Import von Overlays aus .kml-Dateien

Vor ein paar Monaten war es noch möglich Overlays (es geht nicht um Routen) aus KML Dateien zu importieren.
Ich habe es benutzt um Routen aus anderen Quellen als eine einzelne Overlay zu importieren. Jetzt geht es nicht mehr.

Warum hat Kurviger Team entschieden so eine sehr hilfreiche Funktion auszuschalten?

1 Like

Du hattest damals geschrieben, dass Du ein Skript mithilfe von LLM erstellt hast, welches viele gpx zu einer KML konvertiert hat.

Geht es denn nicht, wenn Du viele gpx in eine gpx konvertierst? Das Thema hatten wir letztens und kann ohne Skript über gpxstudio, Routeconverter gelöst werden. Mit Skript natürlich auch. @zaphod_42 hatte auch eine App empohlen, die das gut können soll.

?

1 Like

Doch geht es, aber in GPX Dateien sind alle Punkte sequenziell. Also es wird ein einzelne Route mit ganz vielen Luftlinien. Also keine Lösung.
Versteh nicht, warum Kurviger es nicht mehr erlaubt? Also Overlays aus mehreren bereits hochgeladenen Strecken - ok, aber nicht als externe kml. Macht für mich kein Sinn.

Kurviger Team, bringt bitte KML Overlay Import zurück.

Was lustig ist, du kannst KML Routen importieren. Kurviger erkennt einzelne Routen in der KML Datei beim Import-Prozess.
Aber Overlays nicht:(

Schau mal den Thread. Da ist auch die App erwähnt.

Ich dachte, die gpx, welche Du kombinierst enthalten nur Tracks, oder auch Routen?

Wenn sowohl Route als auch Track in den Ausgangsdateien sind, gibt es die Möglichkeit im Overlay Wegpunkte als auch Routen abzuwählen. Dann sind die Verbindungslinien weg.

Oder die werden schon bei Konvertierung per Skript aussortiert.

Wäre ein Versuch wert?

Sind nur Tracks, ich muss mich damit genauer auseinander setzen. wie die Datenstruktur in beiden Fällen sich untersheidet. Da ich sws ne Console App schreiben wollte

Für mich macht es immer noch kein Sinn, warum entschieden wurde, KML import bei Overlays zu deaktivieren.
Wär schön wenn jemand von Kurviger es mal erklären würde. Wo bei dieser Entscheidung Mehrwert liegt?

Besonders wenn viele Seiten bieten Urlaubsrouten als KML Dateien an. Ich hab diese immer als Overlays importiert:((

Auch dafür gibt es eine Lösung. Import als Route, dann Overlay zur aktuellen Route hinzufügen.

Ich bin gemein .. und will ja nur helfen. :laughing:

aber merkste selber, oder?:slight_smile:
das sind alles workarounds, die man machen muss, weil einfache Funktion deaktiviert wurde. Grundlos, find ich

1 Like

Das schätz ich auch, danke;)

1 Like

hab jetzt die .net konsolen app fertig. und es kombiniert gpx und kml tracks in eine gpx datei.
Danke für den Tipp:)
Kann die self contained exe weitergeben
Oder github link zu der repo

1 Like

Dann gerne github, kann ich dazulernen.

im releases.zip liegt die fertige ausführbare self contained exe, antivirus könnte meckern.
also die datei ist nicht wichtig für die code ausführung

Hallo @Venomin ,
Das war keine Entscheidung, sondern scheint uns eher durchgerutscht zu sein, als wir Overlay- und Routen-Import getrennt haben. Bisher hat sich noch niemand deshalb gemeldet, also danke für dein Feedback! Wir fügen dem Karten Overlay Import auch KML Format hinzu und hoffen dann passt das für dich auch wieder :slight_smile:

1 Like

Das hab ich auch kurz vermutet :slight_smile:
Danke für die Info:)