Hallo zusammen!
Wenn man einen GPX-Track als Overlay importiert, dann bekommt man für jeden Track ein eigenes Overlay.
Wie kann man mehrere Overlays in ein Overlay zusammenfassen?
Danke für eure Unterstützung ![]()
hier wirst du fündig.
Vielen Dank für den Hinweis ![]()
Hier ist alles gut erklärt, aber ich finde keine Möglichkeit, zwei Overlays zu einem zusammenzulegen. Auch ein Export der Tracks ist nicht möglich, um diese extern zusammenzulegen und neu importieren zu können.
Die Anzahl von Overlays ist auf 15 begrenzt. Das ist schnell erreicht und so wäre es gut, wenn man Overlays zusammenlegen könnte, um wieder welche frei zu bekommen.
Falls es eine Lösung hierfür gibt, wäre ich dankbar ![]()
Ansonsten wäre es schön, wenn man dies für ein Update ins Auge fasse würde.
Ja, weil ein Overlay sehr groß sein könnte und dann Performance leidet.
Auf dem direkten Weg geht das nicht, Idee ist allerdings sehr gut.
.
Mein Vorschlag:
- Du erstellst neuen Routenordner (optional)
- Das gpx, welches Du ggf. nur als Overlay geladen hast .. importiere als Route und speichere die als Route in dem (Cloud)-Routenordner
- Zeige diesen Cloud-Ordner als Overlay an (Option gibt es rechts beim kleinen Dreieck in der Ordnerliste, oder im Overlaymanager → Taste + und Cloud-Ordner)
Wenn in dem Ordner etwas geändert wird (Route hinzu oder löschen) wird Overlay aktualisiert. Damit wird nur ein Overlay belegt.
Wenn Du irgendwo hängst, gerne nachfragen.
Vielen Dank, aber das ist mega-kompliziert.
Ich möchte nicht von jedem Track, der zum Download zur Verfügung steht, eine Route planen. Das Ziel wäre, dass ich mehrere verfügbare Tracks, so wie sie heruntergeladen werden, in einem Overlay darstellen kann. Dann plane ich eine Route über das Overlay, die sich auch über mehrere Teilstrecken des Overlays erstrecken kann.
Wenn Kurviger Overlays nicht zusammenfassen kann, könntet ihr mir eine App verraten, mit der ich mehrere, nicht zusammenhängende Tracks in eine GPX Datei exportieren kann. Diese würde ich dann in ein Overlay importieren. Dann könnte ich darüber die Route planen.
An sich nicht, musst Dich mal durchklicken. Von der Umsetzung ist entweder ein Routenorder bzw. ein Favoritenordner die “Gruppierung”. Es kommt wohl auch darauf an, ob wir von 10 gpx-Dateien sprechen oder von 100.
GPX.studio kann das. Du öffnest die Dateien, dann alle geöffneten Dateien (Reiter unten) mit Großschreibetaste markieren und zusammenführen.
Optional: Du kannst schauen, ob die Datei nur einen Track enthält oder Route und Track (Route wird mit geraden Strichen verbunden). Dann musst Du erst aus den “zwei Linien” die eine extrahieren und löschen. Wenn Dich die zusätzlichen Verbindungslinien nicht stören, dann nicht.
Oben im “Settings” Menü kann Sprache/Language auf Deutsch umgestellt werden.
Ja - nimm GPX-Merge; die App kann nichts anderes, aber das macht sie sehr gut!
Wenn ich zusammenführe, dann verbindet GPX.studio die Tracks mit Linien. Wenn ich die Tracks einzeln haben möchte, dann werden einzelne Dateien exportiert.
Das löst mein Problem leider auch nicht.
Hallo Leute,
mit Hilfe eurer Tipps hab ich jetzt weitergesucht und bin tatsächlich fündig geworden:
- Die einzelnen Tracks auf GPX.studio mit STRG + Klick auswählen.
- Zusammenfügen (Merge) klicken und die 2. Möglichkeit auswählen (siehe Bild)
- Auswahl zusammenfügen klicken
Damit hängt gpx.studio die einzelnen Tracks unter eine Haupzeile (siehe Bild). Wenn man diese nun auswählt und auf Datei/exportieren geht, dann werden die einzelnen Tracks ohne eine Verbindung in EINE gpx-Datei exportiert.
