Moin,
Iphone 12, no name car radio: missing words while navigating: … biegen Sie in hundert ???
Test with Elebest and Sena in the next days
Im GS-Forum berichten einige davon, das die Tag/Nachumschaltung nicht funktioniert bzw. Kurviger immer im Nachtmodus ist.
Du musst in den CarPlay Einstellungen bei Tag/Nacht auf Automatisch einstellen. Es gibt nur “Immer Dunkel” und “Automatisch”.
Ich geh mal davon aus, dass die das schon wissen, denn bei anderen Apps soll es das Problem nicht geben.
We just released a small Update on Testflight, this should already improve the voice output.
If you don’t hear any voice output, it might be that you have to start the app on your smartphone and start the navigation on the smartphone first, then switch to CarPlay (we need to do some more investigation here).
Wir haben gerade ein kleines Update auf Testflight veröffentlicht, dieses sollte die Sprachausgabe bereits verbessern, könntet ihr das mal ausprobieren?
Falls du keine Sprachausgabe hörst, dann versuch mal erst die App auf dem Smartphone zu starten und dort die Navigation zu starten. Danach wechselst du zu CarPlay (Den Fall müssen wir noch genauer prüfen).
Bei vielen Apps kann man das noch zusätzlich in der App einstellen. Das soll bei uns auch noch kommen. Aktuell hängt Tag/Nacht am Sensor des Geräts, das hat bisher auf mehreren CarPlay Geräten korrekt funktioniert.
Ich möchte auch gerne kurz Feedback geben, da ich jetzt schon sooooo lange auf das CarPlay-Feature gewartet habe.
Grundsätzlich und zu aller erst: Ich bin begeistert! Ich hatte wenige bis kaum Probleme mit irgendwas - Es hat einfach funktioniert. Und gerade wenn man keine “nervigen” Probleme hat tendiert man ja oft dazu, kein Feedback zu geben. Das ist ein wirklich guter Job, den ihr da gemacht habt!
Bisher gibt es vier Punkte, die mir aufgefallen sind, aber keinen wirkliche Behinderung darstellen.
-
Sprachausgabe: Ich habe in den bereits vorhandenen Kommentaren etwas von fehlender Sprachausgabe gelesen: Das habe ich auch ab und zu. Ich konnte allerdings noch nicht ausmachen, wann es passiert oder wie ich es reproduzieren kann. Was aber hilft ist, kurz in der App die Sprachausgabe zu muten und dann wieder freizugeben (also einfach zwei mal oben links auf das Lautsprecher Symbol klicken).
-
Kartendarstellung: Wie kurz unter einem anderen Beitrag erwähnt lässt sich oben rechts via “3D/2D/N” nicht die Darstellung der Karte ändern, wie man es zunächst vermuten würde. Damit sich die Ansicht aktualisiert, muss man die Karte neu zentrieren. Da aber - zumindest bei mir - die Karte bereits zentriert war, musste ich zunächst die Karte verschieben um sie dann neu zentrieren zu können. Also: von z. B. 2D auf 3D ändern, dann via Pfeile Karte verschieben, dann mit Zentrierungs-Button-Kreuz zentrieren → Ansicht ändert sich zu 3D.
-
Kartenzoom: Ein Punkt den ich nicht wirklich ausgiebig testen konnte, der mir aber beim Fahren aufgefallen ist: Wenn ich einen Überblick über meine folgende Route bekomme gibt es - zumindest habe ich keinen gesehen - keinen “Übersicht-Button”, der kurz die Gesamtroute anzeigt. Also ist der Weg: “-” zum raus-zoomen. Ich war aber dann (fälschlich) davon ausgegangen, dass, sobald ich z. B. dann weiter fahre, der Zoom sich wieder auf eine “brauchbare” Einstellung verschiebt. Mit “brauchbar” meine ich: Wenn ich auf 80km eine Ansicht habe, welche die ganze Route zeigt, kann ich natürlich nicht mehr sehen, was vor mir kommt. In meinem Fall musste ich dann also wieder manuell via “+” hereinzoomen. Ich hätte mir hier gewünscht, dass der Zoom sich selbst wieder “korrekt” einstellt (wobei mir klar ist, dass dies nun persönliche Präferenz ist). Alternativ natürlich einfach ein “Übersichts-Modus”, der dann beim verlassen des Modus einfach wieder auf die vorherigen Einstellungen zurück geht.
-
Fehlende Darstellung: Ein Punkt, den ich (zumindest 2 mal) reproduzieren konnte. Wenn ich am Smartphone eine Navigation plane und dann bereits rechts unten auf das “Navigations”-Symbol geklickt habe, aber nicht weiter auf “Navigation starten” klicke, und dann wie CarPlay am Carpuride die Kurviger-App öffne, bleibt die Anzeige im Carpuride komplett dunkel und lässt sich auch nicht mehr anzeigen. Einzige Lösung: App am Smartphone komplett beenden und neu öffnen. Das passiert - zumindest bisher - auch wirklich nur, wenn man genau dann ins Carpuride wechselt, wenn man in diesem Bild ist: Navigations-Button geklickt, aber noch nicht Navigation starten.
