Eine weitere Straßensperre Diesmal ist das Problem nicht schwerwiegend

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich Sie erneut mit Blockierungsproblemen belästige (anscheinend habe ich wirklich Pech).

Glücklicherweise lässt mich Kurviger dieses Mal die Route planen, sodass das Problem nicht schwerwiegend, sondern nur ästhetisch ist, da die Route rot angezeigt wird.

Nach der Sperrung des Giro d’Italia 2026, der Moneglia-Tunnel (danke an alle für die wertvollen Ratschläge), teilt mir Kurviger nun mit, dass der Glaubenbielenpass und der Glaubenbergpass möglicherweise gesperrt sind.

Wenn ich auf das Blocksignal klicke, erscheint der Wortlaut: “die Strasse ist von November bis April für den Verkehr gesperrt”; aber jetzt sind wir im Juni. Komisch, weil für andere Pässe , kommt diese Warnung nicht. Ist das Normal?

Laut alpenpaesse.ch sind die Pässe geöffnet:

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld

Herzliche Grüße aus dem Kanton Tessin, einer italienischsprachigen Region der Schweiz

Boris

Du hast es ja schon richtig erkannt.
Kurviger weiß nicht wann Du tatsächlich fahren willst, deswegen wird es als “potentiell gesperrt angezeigt”.
Solche potentiellen Sperren können sehr vielfältig sein, z.B. “gesperrt für Motorräder über 95dB”

Die Daten kommen aus OpenStreetMap welche von vielen Freiwilligen gepflegt wird. Quasi die Wikipedia für Karten.

Hallo @BorisCH,
Gar kein Problem, für Fragen ist das Forum ja da.
Das ist jetzt eine “potenzielle Sperrung” die du auf deiner Route hast. Das ist auch bei anderen Pässen so, wo eine Wintersperre in OSM eingetragen ist. Darum routet Kurviger auch durch und gibt dir nur eine Info dazu - wir wissen ja nicht wann du fahren willst.
Ich habe das Thema vor Kurzem hier einmal zusammengefasst.