Eine weitere Straßensperre Diesmal ist das Problem nicht schwerwiegend

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich Sie erneut mit Blockierungsproblemen belästige (anscheinend habe ich wirklich Pech).

Glücklicherweise lässt mich Kurviger dieses Mal die Route planen, sodass das Problem nicht schwerwiegend, sondern nur ästhetisch ist, da die Route rot angezeigt wird.

Nach der Sperrung des Giro d’Italia 2026, der Moneglia-Tunnel (danke an alle für die wertvollen Ratschläge), teilt mir Kurviger nun mit, dass der Glaubenbielenpass und der Glaubenbergpass möglicherweise gesperrt sind.

Wenn ich auf das Blocksignal klicke, erscheint der Wortlaut: “die Strasse ist von November bis April für den Verkehr gesperrt”; aber jetzt sind wir im Juni. Komisch, weil für andere Pässe , kommt diese Warnung nicht. Ist das Normal?

Laut alpenpaesse.ch sind die Pässe geöffnet:

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld

Herzliche Grüße aus dem Kanton Tessin, einer italienischsprachigen Region der Schweiz

Boris

Du hast es ja schon richtig erkannt.
Kurviger weiß nicht wann Du tatsächlich fahren willst, deswegen wird es als “potentiell gesperrt angezeigt”.
Solche potentiellen Sperren können sehr vielfältig sein, z.B. “gesperrt für Motorräder über 95dB”

Die Daten kommen aus OpenStreetMap welche von vielen Freiwilligen gepflegt wird. Quasi die Wikipedia für Karten.

Hallo @BorisCH,
Gar kein Problem, für Fragen ist das Forum ja da.
Das ist jetzt eine “potenzielle Sperrung” die du auf deiner Route hast. Das ist auch bei anderen Pässen so, wo eine Wintersperre in OSM eingetragen ist. Darum routet Kurviger auch durch und gibt dir nur eine Info dazu - wir wissen ja nicht wann du fahren willst.
Ich habe das Thema vor Kurzem hier einmal zusammengefasst.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Genau, Kurviger weiß nicht, wann ich diesen Straßenabschnitt befahren möchte und warnt mich vor einer möglichen Sperrung! Gut!

Aber, ich habe vorher noch nie rote Parcour gesehen; erst jetzt ist mir aufgefallen, dass diese „Warnung" bei jedem Alpen-Pass erfolgt.

Hat sich in Kurviger etwas geändert, sodass die roten Abschnitte angezeigt werden?
Oder gibt es dafür eine Einstellung um das zu ein/aus/schalten?
Im Anhang finden Sie einen Fahrplan von vor zwei Jahren.

Nochmals vielen Dank. Beste Grüße an alle.

Boris

Nein, soweit ich mich erinnern kann, wurde das schon immer angezeigt.

Nein. Ich denke, das ist eine sehr wichtige Information. Bevor ich losfahre, kann ich die Route prüfen. Für eine Fahrt von mehreren Stunden ist das ein kleiner Aufwand. Es können seit der Planung auch Sperren oder potentielle Sperren hinzugekommen sein.

Ich kenne mich in der Gegend nicht genug aus, um die Route nachzubauen. Eventuell wäre ein Kurviger-Link wie oben möglich.

Tipp: Du kannst die aktuellen Daten und die Historie in OSM anschauen.

Die aktuellen Daten werden von Kurviger hier angezeigt.

Wenn Du auf den Link von der OSM-ID klickst, wird das Element auf der OSM-Seite angezeigt.
Der Link: Way: 181756939 | OpenStreetMap

In dem grünen Kasten ist die Historie. Also aktuelle Version 10. Dann kann man sich durch die Versionen klicken und schauen, wer wann welchen Eintrag geändert hat. In diesem Fall besteht der Eintrag “access:conditional” - also “Bedingter Zugang” schon seit Jahren.

Wie gesagt, die Markierungen der potentiellen Sperren sind - zumindest aus meiner Sicht - eine sehr wertvolle Hilfe und ich kann kann selbst entscheiden, ob sie für mich relevant ist oder nicht relevant ist.

