[CarPlay BETA] 3.5.8 Feedback

My iPhone lists several for Italian:

Hi all,
kurviger works fine on iOS. Good Job!
Looking forward to get the Speedlimit in the iOS CarPlay, so Calimoto will lost one advantage more :slight_smile:

4 Likes

I’m resuming the discussion now that I’m back from a long trip through the Pyrenees.
I’ve always used CarPlay with version 3.5.8 beta and had no issues at all.
(Leaving aside all the features I wish I could use to manage the route on CarPlay, but I understand those are coming in the future.)
I’ve set the language to Italian and Premium voice, but it still says “Chilometres” instead of “Chilometri.”
But honestly, that’s a minor issue — it even makes me smile every time I hear it.

A friend who was traveling with me and uses Kurviger on Android (also in Italian) told me it says “Chilometres” for him too.

Thanks for everything, and keep up the great work

2 Likes

Hallo in die Runde,
ich habe ĂŒber den Vatertag zum ersten Mal das Apple Carplay mit Kurviger auf einem Carpuride ausprobiert und war wirklich angetan.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden die Restfahrstrecke bis zum letzten Ziel, also Tourenziel, anzeigen zu lassen.
Es wir immer nur die Distanz zu, nÀchsten Waypoint angezeigt.
Kann man das irgendwie Àndern, da das auf einer Tour schon wichtig ist zu wissen, wann man ungefÀhr ankommt und wie lang der Restweg noch ist.
LG Alex

2 Likes

Hallo Fennek,

willkommen zum Forum und danke fĂŒrs Feedback.
Das kommt noch
 ist in der aktuellen BETA noch nicht implementiert.
Voraussichtlich wird man nicht beide Infos (WP und Ziel) gleichzeitig anzeigen können, das ist durch die EinschrÀnkungen von Apple bedingt.

1 Like

Ich habe gestern zum zweiten Mal eine Tour mit der Kurviger-App und ACP gemacht. Mein Motorrad (Honda Africa Twin) hat ein ACP-Display fest eingebaut.

Ich habe auf dem iPhone eine Route von meinem Standort zu einem Favoriten (in der NĂ€he meiner Garage) geplant. Das System hat mir eine Routenalternative mit wenig Kurven, eine mit vielen Kurven und eine extrakurvige angeboten. LĂ€nge ca. 50 km.

Dann habe ich ACP gestartet, und es erschien ein Pop-Up-Fenster mit der Aufforderung, die Navigation zu starten. DarĂŒber war eine Auswahlmöglichkeit: normal, kurvig, extra-kurvig. Das Problem: Bei den zur VerfĂŒgung stehenden Optionen war nur die Fahrtstecke angegeben, nicht aber die Routing-Option. So bin ich prompt auf der Autobahn gelandet.

Die Fahrt selbst verlief ohne Probleme. Ich bin mehrmals eigenmÀchtig von der Route abgewichen, die Routenneuberechnung erfolgte schnell.

Ich habe allerdings ein Problem: Ich habe weder in der App auf dem iPhone noch in Apple CarPlay eine einfache Möglichkeit gefunden, die Navigation zu beenden und die App zu schließen. Das ist vor allem dann störend, wenn man kurzfristig eine andere Navi-App aufrufen möchte.

Was ich nach wie vor vermisse, das ist die Möglichkeit, im ACP-Screen direkt nach einem Ziel zu suchen oder eine gespeicherte Route aufzurufen.

Ansonsten großes Lob fĂŒr das sehr ĂŒbersichtliche Kartenlayout. Toll ist auch, dass die Kurviger App bei Bedarf in der Split-Screen-Darstellung auftaucht. Das geht bei Calimoto zum Beispiel nicht.

---- english ----

I did a tour with the Kurviger app and ACP for the second time yesterday. My bike (Honda Africa Twin) has a built-in ACP display.

I planned a route on the iPhone from my current location to a bookmark (near my garage). The system offered me an alternative route with few curves, one with lots of curves and one extra-curvy. Distance approx. 50 km.

I then started ACP and a pop-up window appeared asking me to start the navigation. Above it was a selection option: normal, curvy, extra-curvy. The problem: The available options only showed the route, but not the routing option. So I promptly ended up on the Autobahn.

The journey itself went flawless. I deviated from the route several times on my own authority and the route was recalculated quickly.

However, I did have one problem: I couldn’t find an easy way to stop the navigation and close the app either in the app on the iPhone or in Apple CarPlay. This is particularly annoying if you want to launch another navigation app temporarily.

What I still miss is the option to search for a destination directly on the ACP screen or to load a saved route.

Otherwise, kudos for the very clear map layout. It’s also great that the Kurviger app appears in the split-screen display when required. This isn’t possible with Calimoto, just to mention.

