Hat sich die Darstellung der Anzeige in der APP geändert?

Das ist ein Problem von deinem DMD oder deiner Einstellung. Du nutzt die Hochformatdarstellung (Portrait) und zwingst diese ins Querformat (Landscape).

Wie bereits bemerkt, dein Tablet zeigt das Layout für Hochformat, obwohl es quer montiert ist… warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten - hat wahrscheinlich wieder etwas mit der Erkennung der Rotation zu tun, die schon mehrmals diskutiert wurde. DMD-Geräte sind in dem Kontext scheinbar besonders auffällig.

Ungefähr so soll es im Querformat aussehen, (mit etwas mehr Platz auf dem Bildschirm, da Tablet und kein Smartphone):

Das konnte ich nachvollziehen, aber wenn ich die Fixierung löse (Control Screen), bekomme ich wieder den oben beschriebenen “Dreh-Button” und wenn ich den aus versehen mit den Handschuhen statt die drei Punkte erwische, muss ich nachher das DMD aus der Halterung nehmen, ins Hochformat drehen um dann wieder zurück drehen zu können…

Gibt es noch eine andere Idee?

bzw. hilfreich für den Moment wäre sicher, wenn der Button wie oben bei Punkt 4. beschrieben in die Navigation wandern würde, dann könnte er wenigstens nicht aus versehen beim Navigieren gedrückt werden…

Eine andere Einstellung in der Control Screen App ausprobieren?
Ich habe gerade damit ein bisschen gespielt und bin jetzt komplett verwirrt. :joy:

Hast du vllt bei DMD nachgefragt, warum sich der Sensor so verhält?
Vllt haben sie etwas im OS manipuliert, damit es für die DMD2 App besser funktioniert und der Bildschirm während der Fahrt nicht ständig gedreht wird.
Sie haben bestimmt das Problem auch und möglicherweise sind die Lösungen von Kurviger und DMD nicht kompatibel.