Das ist ein Problem von deinem DMD oder deiner Einstellung. Du nutzt die Hochformatdarstellung (Portrait) und zwingst diese ins Querformat (Landscape).
Wie bereits bemerkt, dein Tablet zeigt das Layout für Hochformat, obwohl es quer montiert ist… warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten - hat wahrscheinlich wieder etwas mit der Erkennung der Rotation zu tun, die schon mehrmals diskutiert wurde. DMD-Geräte sind in dem Kontext scheinbar besonders auffällig.
Ungefähr so soll es im Querformat aussehen, (mit etwas mehr Platz auf dem Bildschirm, da Tablet und kein Smartphone):
Das konnte ich nachvollziehen, aber wenn ich die Fixierung löse (Control Screen), bekomme ich wieder den oben beschriebenen “Dreh-Button” und wenn ich den aus versehen mit den Handschuhen statt die drei Punkte erwische, muss ich nachher das DMD aus der Halterung nehmen, ins Hochformat drehen um dann wieder zurück drehen zu können…
Gibt es noch eine andere Idee?
bzw. hilfreich für den Moment wäre sicher, wenn der Button wie oben bei Punkt 4. beschrieben in die Navigation wandern würde, dann könnte er wenigstens nicht aus versehen beim Navigieren gedrückt werden…
Eine andere Einstellung in der Control Screen App ausprobieren?
Ich habe gerade damit ein bisschen gespielt und bin jetzt komplett verwirrt. ![]()
Hast du vllt bei DMD nachgefragt, warum sich der Sensor so verhält?
Vllt haben sie etwas im OS manipuliert, damit es für die DMD2 App besser funktioniert und der Bildschirm während der Fahrt nicht ständig gedreht wird.
Sie haben bestimmt das Problem auch und möglicherweise sind die Lösungen von Kurviger und DMD nicht kompatibel.
Ich habe mir nun das DMD NOR7E geleistet, weil ich es nicht nur auf der GS sondern auch auf der Aprilia Tuono V4 benutzen möchte; alles soweit so gut und ein absolut empfehlenswertes Teil!
Leider bleiben die Probleme wie oben beschrieben vorhanden und es wäre super, wenn dieser Dreh-Button tatsächlich in das Navigationsmenu wandern könnte!
Zudem hat das NOR7E noch Hardware Zoom-Buttons an der Front, die in DMD und Google Maps einwandfrei funktionieren aber leider in Kurviger (noch) nicht.
Genau diese Funktion wäre aber super, da ich auf der Aprilia kein Wonder-Wheel wie auf der GS habe…
Hat mir da jemand einen Lösungsvorschlag?
Siehe den Post hier:
vllt könnt ihr zwei die Erfahrungen bzgl NOR7E austauschen. Schreibt gerne welche Keycodes eure Geräte verwenden, vllt lässt sich was mit einem Key-Mapper erreichen.
Finally found solution. It works
You must connect bmw syncbox via bluetooth, cable must be deatacced ! Need to install Keymapper. You make keymapper change values only in kurviger. Wonder wheel zoom in movment must assigned as = (equals) and zoom out - (minus) . All other functsions (panning) working straight with syncbox anyway.
Das Löst aber das Problem von zoomen in Kurviger mit den NOR7E Hardware Buttons + und - noch nicht. Leider weiss ich nicht, wie das mit den Keycodes funktionieren könnte…
I understand that with cable connection syncbox communicating with morotcycle can bus signals , but bluetooth connection is like external keyboard. But you loosing motorcycle data information with bluetooth connection I think, forgot to test it yet.
The docs from Thorkracing say, that every button should be configurable, even the buttons from the device. I understand it this way.
Irgendwie bin ich zu dumm.
Ich schaffe es zwar die Kurviger Karte mit den Lautstärken Tasten des NOR7E zu zoomen, aber mit den effektiven Zoom Buttons gelingt es mir nicht, diese zuzuweisen, so wie zum Beispiel die farbigen Knöpfe in der Manage App eine App öffnen oder so…