Fügt man diese dann als Overlay ein, dann findet man alle diese Tracks in einem neuen Overlay.
Das Ganze wäre noch wesentlich einfacher, wenn Kurviger irgendwann die Möglichkeit bieten würde, mehrere Overlays zu einem zusammenzufassen. Dann würde das auch funktionieren, wenn man die originalen GPX-Dateien nicht mehr hat und die Tracks nur mehr in einem Overlay zur Verfügung stehen.
Liebes Kurviger-Team, bitte nehmt diesen Wunsch auf.
Routenconverter kann das und noch vieles mehr.
Wie TigerThom geschrieben hat. Nimm Routeconverte, dort geht so etwas easy.
Eine Anmerkung, das sind doch so GPX Routen von “Tourenfahrer" oder einem ähnlichen Quelle… ? Wenn Du die einmal mit Routeconverter alle überarbeitet hast, kannste alles in einen Ordner packen und als overlay anzeigen lassen.
Anschließend kannst du deine echte Route planen, und bei Bedarf teilen. So habe ich vor langer Zeit auch einmal angefangen.
Heute suche ich mir aus solchen Artikeln nur noch die interessanten POI, und plane mit Kurviger entlang der POI meine Routen.
Viiiel einfacher, schneller, und besser !!
Zusätzlich kannst du dir in Kurviger z.b. Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte einblenden lassen, damit sind die in den Artikeln genannten POI zu 95% schon sichtbar. Mach dir das planen einfacher ![]()
Ja, genau so mache ich das auch. Ich habe Tracks nach Regionen, Streckenart, usw. in Overlays zusammengefasst und plane meine Routen nach diesen Overlay-Tracks.
Ich kann allerdings noch nicht ganz verstehen, warum man die Overlays auf 15 begrenzt. Wenn jemand viele Overlays gleichzeitig angezeigt haben will, dann wird er eben lange Rechenzeiten in Kauf nehmen müssen. Aber das ist normalerweise ja nicht der Fall. Man zeigt doch ohnehin nur die Overlays an, die man gerade braucht. Nicht angezeigte Overlays brauchen ja nicht berücksichtigt zu werden und belasten auch nicht die Rechenzeit.
Vielleicht denkt man seitens Kurviger nochmals darüber nach ![]()
…die Begrenzung macht schon Sinn, die Performance wird ja durch die hohe Serverlast für alle schlechter. Wenn aber statt endlose GPX Tracks, stattdessen Kurviger Routen als overlay angezeigt werden, ist das schonmal besser. Dir ist bewusst das Du einen Ordner mit 300 Routen als ein Overlay anzeigen kannst ?
Dir sind also 4500 Zuwenig ?
Mir geht’s nicht um geplante Routen, sondern um heruntergeladene Tracks als Overlays im Hintergrund.
Tracks sind im Prinzip ja nur ein anderes Format, dafür aber ziemlich große Dateien. Eine Strecke im Kurviger Format sind nur ein paar KB, als gpx geht’s schnell in die MB. Aber du kannst die GPX Dateien einzeln importieren , nur speichern in der Cloud als GPX geht nicht, hier wird auf Kurviger Format gewechselt. Dann sind wie erwähnt Tausende “Tracks" als Overlay einblendbar.
Jetzt Butter bei die Fische, die einzige mir bekannte Anwendung “ ich brauche GPX “ sind ACT und TET Routen, die musst Du doch eh umbauen. Oder auf eine andere App ausweichen. Hier wird meistens Osmand genannt.
…eventuell kommt da ja noch in Zukunft etwas. Derzeit geht’s halt nicht
Verstehe, wäre toll, wenn ihr das mal aufgreifen könntet ![]()
Die Entwickler lesen hier alles mit…
Eventuell gibt’s ja mal eine Lösung bei der Overlays ohne Cloud eingebunden werden können…
Hier gilt das Selbe. Du kannst in einer Datei 100e Tracks haben, das ist dann nur 1 Overlay. Irgendwann kommt man dann auch an die Grenze wo es kompliziert wird die ganzen Overlays noch zu verwalten. Daher haben wir uns für die 15 entschieden. Wer nur einzelne Tracks pro Overlay nutzt, für den ist die Grenze etwas eng, wer 15x20tkm GPX Tracks reinlädt wird auch keinen Spaß haben, das sind dann zu viele Daten und die Performance leidet auch entsprechend.