Hat sich die Darstellung der Anzeige in der APP geändert?

Hallo,

habe heute meine erste Runde in der neuen Saison gedreht und habe festgestellt das die Informationsfelder in der APP-Anzeige (von Zwischenzielen und Gesamtstrecke) sich von vorher links-unten nach rechts verschoben haben. Ich habe die Version 3.6.1. Warum wurde das gemacht und kann ich das rückgängig machen oder beeinflussen?

Ja, es gibt auch eine neue UI im Navigationsmodus…
Im Querformat sind die Infos nach oben rechts gewandert, da es immer wieder Beschwerden gab, dass der Navipfeil im Querformat nicht mittig positioniert ist.
Man kann es ohne ausreichend Beschwerden von User nicht rückgängig machen.

1 Like

Wo muss ich mich denn beschweren. Langt es hier, wenn ich sage, dass ich Kurviger gegenüber Calimoto gewählt habe, weil ich das UI besser finde. Mir nun aber überlege ob ich doch zu Calimoto wechseln soll.

Warum kann man bei so einer Änderung des UI nicht eine Wahlmöglichkeit schaffen, entweder das Alte beizubehalten oder auf die Alternative zu wechseln. Ist das denn so schwer zu programmieren?

Mfg

Schwer sicherlich nicht,
Allerdings müssten beide Varianten ständig gepflegt werden. Und da IOS und Android unterschiedlich funktionieren, ist der Mehraufwand unermesslich.

Klar gehört ein wenig Umgewöhnung bei der neuen UI dazu, aber unter anderen ist ein Hauptgrund gewesen, der Sonneneinblendung und der Lesbarkeit entgegenzuwirken. Da gab es wirklich so einige Beschwerden.

Mich würde jetzt interessieren was dich wirklich stört und warum es dich stört.

2 Likes

Hauptmotivation war die Knöpfe nach links zu setzen, da jeder vorher (absurderweise) mit linker Hand nach rechts übergreifen musste.

Hier kannst Du ggf. Farbe der Kacheln und Transparenz einstellen, z.B. Kacheln hell mit hoher Transparenz.

Für mich sind die Knöpfe auf der linke Seite absurd, aber mit der Meinung gehöre ich scheinbar zur Minderheit, die während der Fahrt auf dem Bildschirm nicht daddeln will.

2 Likes

Sehe ich auch so aber ich denke da wurde für die Allgemeinheit entschieden.

Ja, hier reicht. Magst du eventuell genauer beschreiben was dich stört? Funktioniert etwas nicht mehr für dich?

Noch kurz der Hinweis, du kannst die Hintergrundfarbe und Transparenz mittlerweile einstellen, falls du dich rein an den Farben bzw. der Transparenz störst.

Das war einer der Gründe ja. Ein weitere Grund war, dass die Route nicht mittig war und so insbesondere auf kleineren Bildschirmen nacht rechts fast keine Route mehr sichtbar war. Es gab noch ein paar mehr Gründe :slight_smile:.

Tatsächlich ist es eher schwer bis unmöglich. Die alte UI hat noch auf einem alten System basiert wir haben hier die komplette App moderniesiert, nicht nur optisch, sondern auch technisch.

2 Likes

Danke für die vielen Rückmeldungen und Hintergrundinformationen warum die neue UI und ich kann es jetzt auch besser einordnen und akzeptieren. Die alte Version hat mir besser gefallen aber ich kann auch mit der neuen leben.

4 Likes

Ist es nicht möglich die Anzeigen für jeden frei verschieblich zu programmieren?

Hallo @Ilias
Der Wunsch nach maximaler Freiheit ist total nachvollziehbar, denn jeder tickt schließlich ein bisschen anders. Aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Zum einen ist der Wartungsaufwand ein anderer, das stimmt schon, aber es gibt auch einige andere Gründe, wieso wir die Benutzeroberfläche nicht einfach frei verschiebbar machen: Wenn wir zum Beispiel morgen ein neues Feature einbauen, passt es in dein selbst gebautes Layout nicht mehr rein oder überschneidet sich mit anderen Elementen. Oder wenn beispielsweise mal etwas nicht funktioniert, kann unser Support nur schwer helfen, weil dein Interface ganz anders aussieht als unseres.

Wir fokussieren uns stattdessen lieber darauf, das Standard-Layout so effizient wie möglich für alle zu machen, statt euch die Arbeit des “Selber-Bauens” aufzubürden. An Stellen die Individualisierung in einem Rahmen zulassen, bietet die Navigation ja schon einige Möglichkeiten: Zusatzanzeigen, Orientierung, Darstellung in Transparenz und Grund.

Um das besser zu verstehen: Gibt es ein ganz bestimmtes Element in der Navigation, das dich an seinem aktuellen Platz stört oder das du dort ständig suchst?

3 Likes

Mir persönlich stört es nicht, aber einige User vor meinen Beitrag gefallen die Anpassungen nicht.

Mir würde es gefallen, wenn der “Bildschirm drehen Button” ständig dargestellt wird. Der blendet sich automatisch immer aus.

Mir würde es gefallen, wenn die Wahl der Bildschirmorientierung in die Einstellungen umziehen würde. Die Mehrheit der User hat wahrscheinlich die Handyhalterung entweder quer- oder hochorientiert fest verbaut und können auf diesen Button während der Navigation komplett verzichten.

1 Like