Fehler in der Streckenaufzeichnung? Wegpunkt "verrutscht"

da es sich um gefahrene Routen handelt wird dein Trick nicht funktionieren, da ich in den Ordner nichts hineinbekomme.

Die “Narbe” liegt natürlich genau dort, wo im Schwarzwald meine Start- und Landebahn ist :wink: . Da schaue ich also quasi ständig drauf, wenn ich dort bin.

Ich nutze das Feature der gefahrenen Routen tatsächlich sehr intensiv. Unter anderem auch für die zukünftige Tourplanung um weitere Strassen “rot zu machen”.

1 Like

Das stimmt allerdings, Ordner ist von aussen nicht zu befüttern.
Da hilft dann nur ein Fake: Selbst erstelltem Parallelordner “Aufgezeichnete Touren (Lücken)” und diesen parallel einzublenden, kostet aber 1/15 im Counter.
Und ist auch lästig…

Nutze “Aufgezeichnente Touren” auch sehr intensiv, ergibt schöne HeatMaps…

2 Likes

Was ist eine HeatMap? :thinking:

Selber einen Parallelordner erstellen möchte ich nicht. Das ist nach jeder Tour zusätzlicher Aufwand, statt einmal alle paar Monate eine Tour zu simulieren und zu speichern, wie es früher ging.

Eine Heatmap ist eine grafische Darstellung von Daten, bei der Werte durch Farben sichtbar gemacht werden.

Also wenn du z.B. alle deine Tracks anzeigen lässt.

1 Like

Das ist natürlich nicht optimal. Wir haben das schon auf unserer Liste und wollen solche “Narben” wie du sagst zukünftig möglichst verhindern. Aber auch das Editieren von Touraufzeichnungen, um solche Fehler zu korrigieren, haben wir auf unserer Todo.

Durch eine Simulation entsteht keine Touraufzeichnung. Das ist also richtig.

1 Like

Das ging mal und war eine halbwegs brauchbare Übergangslösung bei der ich mir zwar nen Wecker stellen musste zum Simulationsende hin, aber das war es mir wert.

Mein Plan B wäre , falls du Googleaccount hast die Zeitachse des Tages

Weder nutze ich AA noch komme ich mit einer exportierten google gpx in den Ordner “aufgezeichnete Routen” hinein. Das Problem lässt sich nur innerhalb von kurviger lösen.

Mir würde es theoretisch reichen, wenn es irgendwo einen Link im www. auf eine alte Version von kurviger geben würde, wo die Speicherung der Simulation noch funktioniert.

Ich habe ganz komplizierte Sachen im Kopf, wie Du trotzdem in Kurviger eine Route nachfahren kannst. Erst mal ein einfacher Vorschlag.

Ist das ein Weg?

• Export gpx
  • Punkt löschen
  • Neuen Routenordner “Aufzeichungen Zwo” erstellen
  • Bearbeitetes gpx (leider als Route) und als Overlay importieren
  • Route auf 100% Übereinstimmung bringen

Dann letztendlich beide Ordner als Overlay anzeigen.

Irgendwo habe ich in den letzten 2 Tagen gelesen(?), dass Entwickler dafür eine Lösung entwickeln. Finde ich nicht, aber eine Timeline gibt es eh nicht, insofern ein möglicher Workaround?

Das mit den Sprüngen, wie hier gezeigt wurde, kenne ich auch von Garmin und anderen Apps. Das scheint nicht unbedingt ein spezifisches Kurvigerproblem zu sein.

Da bei mir dieser Sprung bei Kurviger aber wenn am Anfang passiert, habe ich eine Vermutung.

Ich bearbeite oder schaue mir meine Route noch Zuhause in der App an, fahre dann zum Startpunkt mit Anhänger oder Transporter (also die App ist nicht aktiv). Starte dann vor Ort die Kurviger App und es wird dann eine gerade Linie von Zuhause bis zum Startpunkt vor Ort gezogen.

Irgendwie scheint Kurviger da noch einen alten GPS Standort im Speicher zu haben.

1 Like

Die korrigierte Route habe ich ja schon in kurviger erstellen können. Da fehlt mir dann aber sowohl ein Platz bei den Overlays wie ein Ordner.

Es war vorher ja schon einmal weniger umständlich, solche Fehler zu beheben. (5 -10 Stunden warten würd ich nicht als einfach bezeichnen, aber es funktionierte und wenn man einmal in den sauren Apfel gebissen hatte war das Ergebnis schön) :slight_smile:

Der “Workaround” mit der Simulation ist wirklich ziemlich umständlich und von uns daher auch nicht bewusst als solcher wahrgenommen. Die Aufzeichnung wird bei der Simulation deshalb nicht mehr gemacht, weil die Simulation einen anderen Zweck (= eine Art Vorschau) erfüllt und die Abfrage dabei nicht logisch ist und ggf. sogar stört. Wir möchten für die Touraufzeichnung daher lieber an einer sauberen, dauerhaften Lösung arbeiten.

Wie schon geschrieben bietet sich als Zwischenlösung an, einen zweiten Ordner für die korrigierten Touraufzeichnungen anzulegen und diesen als zusätzliches Karten-Overlay (2/15) einzubinden.

Grundsätzlich sollte so ein Fehler die Ausnahme bleiben, wir haben das Thema aber auf dem Schirm und schauen es uns wie gesagt an. Es ist ratsam die Route nicht eher in der Navigation zu starten, als man auch tatsächlich losfährt. Der Fehler scheint bisher vor allem dann aufzutreten.

Die einfache Lösung .. probier mal.

Die Extended-Nerd-Methode ..

Lade eine Fake-GPS app, z.B. Mock Location von Dvaoru aus dem Playstore. In den erweiterten Einstellungen auf Android muss die App als solche aktiviert werden. GPS in Kurviger auf Google setzen.

Export Track, falsche Punkte beheben, in die App laden, starten. Navigation in Kurviger normal starten (also keine Simulation). Voilà.

Aus meiner Erfahrung lohnt es sich den Track einmal bei gpxshaping.de zu laden und wieder zu speichern. Dann läuft Track in Mock Location schneller. Schau mal Geschwindigkeitsanzeige :grinning_face:

1 Like

Heute auf meiner Tour kam mir - ohne je davon gehört oder gelesen zu haben - in den Sinn, dass es ja vielleicht irgendwo eine App gibt, mit der ich das GPS Signal faken kann. Mir schwebte eine ähnliche Lösung vor, wie du mir jetzt mitteilst. Bis grad wusste ich nciht, dass das funktionieren kann. Aber ich werde das mal an einem alten Handy probieren. Da kann ja dann nix schiefgehen, wenn was schiefgeht :slight_smile:

Vielen Dank für diesen Lösungsansatz, gefällt mir bisher in der Theorie am besten :+1:

1 Like