This is the feedback thread for CarPlay BETA of the Kurviger iOS App update 3.5.7. We are looking forward to your feedback!
Please note, CarPlay is unfortunately not a screen mirror. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in CarPlay.
CarPlay is considered a BETA. This means that some things are missing or don’t work as expected. In our experience CarPlay is already pretty stable. Please let us know if there are any issues.
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread für die CarPlay BETA der Kurviger iOS App Update 3.5.7, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Bitte beachte, dass CarPlay leider keine Bildschirmspiegelung ist. Das bedeutet, dass wir zumindest im Moment nicht jede Funktion, die in der regulären App verfügbar ist, in CarPlay implementieren können.
CarPlay gilt als BETA. Das bedeutet, dass einige Dinge fehlen oder nicht wie erwartet funktionieren. Nach unserer Erfahrung ist CarPlay bereits ziemlich stabil. Bitte lass uns wissen, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Also, was funktioniert ist die Navigation. Du planst auf dem Smartphone. Die Navigation kannst du auf CP oder dem Smartphone starten. Die Navigation sollte laufen und du solltest sauber an die Ziel gelotst werden.
Ton an/aus, Skip WP, Ausrichtung (3D, 2D, N) funktionieren. Aufzeichnung und Overlays funktionieren. Karten Zoom und verschieben funktioniert. Also ich sag mal, alle Basics sind da.
Was fehlt ist z.B. Tankstellen und Straße sperren. Diverse Details, wie z.B. Karte zoomt nicht nach 20s automatisch zurück auf die eigene Position. Wenn die Verbindung unterbrochen wird und neu hergestellt wird, ist man manchmal im Follow-Mode anstatt Navigation, dann muss die Navigation neu gestarten werden, damit das wieder korrekt funktioniert. Also typische Kinderkrankheiten, die wir in den kommenden Tagen bis Wochen ausbügeln werden.
Nachdem die Basics aber stehen, haben wir uns entschieden die BETA zu veröffentlichen.
Die Navigation funktioniert so halbwegs. Das Bild ruckelt leicht. Leider ist die Sprache immer leicht abgebrochen. In Verwendung ist das Iphone 15 pro mot neuesten Update
Hallo,
habe es im Auto getestet. Funktioniert soweit schon wirklich gut. Hatte aber keine Sprachansage, obwohl diese in der App und im Display aktiviert war.
Danke fürs Teilen - eine BETA ist dafür da, möglicht viel Erfahrung zu sammeln und Lösungen zu finden, deswegen sind eure Beiträge hier sehr wertvoll und geschätzt, auch wenn ihr euch gerade über etwas geärgert habt.
Könnt ihr ein Paar Angaben teilen, welches Carplay-Gerät, Audiogerät oder Headset ihr verwendet, wie ist es mit dem Carplay verbunden und ob es mit anderen Apps funktioniert? So kann man besser versuchen herauszufinden, was genau die Probleme verursacht.
Um ein Beispiel zu geben, ich fahre mit dem Honda Africa Twin (Carplay von OEM integriert), das Handy ist über einen Wireless-Dongle (nachgerüstet) mit dem Carplay verbunden und das Headset ist direkt mit dem Motorrad bzw Carplay verbunden und NICHT mit dem Handy.
Bei mir funktioniert das Audio problemlos.
Ein anderer Kollege, der ein anderes Wireless-Dongle mit der Africa Twin verwendet hat ziemlich große Probleme mit dem Audio… Es wird erstmal das Dongle getauscht…
Wenn ich auf eine Carlinkit T-Box in meinem Setup umsteige, dann bekomme ich auch Audioprobleme, aber einer anderen Art…
Es sind einige Sachen in eurem “Ecosystem” vorhanden, die zu den scheinbar gleichen Problemen führen können und es ist nicht immer die App.
Hallo, ich hab die App heute Früh installiert und eben im Auto mal gestartet. Was mir aufgefallen ist: Erstmal wird sehr schnell neu berechnet, wenn man die Route verlässt. Top!
Dann:
Ich kann die Route im Display nicht beenden oder abbrechen.
Es gab keine Sprachansage.
Werden grundsätzlich Verkehrsinfos wie Sperrungen berücksichtigt?
Werde heute oder Morgen mal mit CHIGEE oder Carpuride an meiner BMW testen.
Was genau ruckelt denn? Ist die Ausgabe nicht klar, oder fehlt etwas von der Ansage? Das kenne ich so aktuell nicht.
Wie hast du dein Headset verbunden? Am Handy oder am Carpuride?
Kannst du wie oben auch die Fragen beantworten?
Danke fürs Melden, war das über CarPlay Wireless? Ruckeln andere Apps denn auch?
Hattest du die Sprachausgabe aktiviert? Eigentlich sollte der Ton dann schon gesprochen werden. Funktioniert die Sprachausgabe bei dir in der Simulation?
Das hat erstmal nichts mit CarPlay zu tun. Sperrungen werden, wenn in OSM eingetragen, berücksichtigt bzw. in der Planung angezeigt mit Infos wann die Sperrung gilt.
