Leider ist Explore das Problem, das zeigt Rhönschrat auch in seinem Video. Explore entfernt die Streckenpunkte. Wenns nur ums Mitfahren geht dann könnte es reinchen nur den Track mit Explore zu übertragen, dann verliert man aber die Vorteile der Wegpunkte.
Der XT2 unterstützt die Explore App nicht.
Informiere mich gerade über das XT2,
da findet man:
Man kann die Tread App mit dem Explore-Konto anmelden.
Die Tread App installieren und mit dem Explore-Konto anmelden,
um Wegpunkte, Routen und Tracks drahtlos zwischen Smartphone,
dem zūmo XT2 und dem Explore-Konto zu synchronisieren.
Explore ist quasi die Cloud von Garmin. Tread und der XT2 arbeiten mit der Cloud zusammen. Das Problem bei der Tread App ist ist aber, dass jeder Import verändert wird. Es ist nicht möglich die reine GPX Datei auf den XT2 zu schieben. Das geht wenn nur über Explore Web und das ist so schlecht gemacht und langsam, dass ich jedesmal kurz vorm Ausflippen bin.
Sorry, es kann natürlich auch die Tread-App sein. Da es nicht mein Gerät oder mein Handy ist und ich die Sachen auch nicht in der Nähe hatte, konnte ich auch nicht nachsehen, um den richtigen App-Namen zu nennen. Wobei ich aber meine, das Explore auch mitgespielt hat. Ist es nicht so, das Tread die Verbindung zum Internet herstellt und somit auch mit Explore? Oder kann die Tread-App auch zur Routenplanung genutzt werden? Ist wie gesagt nicht mein Gerät.
Ob der Namen nun Tread oder Explore heißt, es war jedenfalls das zum XT2 zugehörige Programm.
Was mir aber aufgefallen ist (hat jetzt nichts mit Kurviger zu tun), wenn bei der Planung von Routen direkt am Gerät die Verbindung zum Handy unterbrochen wird, berechnet der XT2 die Route nicht. Ich hatte jedenfalls versucht, am XT2 eine Route zu basteln, währenddessen ging die Besitzerin mit ihrem Handy weg, um etwas zu erledigen. Nach dem das Handy außer Reichweite war, wollte der XT2 auch nichts mehr machen.
Irgendwie ist da was bei dir oder euch durcheinander. Der XT2 braucht keine Verbindung zum Smartphone oder App und arbeitet völlig eigenständig bei der Planung. Die Verbindung zum Smartphone bzw. Tread App wird nur für die Cloud, Verkehrsnachrichten usw. benötigt.
Es gibt auch die Option das XT2 per USB Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Ich habs nur mit Windows, nicht mit Mac geschafft, dass ich die Datei kopieren konnte. So richtig praktikabel fand ich das nicht, aber es funktioniert.
Hallo, ich habe noch 2 Fragen zu dem Thema:
1.) Laut boldttrn kann der XT2 ja mit dem PC verbunden werden und die Kurviger-Route auf das XT2 geschoben werden, so wie es auch beim XT funktioniert. Wie funktioniert dann der Routenimport am XT2, ist das Ergebnis wie gewünscht oder entwickelt der XT2 hier auch wieder ein “Eigenleben”?
2.) Es gab mal die Möglichkeit, USB-Sticks und Geräte so an ein Android-Telefon anzuschließen, dass diese Teile als Laufwerk auf dem Telefon abgebildet sind und man entsprechend Dateien vom Telefon auf das Gerät oder den Stick kopieren konnte. Ich habe das leider etwas aus den Augen verloren, aber ich meine, man müsste für diese Aktion in besonderes Kabel oder einen Zwischenstecker haben. Wenn es also klappen würde, den XT2 als Laufwerk an das Handy anzuschließen und dann noch der Import auf den XT2 wie gewünscht klappt, wäre das eine wenn auch etwas unhandliche Alternative zur Tread-Geschichte.
Hat dies schon jemand versucht?
Für eine solche Aktion benötigst du einen OTG Adapter. Kostet nur ein paar Euro.
Sicher?
Meinen N5 kann ich sowohl mit einem OTG Kabel als auch einem “normalen” Kabel an mein Handy oder mein Tablet anschliessen - alle 4 Kombinationen funktionieren.
Halbwegs aktuelle Geräte sind da anscheinend flexibel.
Der einzige Unterschied ist eh, ob GND und Sense gebrückt sind, oder nicht - kaputt geht also nichts, wenn man das “falsche” Kabel nimmt:
…na da sagst du etwas, mein N6 lief nur mit Adapter. Und Google sagt das auch so. Aber Versuch macht klug.
Interesting information or maybe not ?