In der App musst du in der Liste nur einen Punkt gedrück halten und alle Daten werden dann ab da angezeigt.
Ich finde die Anfrage schon gut.
Ich schreibe jetzt über Planung im Webbrowser.
Unten in der Beispielroute habe ich als wirkliche Ziele, also keine shapingpoints, 4. Zwei gibt es ja immer (Start / Ziel ).
Ziele werden angefahren und zu 98% ist dies auch ein Stopp. Sei es Tanken, Mittagessen oder eben ein Museum…..
Für diese “Ziele” iste es wichtig zu wissen wie lang die Strecke dazwischen ist (Tanlenstellen), bzw. wie lange die Fahrt ungefähr dauert (Pausen oder eben Ankunftszeit). ;an will ja nicht zu früh oder zu Spät zur Museums-Führung kommen!
Jetzt wird aber generell auch jeder shapingpoint mit angezeigt. Warum. In der definition hat er keine Bedeutung ausser die Route, da hin zu zwingen wo man das haben will. Allso Null Information genau an der Stelle die man braucht. Wann man an einem shapingpoint vorbeikommt und wie weit das ist, ist vollkommen irrelevant. Wenn man nur eine Info haben will zu der Stelle ( wie schöne Aussicht ) dann braucht man auch ein Zwischenziel, da dieses ja im Genesatz zu shapingpoints während des fahrens angezeigt/angesagt werden.
Jetzt habt ihr aber mal das ganze verbessert und blendet oben die Daten zu Start und/oder Ziel ein.
Das ganze wäre perfekt wenn unten zwischen den jeweiligen Zwischenzielen die Werte angezeigt werden und oben zu dem gewählten Zwischenziel die Daten zu Start und Ziel kommen.
Letteres funktioniert ja fast.
Ich wundere mich, dass in meinem Beispiel folgendes passiert:
Klicke ich auf das Zwischenziel mit der nummer vier dann sehe ich die Daten zu Start und Ziel.
Mach ich das bei dem Zwischenziel mit der Nummer 7, dann kommen nur die Daten zum Start.
Hier sollten doch dann auch beide kommen.
(Habs jetzt gesehen: da kommt nur noch das Ziel und ist deswegen nur unten zu sehen! Immer suboptimal wenn Infos die Örtlichkeit wechseln! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Warum nicht trotzdem oven? Kommt anscheinend bei mir nicht so oft vor, dass der letzte Punkt vor dem Ziel ein Zwischenziel ist.)
Also:
- Diese Ansicht, wenn man auf den Wegpunkt klickt sollte nur bei klick auf Ziele kommen (Denke so wäre es auch klarer und programmtechnisch stelle ich mir die Verknüpfungen ohne shapingpoints dann einfscher vor. (ohne es zu wissen)
- Somit unterer Bereich zeigt die Daten zwischen den nächsten Zielen an und oben wie gehabt, aber immerm von dem Punkt zu start und ziel.
Hier der Link zu meinem Beispiel: https://kurv.gr/H2C2e
Supi, danke! Das Nahe liegt manchmal so fern. Ev. wäre ein Hinweis in der Doku hilfreich im Sinne von “press & hold". Da dort nur tippen steht war meine Erwartung dass es dann gleich erscheint und habe es gar nicht gedrückt gehalten. Somit mal wieder ein Problem der Kategorie “Problem sitzt zwischen Stuhllehne und Monitor” ![]()
ok, wenn ich die Daten richtig lese, dann ist der erste Wert der zwischen den Punkten und somit dann Zwischnziel zu zwischenziel. Der in den Klammern dann vom Start gerechnet.
Genau das ist sehr hilfreich, danke.
Kannte nur immer die Anzeige bei klick auf den Wegpunkt.
Diese “press&hold” Funktion (siehe Screenshot) ist in der Doku gar nicht beschrieben, oder? Die funktioniert zwar nur in einem mobilen Browser und in der App, ist aber auch sehr hilfrech (finde ich):
Frage - kann man den normalen Browser auf dem PC irgendwie austricksen, sodass man diese mobile Ansicht bekommt?
Google gefragt:
Um die mobile Ansicht einer Website auf dem PC zu sehen, nutzt du die Entwicklertools deines Browsers (meist mit F12 oder Rechtsklick > Untersuchen) und aktivierst den Geräte-Toggle (Strg+Shift+M), um den Viewport in ein simuliertes Smartphone zu ändern, wobei du verschiedene Geräte und Größen auswählen kannst, was besonders für Webentwickler nützlich ist, um die Darstellung auf verschiedenen Geräten zu testen.
Gerade Edge Browser erfolgreich getestet.
Wäre natürlich schöner wenn das in Zukunft einfacher geht.
Sollte m.E. einrastend sein, denn die Range erstreckt sich so nur auf +/- 3 VP.
Ist der Via-Point, auf den sich das Ergebnis beziehen soll, nicht in diesem Bereich, so gibt’s keinen Chance. Mit Loslassen bin ich wieder bei 0 km am Start ![]()
Das haben wir schon so oft diskutiert aber es scheint Kurviger leider nicht möglich zu sein, dass userfreundlicher zu machen.
Das glaub’ ich mal nicht, die haben schon so manches hingekriegt ![]()
Hello everyone,
It would be great if you could export the waypoints from an existing plan to a CSV file that would contain the respective numbers, names, distances and times.
Is there any chance that such a function will be integrated?
Best regards, Christian
gibt es bereits, siehe hier: Export Roadbook
Perfekt!!!
Danke für die superschnelle Antwort!
See also here …
… and here @Pasquale created a calculation for Openoffice/Libreoffice.