ich finde folgenden Punkt nicht - oder es gibt ihn noch nicht - dann wünsche ich mir das:
Ich plane Mehrtagestouren in einer Tour und setzte Zwischenziele bei den Mittagspausen und Übernachtungen.
Danach schaue ich mir die vorgeschlagene Streckenführung an und erweitere diese mit “Umwegen” mittels ShapingPoins, bis ich die gewünschte Dauer/Strecke zwischen meinen Zwischenzielen erreicht habe.
Wenn ich mir ein Zwischenziel oder einen ShapingPoint ansehe, dann wird mir die Distanz/die Zeit zum Start/Ziel und zum letzten/nächsten ShapingPoint angezeigt.
Was mir fehlt, ist eine weitere Info: wie weit ist es zum nächsten Zwischenziel, nicht nur zum Ziel der gesamten Tour.
Bisher hilft ein Blatt Papier und ein bisschen Kopfrechnen.
Besser wäre es, das direkt zu sehen.
Während einer aktiven Navigation müsste es auch eine Funktion geben auf die kommenden Wegpunkte (inkl. Wegpunktname ) und nicht nur auf den nächsten zuzugreifen und Distanz vom aktuellen Standort und voraussichtliche Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Ich fahre als Tourguide für eine Motorradreisegesellschaft. Unser Touren umfassen teilweise 20+ Wegpunkte ( Fotostops, Pausenstops etc) es wäre Hilfreich zu wissen wann ich bei aktiver Navigation am nächsten eingeplanten z.B Pausenstop ankommen werde wenn dieser z.B 3 Wegpunkte entfernt ist.
Ja, in der App während des Navigierens kann ich Zwischen “zum Ziel” und “Zum Zwischenziel” umstellen, aber ich Plane nicht in der App, sondern auf der Webseite.
Du schreibst aber, dass es in der mobilen Ansicht funktionieren würde.
Wie komme ich auf einem Windows-PC auf die mobile Version der Webseite?
Du musst nicht auf die mobile Ansicht wechseln. Allerdings sollte Dein Browser Developer-/Testtools eingebaut haben, um verschiedene Bildschirmgrößen zu testen. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
Es ist natürlich immer die Frage: wie kann man alle Infos unterbekommen, ohne die Navigation zu überladen. In der aktiven Navigation siehst du daher ETA/Zeit und km zu deinem nächstes Zwischenziel und Endziel. Unterwegs kann man vermutlich auch nicht noch mehr Info aufnehmen - man will ja sicher ankommen.
Mich würde interessieren, in welchen Situationen du die Information zum übernächsten oder überübernächsten Zwischenziel direkt während der Navigation brauchst. Was spricht denn dagegen, die Navigation zu pausieren und in die Liste zu schauen (drei Klicks)?
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Natürlich schaue ich nicht während der Fahrt auf das übernächste oder überübernächste Ziel. Sondern ich werde oft gefragt wie weit ist es noch bis Zwischenziel X oder y …Navigation pausieren in Liste schauen und danach wieder fortsetzen. Ich hatte das so nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp
Alle Menüpunkte haben wir bewusst nicht in der Navigation und unterscheiden zwischen Navigation und der Planung. Allerdings kannst du (ohne die Fahrt abzuschließen) mit nur zwei Klicks (Menü → Beenden) auf alles zugreifen.
Auch um einen Favoriten zu speichern musst du die Touraufzeichnung nicht abschließen.
Ich hatte Beim “Herumklicken” den Minuspunkt “Abbiegehinweise” ignoriert, weil ich mir fälschlicher Weise sicher war, dass “Abbiegehinweise” nicht zur Lösung führt.
Ich erstelle eine Mehrtagestour mit Zwischenzielen für Übernachtungen und schlage das meinen Mitfahrern vor.
Die wünschen sich dann z.B. weitere/andere Pässe auf diesem Abschnitt und somit ändert sich ggf. die Strecke eines Tages in “das ist jetzt zu lange”.
Dann verschiebe ich das Zwischenziel, bis alles wieder passt.
Dann, wenn alle mit der Route einverstanden sind, kopiere ich die Route und nenne das Tag 1 und lösche alles aus der Route, was nicht zu Tag 1 gehört.
Analog dazu Tag 2, etc.
Am Ende habe ich eine Planungs-Route mit allen Tagen + für jeden Tag eine eigene Route.
Letztere nutze ich dann zum Navigieren.