2 Likes

Hallo Zusammen

Ich war am Freitag noch mal knapp 300km mit Kurviger und Apple CP unterwegs. Dieses mal keinerlei Probleme mit den Sprachansagen, funktionierten bis zum Schluss. Lediglich 1-2 waren die Hinweise und auch die Kartenposition etwas hinterher zur realen Position. Gestartet mit ca. 80% Akku an einen IPhone 15 waren nach etwas ĂŒber 5Stunden Fahrzeit noch 19% ĂŒbrig. Allerdings wurden unterwegs auch noch ein paar Fotos gemacht.
Die Berechnung der Fahrzeit hat auch gepasst, ich war auf 5:30h etwa 20Minuten schneller als geplant.
Freue mich schon auf die nÀchsten Updates!

English:
On Friday, I went on another trip of nearly 300 km using Kurviger and Apple CarPlay. This time, there were no issues at all with the voice prompts—they worked perfectly until the end. Only once or twice were the directions and the map position slightly behind the actual location.
I started with about 80% battery on an iPhone 15, and after just over 5 hours of riding, I had 19% left. However, I also took a few photos along the way.
The estimated travel time was accurate too—I was about 20 minutes faster than planned on a 5:30h ride.
Looking forward to the next updates!

Cheers!

2 Likes

Hallo Kurviger Team,

ich konnte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum Kurviger mit Apple Car Play auf meinem Carpuride 702 testen.
Einmal kam der Kurviger etwas durcheinander, die Anzeige war zwar korrekt, aber die Ansagen waren anscheinend an einer anderen Stelle auf der Strecke

Aber das war die einzige Panne.
Viele meiner WĂŒnsche habe ich bereits in anderen Kommentaren gelesen, daher möchte ich sie hier nicht alle wiederholen.
Was mir am meisten auffiel, war

• das Fehlen von Informationen ĂŒber die gesamte Route. Es wird nur die Zeit und die Entfernung zum nĂ€chsten Wegpunkt angezeigt. Die Zeit oder Strecke bis zum Ziel finde ich nur auf dem Handy.
  • Vermeidung von Sperrungen (dies wurde bereits mehrfach erwĂ€hnt, ist aber auch extrem wichtig ;-))
  • Verkehrs- und Stauinformationen wĂ€ren sehr hilfreich. Kann man nicht irgendwie an die Daten von Google kommen?

WĂ€hrend der Navigation war der Kurviger so eingestellt, dass alle Kurven angezeigt wurden. WĂ€hrend der Fahrt kam ich an einen Punkt, an dem ich auch eine alternative Route auf ACP sehen konnte. Leider gab es dazu keine Informationen. Ist die alternative Strecke schneller, langsamer, weiter oder kĂŒrzer usw.? Eine farbliche Kennzeichnung der KrĂŒmmung wĂ€re hier hilfreich. Auch eine kleine Info, wie man sie von anderen Navigationssystemen kennt, z.B. +10 min oder +20km oder Ă€hnliches.

Ansonsten wieder einmal ein großes Kompliment an das Entwicklerteam.
Großartige Arbeit und schon sehr stabil fĂŒr eine Beta-Version.

Macht weiter so und vielen Dank.

English:

Hello Kurviger Team,

Last weekend I was able to test Kurviger with Apple Car Play on my Carpuride 702 for the first time over a longer period of time.
Once the Kurviger got a bit confused, the display was correct, but the announcements were apparently in a different place on the route

But that was the only glitch.
I’ve already read many of my wishes in other comments, so I won’t repeat them all here.
What struck me the most was

• the lack of information about the entire route. It only shows the time and distance to the next waypoint. I can only find the time or distance to my destination on my phone.
  • Avoiding closures (this has already been mentioned several times, but is also extremely important ;-))
  • Traffic and congestion information would be very helpful. Is there no way to get the data from Google?

During navigation, the Kurviger was set so that all curves were displayed. While driving, I came to a point where I could also see an alternative route on ACP. Unfortunately, there was no information about it. Is the alternative route faster, slower, further or shorter, etc.? A color coding of the curvature would be helpful here. Also a little info like you know from other navigation systems, e.g. +10 min or +20km or similar.

Otherwise, once again a big compliment to the development team.
Great work and already very

• Avoidance of closures (this has already been mentioned several times, but is also extremely important ;-))
  • Traffic and congestion information would be very helpful. Is there no way to get the data from Google?

During navigation, the Kurviger was set to show all curves. While driving, I came to a point where I could also see an alternative route on ACP. Unfortunately, there was no information about it. Is the alternative route faster, slower, further or shorter, etc.? A color coding of the curvature would be helpful here. Also a little info like you know from other navigation systems, e.g. +10 min or +20km or similar.

Otherwise, once again a big compliment to the development team.
Great work and already very stable for a beta version.

Keep up the good work and thank you very much.

3 Likes

Thanks for pushing this again, we have found the reason for this and this will be fixed with the next update, sorry for the troubles :slight_smile:.

Das ist aktuell noch nicht ideal. Du kannst aber die Route auf dem Smartphone auswÀhlen und dort die Navigation starten, dann hast du die richtige Route gewÀhlt und diese wird dann bei der Navigation auf CarPlay auch verwendet.

Du hast oben in der Leiste den Knopf “Pause”, dadurch wird die Navigation pausiert.

