Erweiterung (RegEx) für Übernahme von Koordinaten aus GMaps

Folgendes Problem:

Setzt man eine Markierung in GMaps (1) und möchte man diese als WP in Kurviger verwenden, so bieten sich zwei Wege an:

• Kopie der Koordinaten in die Zwischenablage (2)
  • Teilen mit anderer App (3)

Für (3) wird Kurviger unter Android garnicht angeboten, Gründe kenne ich nicht.

Über die Kopie in der Zwischenablage lässt sich zumindest die “Zeichenkette” übernehmen,

, welche jedoch wegen ausschließlicher Verwendung von Kommata seitens GMaps in K3 nicht als Koordinaten erkannt wird. Es kommt zu folgendem Fehler:

und der dennoch übernommene WP ist in diesem Fall

Für die korrekte Verwendung ist es notwendig in der Zeichenkette (1) das erste und dritte Kommata durch Punkte zu ersetzen, auf dem Handy etwas mühselig, aber geht.

Daher ich nicht glaube, dass GMaps hier Abhilfe schafft ( US-Dezimaltrenner + Liste = Komma ) würd’ ich mir wünschen dass Kurviger die Zeichenkette prüft und auch in diese Art als Koordinaten übernimmt.

Möglich?

1 Like

Eine weitere, vielleicht sogar einfachere, Möglichkeit wäre es, den Google Maps Plus Code zu nehmen. Es gibt apps, die das bereits nutzen:

2 Likes

Dieser Code ist nicht Google-spezifisch, siehe hier:

Ich würde sowohl die bessere Unterstützung von Koordinaten als auch Unterstützung vom Open Location Code (bzw. Plus Code) befürworten. Dies habe ich auch vermisst.

Wir hatten den Fall schon und Robin hatte ziemlich am Ende auch schon kommentiert.

1 Like

Mist, hab’ ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Kein Problem, kann man ja mischen. Wusste ich nur, weil ich da etwas emotional war. :laughing:

Was ist “Map2Geo”? Mein Handy hat diese Option nicht.

Ich verstehe auch nicht, wie ich von Gmaps zu Kurviger (K3) wechseln soll indem ich K1 oder OSMAND irgendwo auswähle… kannst du die Prozedere etwas ausführlicher erläutern?

Wenn mit K1 (Kurviger Pro) und OsmAnd der Wechsel möglich ist
sollte es die Möglichkeit mit Kurviger 3 auch geben.

https://forum.kurviger.com/search?q=Map2Geo

Siehe auch

Noch besser, falls es noch funktioniert:

Map2Geo ist nicht mehr im PlayStore - per Google Suche findet man aber andere Quellen, um eine APK runter zu laden - funktioniert bei mir auch mit Android 13.

1 Like
  • funktioniert bei mir auch mit Android 14
2 Likes

Machbar ist vieles, aber wie…

Ich kann auf meinem Handy über “Teilen” aus Gmaps in einen Ort in folgende Navi-Apps transferieren:

• OsmAnd
  • TomTom AmiGO
  • Locus Map
  • Motobit
  • HereWeGo

Die Liste der Navi-Apps, die ich auf dem Handy habe, in die ich aber einen Ort nicht teilen kann, ist um einiges länger:

• Kurviger
  • TomTom GO
  • Waze
  • Navigator
  • Calimoto
  • Riser
  • Rever
  • MRA
  • Cruiser
  • Detecht

Kann man es irgendwie ändern, welche Apps beim “Teilen” angeboten werden?
Interessanterweise, manchmal werden die Apps angezeigt, welche die geteilte Information gar nicht verarbeiten können (in diesem Beispiel mit Gmaps wird bei mir u.a. auch “Game Laucher” und “Cam Scanner” angeboten, was überhaupt keinen Sinn ergibt).

Da müssen die Kurviger Jungs ran…
Wäre bei mir auch weit obenauf der Wunschliste.
Zum suchen nutze ich nahezu ausschließlich Googlemaps, der Umweg über map2geo ist sehr komfortabel, leider gibt’s die App nur noch für alte Android Versionen im AppStore.
Funktioniert jedoch auch unter aktuell Android 14.

