ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte in drei Wochen von Andorra über den Port d’Envalira nach Tarascon-sur-Ariège. Soweit so gut, bei der Planung bekomme ich aber den Hinweis, dass eine Sperrung vorliegt, das ist auch korrekt, allerdings gibt es eine Umleitung, die ich bei Kurviger nicht auswählen kann.
Die Strasse, wo Dein Wegpunkt 15 sitzt ist in OSM als gesperrt markiert (vor 6 Monaten). Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob das noch stimmt.
Wenn Du Google vertraust, setze davor und dahinter einen Wegpunkt, verbinde diese per Luftlinie. Wenn Du die Strecke gefahren bist, hier kurze Rückmeldung, dann findet sich jemand, der die Sperre aus OSM entfernt.
Hey, danke Dir, das mit der Luftline werde ich gleich mal testen.
Kurios, dass Osm diese berichtet, die eigentlich Sperrung ist seit dem 02. oder 03.06. genau unter meinem Wegpunkt 14 und die gelb rot markierte Strecke ist exakt die, die von der dir.sud-ouest.developpement-durable.gouv.fr vorgegeben ist.
Das ist mal sauber recherchiert. Wenn niemand sonst Zeit hat, schaue ich mir das morgen an. Heute ist Ersatzteil für Motorrad gekommen. Hat Priorität :-).
Besten Dank und gerne! Zum Enddatum, verschiede der beschriebenen Arbeiten, der Lawinenwall, da waren die schon letztes Jahr im August dran beschäftigt. Ich kann gerne Rückmeldung geben, wenn ich genauere Infos habe.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, wie “entsperrt” man denn eine Sperrung? OSm habe ich soweit verstanden, “Alle können mitmachen - OpenStreetMap steht allen zum Mitmachen offen. Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer. Du musst dir einmal einen Zugang anlegen, die Teilnahmebedingungen bestätigen und schon kann es losgehen.” Aber die Sperrungen werden doch mittlerweile von TomTom übernommen, oder irre ich mich?
Es kommt darauf an.
Unsere Karten sind OSM-Karten. Wenn hier also eine Straße grundsätzlich gesperrt ist, ist sie gesperrt. Wenn in OSM temporäre oder bedingte Sperrungen (also z.B. Wochenendsperrungen oder Motorräder nur bis 95dB) eingetragen sind, routet Kurviger drüber, zeigt dir aber deutlich an, dass es hier eine “potenzielle Sperrung” gibt, damit du nachsehen kannst, ob es dich betrifft.
→ bei OSM kann jeder mithelfen
“Aktuelle Sperrungen” (also z.B. Baustellen von bis) beziehen wir von TomTom. Diese zeigen wir ebenfalls auf der Route als klare Sperrungen an, die du in den Vermeidungen aber auch ausschließen kannst.
→ TomTom hat ein Feedback-Tool, in dem man geöffnete bzw. gesperrte Straßen melden kann.
Nicht nur “unsere” von Kurviger. Die meisten Mitbewerber, auch Apps für Fahrrad etc. basieren auf Daten von OpenstreetMap oder nutzen OSM-Daten. Obwohl von Freiwilligen in deren Freizeit erschaffen, scheint das bei der Menge an Anwendungen schon was zu taugen.
Leider sind kurzfristige Änderungen, wie z.B. Sperren - und vor allem auch Aufhebebungen von Sperren, immer mal wieder hinderlich. Es muss sich ein Freiwilliger finden, der das sieht, Zeit hat, aufschreibt, ändert. Oder jemanden wie Dich, der das meldet, recherchiert.
Änderungen in OSM nutzen allen, den Motorradfahrern, den Autofahrern, etc.
Grundsätzlich gilt erst mal Strassennetz von OSM.
Dann wird um TomTom Aktuelle Sperrungen ergänzt (kommerziell - AddOn, größere Userbasis).
TomTom ist auch nicht perfekt - wie von @Kira verlinkt, sind die auch auf Input angewiesen wie OSM. Gerne auch in OSM eintragen und nicht nur TomTom melden.