Glaubenbielen: Gesperrt in kurviger, aber eben nicht gesperrt

Der Glaubenbielen ist gemäss Kurviger, stand 21.5.26 nicht offen. Der Pass ist aber seit dem 13.5. offen.

Wir soll man da Routen planen wenn die App Mist erzählt?

Hallo und wilkommen zum Forum!

Die App verwendet die Daten von OSM und neulich auch von TomTom.

OSM Daten werden von “normalen User” (wie du oder ich) gepflegt und sind manchmal nicht aktuell. Du kannst auf www.osm.org die Daten selbst ändern (LearnOSM), oder auf OSM oder Forum den Fehler melden - dann findet sich jemand, der hilft und die Daten aktualisiert.

Weil die Daten in OSM eben nicht immer aktuell sind, hat Kurviger in der letzten Version die aktuelle Daten von TomTom integriert (dazu gibt es einen separaten Thread auf dem Forum Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden).

Zu deiner Frage wie man Routen planen soll - am besten macht man sich erstmal mit der App vertraut (Welcome to the Kurviger Knowledgebase! [Kurviger Knowledgebase]), mit deren Vorteilen und Einschränkungen, sammelt Erfahrungen, schaut sich vorgefertigte Routen an, tausch sich mit den Usern im Forum aus - dann klappt das schon ganz gut.
Speziell im obigen Fall kannst du das was von OSM anzeigt wird mit den Sperren von TomTom vergleichen und wenn sie sich nicht einig sind - im Internet nachschauen. Auch andere Quellen wie TomTom, Here, Google usw sind nicht immer 100% korrekt. Die sind aber in der Regel genauer als OSM, da sie mit den Daten Geld verdienen.

Dankeschön für die Info. Schön wäre aber wenn TomTom auch zeitnahe aktuelle Daten zur Verfügung stellen würde. Wenn man TomTom als Unterstützung nutzt.

Die App warnt nur vor einer potentiellen Sperrung - es könnte ja sein, dass du deine Tour im Dezember für den nächsten Juni planst. Am 21.05.26 hätte dich Kurviger gerne über den Glaubenbielen geführt, trotz der roten Linie:

Klicke auf das image-Schild und du bekommst die Details angezeigt.

Hm. Wenn Google und TomTom beide meinen, der Pass sei geschlossen, dann könnte was dran sein:

Er ist offen. Oder sollte gemäss Alpenpässe und Google. Aber ich fahre heute eh die Strecke. Sehe es dann.

Von Sörenberg nach Giswil ist der Pass ohne Einschränkungen befahrbar.

Von Giswil nach Sörenberg gibt es laut TomTom eine aktuelle Sperrung. Das könnte aber auch ein Fehler sein.

Die offiziellen Kanäle des Kantons Obwalden und der Kantonspolizei melden aber: Die Strasse ist durchgehend und uneingeschränkt in beide Richtungen befahrbar.

Viel Spaß beim Fahren und da wäre ich jetzt auch gerne.

P.S.

TomTom nutzt für seine Echtzeit-Verkehrsdaten extrem stark das sogenannte Crowdsourcing. Das System schaut permanent, wie viele Handys oder TomTom-Navis sich auf einer Straße bewegen und wie schnell sie sind.

Da der Pass erst vor wenigen Tagen aus der Wintersperre geholt wurde, fahren dort aktuell in den ersten Tagen schlicht noch sehr wenige Fahrzeuge, erst recht unter der Woche. Wenn nun über einen gewissen Zeitraum kein einziges TomTom-Gerät die Strecke von Giswil nach Sörenberg befährt, interpretieren die Server das manchmal fälschlicherweise als “Strasse ist immer noch zu/blockiert” (ein sogenanntes Ghost Closure). Sobald wieder ein paar Fahrer mit aktivem TomTom-Navi dort herfahren, springt die Karte im System automatisch auf Grün.

Dankeschön. :+1:t3:

Hallo @Aendl ,

Falls es sich um einen Fehler handelt, kannst du TomTom über ihr Feedback-Tool über gesperrte oder wieder geöffnete Straßen informieren: http://www.tomtom.com/mapshare/tools/

Ich bin gespannt :slight_smile:

Ist offen und normals befahrbar.

Meldest du das bei TomTom?

Ist schon geschehen