favoriten” gespeichert werden.
Leider sind attraktive Strecken oftmals von Sonntagssperrungen betroffen. Kurviger routet aber vorzugsweise über solche Straßen. Wenn ich diese Straßen ausschließen könnte, hätte Kurviger die Möglichkeit eine ähnlich attraktive Route zu suchen. Durch Setzen eines Shaping-Points auf eine parallele Straßen Schränke ich diese Möglichkeit unnötig ein.
Ok, das ist aber eine andere Funktion. Die ursprüngliche war die Problematik eine gesperrte Straße vor sich zu haben und dann per Neuberechnung eine Umfahrung zu bekommen.
Bei der Planung finde ich die vorhandene Lösung super.
Ich habe ja den Hinweis mit zeitlichen Sperrungen und kann dann sogar meine Fahrzeiten so uslegen, dass es passt. Oder eben anders planen.
Die alternative such ich mir dann anhad des möglichen Straßenbildes in der Karte selbst.
Denn auch das planen an sich bereitet Freude.
Genau das finde ich nicht optimal. Wozu verwende ich Kurviger, wenn ich die Straßen doch wieder selbst auswähle?
Dann könnte ich auch OsmAnd oder andere Router verwenden
Kurviger bietet die Möglichkeit das Streckenprofil zwischen den einzelnen Wegpunkten einzustellen und berechnet gemäß Deinen Vorgaben die Route. Kann Osmand das auch? Die von Fahrverboten betroffenen Strecken werden, sofern die Information in OSM hinterlegt ist schon bei der Planung angezeigt - somit kannst Du doch dann schon entscheiden, wo Du entlang fahren möchtest. Woher soll Kurviger z. B. wissen, ob Du die Strecke, die am Wochenende gesperrt ist vielleicht unter der Woche fahren magst - dann würde die ja aus dem Planungsschema herausfallen.
Genau aus diesem Grund ist eine Funktion “Avoid Road” wichtig. Damit könnte ich Kurviger dann mitteilen, ob eine Sperrung problematisch ist oder nicht.
Das kann OsmAnd ebenfalls. Allerdings ist die Verwendung des Planungsmodus zugegebenermaßen ziemlich kryptisch
Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn bei der Planung eine potentiell gesperrte Route gewählt wird, weißt Kurviger doch darauf hin. Beispiel: https://kurv.gr/UuKkr
Hier wird schon in der Planungsansicht auf potenzielle Sperrung hingewiesen:
Ein Klick auf das passende Symbol und Du bekommst die Detailinformationen zum gesperrten Abschnitt:
Wenn Dein Mopped unter 95 dB liegt, ist die Sperrung für Dich irrelevant.
Kurz, aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzung einer Sperrung (Lärmpegel Deines Moppeds, Fahrverbot am Wochenende, Wintersperre etc.) müßte ein Automatismus wie von Dir gewünscht entsprechende individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Dann besteht aber das Risiko, daß bestimmte Abschnitte von vornherein ausgeschlossen würden, obwohl Du die befahren könntest. Oder habe ich Dich komplett mißverstanden?
Ich glaube, @hubertusw möchte an dieser Stelle einfach entscheiden - “ja die Sperre gilt für mich, ich setze hier an dieser Stelle genau ein Punkt und Kurviger macht die Route druherum”.
Eine mögliche Lösung in die Richtung habe ich oben beschrieben Button „Straßensperrung umfahren“ wird dringend benötigt - #29 by t00thl355
Es gibt scheinbar bereits Apps, die so was können, hab selbst noch nicht benutzt.
Ja genau, und diese Sperrungen sollten wie Favoriten für jeden Nutzer individuell gespeichert werden. Danke für die Klärung!
@Guenther oder @boldtrn : Gibt es Neuigkeiten zur der hier diskutierten Möglichkeit, Sperrungen schon während der Planung zu setzen? Eine Liste von “Points of Avoidance” ähnlich der Favoriten wäre aus meiner Sicht die flexibelste Lösung, da sich jeder Nutzer nach seinen eigenen Vorlieben Strecken sperren könnte. Danke!
Hallo @hubertusw
Wir haben das auf der Liste.