Leider ist die Info die Google da anbietet ganz bewusst so gebaut, dass es sehr schwer ist, daraus eine Adresse zu bauen. Die meisten Apps die da angeboten werden erzeugen bei mir meistens falsche Koordinaten.

Machen die das immer noch mit dem Komma :frowning: - Also GMaps ist hier echt sehr komisch, in meiner Gmaps App kann ich z.B. gar keine Koordinaten mehr kopieren. Ich vermute, ich bin gerade in einem anderen A/B Test als du bei GMaps.

Das Komma ist auf jeden Fall falsch formatiert, eventuell müssen wir das aber doch mal bei uns einbauen, wenn die das immer noch machen. (Hat Toffel ja schon gepostet).

Leider ist das nicht korrekt, denn Google verwendet nicht die Plus-Codes wie sie gedacht sind. Es werden “verkürzte Plus-Codes” verwendet. Um diese wirklich korrekt aufzulösen, müssen wir die Google Maps API anzapfen.

z.B. ist der Plus-Code bei GMaps: Q6QM+8F Stuttgart anstatt 8FWFQ6QM+8F

Stuttgart lässt sich hier leicht auflösen.

Ja genau, das Thema hat bei GMaps meiner Meinung nach System. Die Informationen werden nicht als Koordinaten geteilt, sondern als Text, der alles sein kann.

Ja, ist auch bei uns hoch auf der Wunschliste :slight_smile:.

3 Likes

Bei mir ist es Maps unter Android. Die Koordinaten werden auch wohl nicht immer angegeben, habe den Eindruck dass dies nur gemacht wird wenn’s keine andere Beschreibung des Ortes gibt :frowning: Ist schon Probiererei.

Dann kommt es vor dass die Koordinaten im Suchfeld auftauchen, jetzt aber mit Punkten :thinking:

wobei in der Rollade nach wie vor mit Kommata

Und tippt man ins Suchfeld folgt eine Version mit Punkten, jedoch ohne Komma als Trennelement

Und zur Vervollständigung dann nochmal mit Grad Minuten und Sekunden. Grandios.

Teilen mit Kurviger an dieser Stelle geht aber auch nicht - obwohl’s stark nach “echten Koordinaten” riecht und nicht nach “Text”.

Eine RegEx, in der Form etwa so

([0-9]+)[,. ]([0-9]+)[,. ]*[^0-9]*([0-9]+)[,. ]([0-9]+)

könnte hier schon ein gutes Stück weiterhelfen.

Ob “Plus-Code” oder “what3words” hier weiterhelfen? Wird ja auch nicht “flächendeckend” angeboten. Koordinaten in Dezimalform sind mir da die liebsten, und auch beliebig genau.

Aha. Meine Recherche hat ergeben, dass auch die verkürzte Codes ein Teil der OLC-Spezifikation sind. Allerdings ist die Übersetzung des Ortsnamens in die ersten 4 Zeichen von OLC nicht immer eindeutig und muss idealerweise aus einer Datenbank des OLC-Erstellers (in diesem Fall - Google) abgefragt werden. Wenn dahinten “Stuttgart” steht, kann man die ersten 4 Zeichen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst korrekt ermitteln, wenn aber dahinten “San Jose” steht, müsste man Google fragen, welcher von den 1700 Ortschaften mit dem Namen weltweit gemeint ist. Für Google-API müsste man dann noch Gebühren zahlen, nehme ich an, oder?

Ja genau, so etwas in der Art müssten wir dann verwenden.

Ja, schon, lassen sich aber nicht frei entschlüsseln, wie du ja auch richtig gesagt hast.

Ja genau, und wir müssen die dann auch einbauen. Sicherlich alles möglich, muss man aber auch alles machen, testen, warten, etc.

1 Like

ich benutze zum Übertragen von Koordinaten die Android App " Map Bookmark / Streetview Player / GPX Viewer", die es leider für Android nur noch auf Drittseiten und nicht mehr bei google play gibt.

Damit lassen sich über teilen/mapbookmark/Meine-Navi-App die Koordinaten prima zwischen allen passenden Apps hin und her übertragen.