Fahrtrichtungspfeilchen auf der Route

Ich habe versucht den im ersten Screenshot sichtbaren Abschnitt der Route aus nachzubauen, um besser zu verstehen, wo die Schwierigkeit ist.

Hier der Link: https://kurv.gr/y2Jw4

Wenn es um Verfahren geht, dann muss man sich die Screenshots aus der Navigation anschauen, nicht aus de Planung. Dafür kann man die Simulation gut verwenden. Kannst du vllt beschreiben, wo genau du falsch abgebogen bist - dann kann man sich die Ursache genauer anschauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Hilfe ist. Wenn du den VP12 so nah an der Kreuzung setzst, dann bleibt dir bis zum VP verborgen, wo es lang geht:

Erst nach dem VP12 zeigt die App wohin, ist aber trotzdem schwer den Pfeil zu übersehen.

Wenn du aber den VP12 entfernst, dann siehst du die Abbiegehinweise und den weißen Pfeil viel viel früher.

Meiner Ansicht nach, würden größere Pfeilchen auf der Route hier nicht helfen, da du sowieso vor dem VP12 nicht sehen kannst ob du links oder rechts abbiegen sollst.

Wenn das nicht passiert ist, dann gibt es einen Fehler in der App, den das Team erstmal nachstellen muss. Ich probiere es mit Android Auto demnächst auch.

UPDATE:

Auf dem AA werden die Abbiegepfeile genauso angezeigt, wie in der App:

(Warum die Karte mitten in der Nacht im Tagesmodus ist, will ich jetzt nicht verstehen.)

Yep. Das wird es sein. Top-Analyse!

Edit - zu Schleifen fahren
Ergänzend zu @t00thl355. Wird in hohem
Zoom-Level gefahren, verschwinden die dicken Pfeile auch. Der Richtungspfeil oben links ist weiterhin virhanden.

Eine Zoomstufe mehr. Die kleinen Pfeile sind nicht wirklich hilfreich.

Ich bin nicht wirklich sicher ob diese Pfeilchen in Bewegung wirklich benötigt werden, mir sind sie auf jeden Fall wichtig im Moment des Losfahrens. Alles was in Bewegung stattfindet läuft eher über die Box oben links mit Abbiegehinweisen und eben der Unterscheidung “onRoute” & “offRoute”, auch über Audioausgabe.
Die Pfeile sind für mich sehr passend, größere Pfeile schaffen eher Unruhe denke ich.

Könnte auch ein Quiz sein: Unter der Annahme, dass die Mehrfachbefahrung <= 2 ist und meine Position bekannt ist, läßt sich die Situation auch eindeutig ohne zusätzliche Pfelie und Abbiegehinweise lösen. ( Solche Aufgaben sollte man aber nicht während der Fahrt lösen ).
Die rote Aufzeichnungsspur unterstützt zudem.

Hier könnte man überlegen ob “passed” Pfeile auch gelöscht werden können, wirklich stören tun sich aber auch nicht.

Goldene Planungsregel: WP knapp hinter Abzweigungen setzen und niemals in Kreisverkehre!

Ich weiss ja nicht, dann meckert Kurviger immer rum, dass der WP zu nah an einer Kreuzung ist :slight_smile:

Grundsätzlich verstehe ich den ganzen Inhalt hier nicht, wo das Problem ist.

Ok, kurz hinter die “Meckergrenze”, reicht auch vollkommen.
Vor einer Abzweigung aber nicht, weil damit die Abbiegehinweise überdeckt werden …

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Wenn man an einer Kreuzung geradeausfahren soll, wird es in den Abbiegehinweisen angezeigt. Da sollte man auch nicht drüber nachdenken, wenn in dem Moment keine Ansage kommt.

Kommt nichts, geht die Route geradeaus. Fürs Geradeausfahren braucht man auch keinen zusätzlichen Pfeil fürs Geradeausfahren. Für meinen Geschmack sind die “Abbiegehinweise” auf der Route und oben links völlig ausreichend.

@berndp
Ansonsten . stell bitte mal eine Route ein, bei der Dir das wirklich gefehlt hat, so daß man dies in der Simulation selbst einmal testen kann. Screenshots helfen da nicht wirklich weiter.

In Deinem Screenshot sieht man den Zoom-Effekt gut. In Normal-Zoom ist der weiße Pfeil noch sichtbar, der hilfreich ist.

So verstehe ich das nun. “Erzwingen” egal welcher Zoom-Level. Wenn @berndp in dem Zoom-Level fährt, wie due Screenshots der Planung sind, dann fehlt diese Handreichung.

Das zweite ist sicher das hier vin @t00thl355

Da sehe ich wirklich Potential. Die Ankündigung verdeckt nächste Abbiegeanweisung. Hier soll die Ankündigung prominent dargestellt werden. Die nächste Abbiegeanweisung darf nicht ignoriert werden. So etwa wie normalerweise die zweite Ankündigung.

Den Wunsch, diesen Abbiegepfeil in mehr Zoomleveln zu sehen, habe ich auch. Zwei oder drei weitere Stufen könnten schon gut weiterhelfen.

Meine Idee war, dass man eine Zusätzliche Abbiegeanweisung, eventuell auch in 300m Geradeaus generiert, dafür wird dann auch der weiße große Abbiegepfeil auf der Route angezeigt. Technisch ist das etwas kniffliger, also das wird nicht das nächste Feature, aber so könnte man es eventuell lösen, ohne nervig zu werden, da es nur bei Routen-Überlappungen generiert wird.

Ich fände es nice, wenn die schon gefahrene Strecke heller dargestellt würde.

Bitte keine geradeaus Pfeile oder Ansagen.

Es ist doch genug Info, wenn man abbiegen muss.