Hoi Toffel,
nochmals vielen dank für dein Gedult.
Hier der kurviger link der Bild von Gestern:

Heute der Parkur schaut so aus; mit rote Teile

Sind drin verschieden Pässe, Höhe > oder = 2000m; geschlossen in Winter. Vor 2 Jahre ware keinerote Markierung (siehe Bild von Gestern).

Du hast Recht, es sind wichtige Informationen. Aber wenn mir im Sommer jemand sagt, dass diese Straße im Winter gesperrt ist, ignoriere ich das meistens ; aber, wie du gesagt hast, Kurviger weisst nicht wann will ich fahren .

Gute Sache was du sagt: Bevor ich losfahre, kann ich der Navigation starten, unzoomen und sehe ich nur die echte Strassensperre (habe ich gerade jetzt probiert, und sind keine rote Strassen)

Es ist nicht weiter schlimm; es reicht, es zu wissen das gibt es diese rote .markierung bei Planen und nur die echten bei navigieren.

Für mich ist die Sache jetzt klar. Vielen Dank für die Hilfe.

==============================================================

Noch eine Frage, nicht zu tun mit Sperrungen (vielleicht muss ich eine neue Topic öffnen?).
Manchmal plane ich ein Teil meine Reise in Autobahn (schnell Transfer in langweilige Zone) und ein Teil raus der Autobahn (interessanten Panorama, Kurven, Kustenstrasse, …)
Mit der Wahl Schnell / Schnell und Kurviger / Kurvig / extra kurvig /, passiert dass diese wahl nicht genugend stark ist um die Autobahn zu vermeiden.

Beispiel: mit “schnell” oder mit "Schnell und Kurviger “geht durch die Autobahn, mit Kurvig geht durch zu kurviger Strassen in. Mit die “Vermeidungen Knopf” kann ich wahlen “ohne Autobahn” und mit “Schnell und Kurvig” geht das Parkur durch Bundenstrassen; leider die Vermeidung " keine Autobahn” gilt für das ganze Parkur.

Heute stelle ich einige “Shaping-points” in Bundenstrassen so geht das Parkur wo ich will.
Passiert dass muss ich mehrere "Shaping Punkte stellen, sonst geht das Parkur wieder in Autobahn.

Meine meinung nach wäre besser ein zusatzliche Wahl zu haben :
Autobahn / Schnell / Schnell und Kurviger / Kurvig / extra kurvig /, aber das gibt es nicht.

Was empfehlen Sie mir, um Abschnitte mit Autobahnen/Bundesstraßen besser zu verwalten, ohne zu viele Shaping-Points setzen zu müssen?

Ich wünsche euch viele wunderschöne Motorradreisen

Boris

Es wurde schon öfter der Wunsch geäußert, dass das Startdatum und die Startzeit angegeben werden kann. Das scheint aber schwierig zu sein, wenn z.B. Sperren von der Uhrzeit abhängen (was, wenn rechnerisch es passt, aber aufgrund von Verzögerung es nicht mehr passt?). Dann müsste Kurviger ganz viel tun, z.B. Dich warnen, neue Route vorschlagen usw. Insofern nicht ganz einfach.

Ich denke, Du machst alles richtig. Es ist aktuell so, dass eine Vermeidung für die ganze Tour gilt. Es gibt oft den Wunsch Vermeidungen auch abschnittsweise zu vermeiden. Das wäre besonders für lange Touren hilfreich.

Bisher wurde das meines Wissens noch nicht gemacht, weil das die Komplexität der Planung erhöht. Neulinge kämpfen schon heute mit dem vielen Möglichkeiten.

@Kira: Weißt Du, ob das auf der Liste steht?

Siehe hier:

Startzeit halte ich für Quatsch, aber Startdatum kann z.B. TomTom.

Ich würde auch eher empfehlen es einfach für sich zu prüfen und anschließend zu ignorieren. Wenn du es aber z.B. für einen Screenshot o.ä. ausblenden möchtest, kannst du über das Höhendiagramm einstellen, was du auf deiner Route angezeigt haben möchtest: Route information, Speed limit, Elevation, Route profile for segment

Wie schon richtig geschrieben, würde das die Komplexität unserer Meinung nach zu stark erhöhen und mehr verwirren als helfen. Daher planen wir derzeit nicht die Vermeidungen pro Abschnitt einstellbar zu machen.