Zum Abschluss noch ein kleiner Wunsch: Es wäre schön, mehr Funktionen, die während einer Navigation am Smartphone möglich sind, direkt aus dem CarPlay aufrufen zu können ohne auf das Smartphone wechseln zu müssen. So z. B. das Eintragen einer Sperrung (oder eben der Übersichts-Button).
Auch wenn es ein langer Text ist: Ich habe nur versucht es ausführlich zu beschreiben. Ihr habt einen fantastischen Job gemacht und ich kann meine Tour nach Kroatien ab Mitte April (On- und Offroad) nun mit einem sehr wohligen Gefühl mit CarPlay starten! Danke!
Just one more question:
Are you planning a list of bugs and planned features for the carplay and android auto implementation?
I realzied, that I also had issues with the voice, but I am always listening to music.
Is it a known issue, that no symbols, navigation arrows and additional data appears on the map, when navigating? If yes, how can I avoid this bug?
The devs surely will read and notice everything in their internal system. Some things might be bugs, some just missing features.
From my point the way you (and others) described their experience is just great. A public list could lead others, to not post their experience, but sometimes it is important, how often something happens.
Ist keine GS, aber wenn ich das iPhone und die Africa Twin mit dem Kabel verbinde UND das iPhone ist als “Erscheinungsbild=Dunkel” eingestellt nimmt Kurviger immer die dunkle Karte.
Wenn die Verbindung über Wireless Dongle erfolgt, dann ist die Karte hell und wechselt bei Eintritt der Dunkelheit (Sensor am Motorrad) in Nachtmodus.
Wie sich das auf die Kollegen aus dem GS Forum übertragen lässt - weiß ich nicht, aber die erste Frage wäre, ob das iPhone im dunklem Modus ist.
Was für Einstellungen diverse Chigees und Carpurides haben - weiß ich nicht.
Bei mir hat es sowohl im Auto als auch bei meiner Honda AfricaTwin 1100 super funktioniert. Auch die Bedienung über die Tasten hat geklappt!
Jetzt fehlt mir eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige und die Geschwindigkeit die man fahren darf.
Ach ja beim überspringen des nächsten Punktes wäre eine Sicherheitsabfrage schön.
Ton hat super funktioniert.
IPhone 14Pro
Ich bin zufrieden!
Vielen Dank für euer Feedback und Tests! Wir geben weiter Gas um Verbesserungen und auch mehr Features in CarPlay anzubieten.
Ja genau, das wäre eigentlich auch unser Wunschzustand, das fehlt aktuell auch noch bei Android Auto und wir dann nach und nach hinzugefügt.
Genau, Übersicht fehlt aktuell noch. Den automatischen Recenter haben wir bereits nachgeliefert, der war in der ersten Version noch nicht drin, das sollte mittlerweile aber funktionieren. Wichtig ist, dass du auch die Einstellung dazu aktiv hast (in den Kurviger Einstellungen).
Danke, das müssen wir uns mal anschauen
We just released another small update. Now the spoken instructions should work as expected, if not, please let us know. Before starting your next trip, make sure to check if there is an update in Testflight
Wir haben gerade ein weiteres Update bereitgestellt. Die Sprachausgabe sollte nun wie erwartet funktioneren, falls nicht, gebt bitte Bescheid. Vor der nächsten Fahrt, schaut bitte nochmal kurz ob es ein Update in Testflight gibt.
Hello everyone,
I can’t find a way to get a code to test CARPLAY with TESTFLIGHT.
Sorry about that, but could someone explain it to me?
Thanks to all
Hello and maybe the following will help:
ok thanks very much. all it’s all right !!
Perhaps a stupid question … but how do I get the app into CarPlay?
This app is not displayed for me!
It was already installed on the iPhone. Do I have to uninstall it again and then install it again?
Thanks for your useful suggestions
You have to join the Testflight, as Carplay is still a BETA. Read two posts above:
Thanks - it works
Hallo
Ich bin jetzt auch am testen (3.5.7). Leider gingen die ersten 2 Versuche schief…
Auto: Ford Mustang GT
Übertragung: Sinc4
Handy: Iphone 15 pro, Software Version 18.4
Ich habe die erste Tour, ca. 100km, am Rechner geplant und dann gestartet und bin im Auto losgefahren. Die Routenplanung führte mich aber nur 1x um den Block. Auch als ich auf der noch bekannten Route weiterfuhr konnte sich die Route nicht anpassen, obwohl ich den entsprechenden Button betätigte. Ich brach das Ganze dann ab.
Dann, 1 km weiter weg, plante ich die ähnliche Tour am Handy. Das Ergebnis war das gleiche. Nur 1x um den Block fahren…
Liegt es an der Software oder habe ich da eine Funktion noch nicht erkannt?
Gruß Andi
Hallo Andy,
das ist ein typisches Verhalten, wenn Start und Ziel zu nah beieinander sind.
Zeige uns bitte die Route hier per Kurzlink.