1 Like

Habe letzte Woche auf einer 1200 km Tour den grĂ¶ĂŸten Teil der Strecke mit Kurviger 3.5.8 geplant und navigiert. Hier einige meiner EindrĂŒcke:

• die Planung in der Web Applikation ist intuitiv, unkompliziert und erzeugt wie versprochen, interessante Strecken. Wie bereits von anderen angemerkt, reicht es in der Regel Kurvigkeit und die Vermeidung von Hauptstraßen anzuwĂ€hlen.
  • Die Navigation ist ausreichend prĂ€zise. Ist man versehentlich von der geplanten Strecke. abgewichen erfolgt die Neuberechnung recht schnell und sinnvoll.
  • Ich fahre mit Headset und schĂ€tze Sprachansagen. Diese sind ausreichend schnell und genau genug. Einziger Kritikpunkt hier, dass es ein oder zweimal nach Pausen (ZĂŒndung aus) bei Wiederaufnahme der Fahrt zunĂ€chst fĂŒr einen Moment keine Sprachansagen gab. Eine
    kurze BestÀtigung, dass die Navigation wieder aufgenommen wurde, wÀre grundsÀtzlich hilfreich.
  • Zu Beginn der ersten Fahrt (morgens, Sonnenschein) erschien ĂŒbrigens ACP/Kurviger mit schwarzem Hintergrund. Es hat dann einen Augenblick gebraucht, bis ich die entsprechende Stelle im ACP MenĂŒ der AT gefunden hatte, um die Hintergrund-Darstellung auf weiß umzuschalten („automatisch“).
  • Eine Tankstellensuche auf Knopfdruck „ entlang der geplanten Route“ wĂ€re hilfreich, sofern die Apple Vorgaben das zulassen. Oder habe ich den entsprechenden MenĂŒpunkt ĂŒbersehen?
  • Bei der Neuberechnung nach einem versehentlichen Abbiegen habe ich bisher noch nicht das Kommando „bitte wenden“ gehört, so wie es in manchen anderen Navigationssystem ĂŒblich ist. Oft wird als Lösung eher vorgeschlagen, einen Umweg zu fahren.
  • „Ortsdurchfahrt vermeiden“ wĂ€re ein persönlicher Wunsch fĂŒr eine einstellbare Navigations-Option.

Insgesamt bin ich nach mehreren Jahren des Testens und Vergleichens verschiedenster Systeme mittlerweile der Überzeugung, dass Kurviger unter die TOP 3 der Systeme zĂ€hlt.
Das oftmals meiner Ansicht nach ĂŒberschĂ€tzte. Calimoto gehört seit lĂ€ngerem nicht mehr in meine persönliche Spitzengruppe (zu teuer - da mischt ein Investor krĂ€ftig mit -, keine wirkliche Kundenorientierung, ein völlig vergeigtes Update Version 7 und viele nicht wirklich nachvollziehbare ( :face_with_monocle:) positive Bewertungen im App Store).
Well done, Kurviger
Ich freue mich aufs nÀchste Update!

6 Likes

Den MenĂŒpunkt gibt es aktuell nur auf dem Handy, hoffentlich kommt es auf AA und ACP auch in absehbarer Zeit.

Hello,

I use Kurviger with iPhone and Carplay displayed on Carpuride 702BS. Navigation is working good but I have no acces to the menu that is only available on the phone. Impossible to zoom in/out, no acces to “block route”, etc

Hope there is a solution coming soon.
Thanks

Hello MichMich,

welcome to the forum and thanks for your feedback!

This should be possible with “+” and “-” buttons that appear when you tap on the CarPlay screen or use remote control buttons (like WonderWheel on BMW, buttons on Honda models or remote control on some Chegee devices).

As for other options, they will be added gradually - the purpose of the current BETA is to establish basic and stable navigation.

1 Like

Wenn ich mein IPhone mit meinem externen CarPlay fÀhigen GerÀt verbinde, werde ich gefragt ob ich kurviger anstelle am Handy im CarPlay verwenden möchte. Kann man das irgendwo einstellen, dass nicht gefragt sondern automatisch CarPlay verwendet wird?

Das ist noch geplant, aktuell muss man leider noch manuelle wechseln.

Ok, danke, noch eine Frage: Wenn ich das iPhone mit dem CarPlay GerÀt (Elebest) verbinde und kurviger dort laufen lasse, habe ich statt der aktuellen Kartenansicht einen schwarzen Hintergrund mit blau gefÀrbter Strecke, das ist nicht so gut ablesbar.
OsmAnd und Maps zeigt dieses Verhalten nicht?

Da ist eines der beiden GerĂ€te im Nachtmodus “gefangen”

Schau mal hier rein, ich hoffe du findest eine Lösung auf deinem GerÀt auch:

Mir scheint Kurviger ist im Nachtmodus gefangen, da es mit Osmand funktioniert. Gibt es im Kurviger dafĂŒr eine Einstellung?

Bei kurviger selber nicht. Aber du bist nicht der Erste. Schaue mal In den vorigen Beitrag.