Das Handy ist mit Carpuride Verbunden und das Intercom ist ebenfalls mit dem Carpuride per Bluetooth verbunden - hatte mit dem Setup bisher nie Probleme .
Die Sprachausgabe ist abgehackt, es fehlen immer wieder einzelne Buchstaben oder Silben - das was ich höre ist klar und nicht verzerrt.
Mit 2 Sachen getestet. Einmal im Auto. Auto ist ein VW Troc mit eingebauten Carplay. Und beim Motorrad kommt Carpuride W702 Pro zum Einsatz. Verwendet wird ein Sena 50r. Smartphone Iphone Apple 15 pro mit neuesten Update. Alle anderen Programme funktionieren ohne Probleme
@boldtrn is hab das Audio jetzt gezielt malträtiert, bis es ausgestiegen ist. Bei mir ist es so - wenn ich mit Musik an (Spotify) fahre - alles perfekt. Wenn ich die Musik ausschalte kommen die Ansagen zerhackt an, als ob der Audiokanal mitten in der Durchsage kurz geschlossen und wieder geöffnet wurde, sodass einzelne Wörter unvollständig sind oder komplett fehlen.
Ist reproduzierbar.
Debug Info:
OSM date stamp: 2.4.2025
Version: 3.5.7
Device: Apple - iPhone12,8 - iOS: 18.3.2 - WebView: 18.3.2
App-Version: 3.5.7 - 6104
Screen: 375 x 667 px - 2dppx
Ansonsten - Africa Twin über Wireless Dongle verbunden.
Headset Nolan B902R (klingt wie Sena) mit dem Motorrad verbunden.
Ok super, danke für die Infos. Das wäre natürlich doof, weil wir die BT Verbindung an der Stelle ja gar nicht steuern können, das geht ja dann über das CarPlay Gerät.
Da müssen wir mal recherchieren was hier machen können, wir schauen uns das Thema auf jeden Fall an .
I’ve done the first tests in the car with the following setup:
Audi A4 – model year 2022
integrated CarPlay, wireless
iPhone 16 Pro, latest iOS
First of all, great to see that you’re putting so much effort into this and working quickly to implement it. The following points are not meant as negative criticism but rather as feedback for your further development.
• I also experienced the already reported choppy voice prompts. What I noticed in this context is that whenever a prompt is given, a message briefly appears on another display in my car saying “Apple CarPlay is active. Control via MMI” – it disappears after about a second and seems to correspond with the prompts.
• Additionally, as far as I can tell so far, during automatic route recalculation the dropouts are even more severe. Listening to music (in this case via Tidal) is barely possible.
• The map is far too cluttered. In the future, it would be great if you could choose which POIs are displayed on the map.
• In the CarPlay overview, the route guidance is not displayed (the blue line is missing).
• For me, there’s barely any noticeable difference between the 3D and 2D views.
Testing on the bike and the Chigee Play AIO-5 Lite is still pending.
Thanks so much for your efforts in working intensively on a feature that’s so important to many.
Great work with introducing CarPlay compatibility to your app. Here is some feedback after using the app in my car and on my bike.
Phone: iphone 13 Pro (iOS 18.3.2)
Bike: BMW F900XR (TFT S/W Version: 023_011_060)
CarPlay Device: Carpuride W502BS
Headset: Sena SRL3 (v1.4.1)
iPhone is connected to bike TFT and wireless carplay to Carpuride. Headset is connected to bike TFT.
Headset is not paired with phone.
Spoken instructions from the app are not always heard when connected to carplay. Some rides the voice can be heard and other times there is no voice at all. Other apps (Apple maps, Google maps, etc) all work fine.
I also noticed the estimated time to destination can be wrong by as much as 20 minutes. With the same destination and the same calculated route (fastest route and no avoidances selected) using the same roads, Kurviger estimated 20 minutes longer to arrive at destination compared to Apple maps from approximately 60km away. As I got closer to the destination the ETA error slowly decreased and was eventually correct from a few km away. The ETA calculated by Apple maps was very close to accurate (within 1 or 2 minutes) from the start.
Some wishlist items for future updates:
Ability to end a route and start a new route from within carplay without needing to use phone.
A secondary screen that allows you to choose a pre saved route or favourite destination and start navigation from within carplay.
A shortcut button to select one or two frequently used favourite destinations (eg HOME, WORK, etc)
Bonus if there is an option to select the “Curvature” setting when starting a new navigation from carplay. For example, I could select HOME and Fastest if I want to get home quickly, or perhaps choose Curvy if I want to take a more fun route home after work.
Map improvements:
The map display at night when my phone switches to Dark mode has too many colours and appears cluttered. See screen shot below taken while using the app in my car. All those yellow roads make the Blue route. more difficult to see clearly. It would be better if the yellow roads were not as bright.
Moin, vielen Dank, ich hab’s gefunden auf der kurviger Seite. TestFlight kannte ich noch nicht. Funktioniert ja schon ganz gut, werde es nachher mal während einer Fahrt testen. Mit besten Grüßen Rüdiger