Kann man vielleicht ein Icon für Campingplätze einfügen? Icon für Tankstelle, Pässe gibts ja schon. Danke
Unabhängig davon ob das technisch in Kurviger umsetzbar ist.
Hotel - Camping - Eisdiele - Restaurant suche ich immer mit Google Maps, in erster Linie weil mich die Zusatzinformationen interessieren zb. Gibt es bei der Übernachtung auch Gastronomie, Öffnungszeiten, Bewertungen. Für Camping ist mir auch wichtig, kann ich da auch Zelten ? Oder ist das nur ein Womo Stellplatz. Es gibt für die unterschiedlichen Länder auch spezielle Camping Apps. Nicht unerwähnt sollten auch die Wildcamping Optionen sein.
Das alles kann ein Camping POI layer nicht leisten.
Ehrlich gesagt, für mich wäre so etwas aus vorgenannten Gründen unbrauchbar. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Grundsätzlich haben wir das Thema Camping und weitere POIs auf dem Schirm, aktuell gibt es das aber noch nicht.
Vielen Dank
Wenn du eine GPX Datei mit den Plätzen hast, kannst du diese als Overlay anzeigen lassen. Eventuell hilft dir das.
Siehe dazu auch
https://gpxshaping.de/kurviger/overpass-turbo.html
Ich habe eine vordefinierte Abfrage für Campingplätze hinzugefügt.
Das Thema betrifft nicht nur Campingplätze. Für alle selbst erstellten POI in den Favoriten könnte eine bessere Übersicht auf der Karte geschaffen werden, wenn mehr als die acht vorhandenen Kartensymbole auswählbar wären.
Bei Garmin Explore ist das sehr schön gelöst, denn hier gibt es Symbole z. B. für einen Picknickplatz, für eine Badestelle, den Campingplatz, usw.
Eine weitere Option, die ich mir in diesem Zusammenhang wünschen würde, wäre das gleichzeitige Einblenden mehrerer Favoritenordner.
Hi Bikercouple und willkommen im Forum, das haben wir beides schon auf der Liste, da kommen bald einige sehr coole Verbesserungen, bitte noch um ein bisschen Geduld wir sind ein sehr kleines Team
Dieses Thema wurde vor längerer Zeit schon mal diskutiert, ist aber schon länger her - wenn mich die Suche im Forum hier nicht anlügt
Ich würde auch gerne diese Kategorie haben wollen, um auf einen Blick zu sehen, was ich in meine Route einbinde bzw. um auf einen Blick einen guten Überblick zu bekommen. Jetzt habe ich ja nur “Unterkunft” zum Kategorisierung. Ist hier schon was in Planung? Gibt es hier noch andere User für die so was interessant wäre?
Viele Grüße,
Jörg
Schau dir mal die Suche entlang der Route an, du kannst hier auch nach Camping-Plätzen suchen: Suche entlang der Route oder in einem Bereich [Kurviger Knowledgebase]
Hi! Mir geht’s ja nicht um die Suche sondern um das markieren als Favorit - z.B. mit Zelt Symbol oder so.
Hi Jorg_Joe,
ich habe eben mal testhalber eine meiner Routen geladen, habe dann die Suche angeklickt und ‘Camp’ eingetippt:
und anschließend auf ‘Search campsites along the route’ geklickt, dann bekomme ich das hier:
Ist das nicht das, was Du suchst?
Bin auch gerade unterwegs und sammle Erfahrungen mit der Suche entlang der Route. Auf ca. 5.000 km erhalte ich bei “Camping”, ohne weitere Spezifizierung, ca. 50 Listeneinträge.
Die Liste selbst kann ich abklappern, meine Suche kommt aber eher aus der Richtung Karte, die Liste brauche ich nicht.
Was mir auffällt im Beispiel Banja Luka: Bei Rechtsklick auf das Symbol (1) fehlt im Kontextmenu der Absprung Richtung Google-Maps (2).
Reines Camping ist erstmal nur ein Indiz, ich muss auf jeden Fall schauen was mich dort erwartet, und das ist in OSM höchstwahrscheinlich nicht abgedeckt. ( und würde ich in Zukunft auch nicht erwarten )
Klicke ich direkt neben das Camping-Symbol (3) finde ich dort auch wieder den Absprung zu Google.
Das kann ich auch über diesen Weg hier (5) erreichen, ist aber für ein “Durchklicken” sehr mühsam.
Wünschenswerte wäre bei Rechtsklick auf das Symbol ein Kontextmenu wie (4), und idealerweise wird der Suchbegriff für den Kartenbereich gleich mit übergeben an Google ( sofern das möglich ist ). Gibt es einen Grund, den ich nicht sehe, warum das Kontextmenu bei Symbolen abgespeckt ist?
Im Ergebnis finde ich dann eine Wiese mit einer Bewertung von 4,8 für die weiteren Schritte
Nein, nicht wirklich… Ich möchte dann z.B. aus dieser Liste bzw. den auf der Karte angezeigten Campingplätzen einen oder mehrere als Favoriten speichern, und zwar nicht mit dem Symbol für “Unterkunft” sondern z.B.als Zelt. So kann ich bei meinen Favoriten auf der Karte dann auf den ersten Blick erkennen kann, ob es ein Hotel oder ein Campingplatz ist.
Das mache ich genauso wie du… Ich suche die Plätze auch meist mit Google Maps und lese die Rezessionen und so durch… Aber dann suche ich die Plätze die mir gefallen in Kurviger, damit ich sie dann in der Planung sehe und ich sie optional anfahren kann. Und wäre es eben schön rein optisch schon zu erkennen, ob ich einen Campingplatz oder ein Hotel anfahre. Aktuell haben die CPs und Hotels eben beide das POI Symbol für Übernachtung.
Dann könntest du als Abhilfe dieses Symbol in Overlays benutzen und siehst deine Campingplätze als Zelten auf der Karte:
Das Funktioniert momentan nur für die GPX Dateien und (noch) nicht für Favoriten. Ich hoffe, das steht noch auf der ToDo-Liste.
Derzeit behelfe ich mich damit Hotels und Camping in zwei Favoriten-Ordner zu packen, und dann unterschiedliche Farben im Overlay Manger zu vergeben.
In etwa so.
Nutzt man nicht für Campingplätze grundsätzlich eine darauf spezialisierte App? Nur der Standort ist zu wenig, denn ich will die Ausstattung sehen, Bewertungen usw.
Wenn ich dann einen passenden gefunden habe der dann auch noch frei ist, übertrage ich die Daten in Kurviger.
Okay, das wäre vielleicht ein zumindest ein Workaround… Danke für den Tipp!