ich nutze die iOS App seit der Beta und stellte schon dort fest, dass die Sprachausgabe nicht natürlich ist. Es ähnelt einer Computerstimme, die bei langer Nutzung schon etwas nervt. Daher würde ich es toll finden, wenn die Sprachausgabe natürlicher wird, ähnliche wie Google Maps, Appe Karten oder Calimoto.
Schlimmer wiegt aber die recht schlichten Anweisungen. Ich habe mein Handy in der Tasche und fahre nur nach Sprachanweisungen. Diese sind jedoch viel zu ungenau. Ich hatte heute wieder die Situation, dass sich eine Strasse teilte und ich mich rechts halten sollte. Was mach ich? Ich nehme also die rechte Spur. Das war aber falsch. Ich hätte links bleiben sollen um nach der Gabelung rechts zu fahren. Auch hier nehme ich das Google Maps und Apple Karten als Vorbild - wobei die auch nie wirklich präzise Angaben machen. Aber wenigstens die Ansage der Spur wäre hilfreich.
Hoffentlich war mein Feedback hilfreich. Wenn Fragen dazu sind, gerne her damit. Vielleicht haben andere ja auch schon diese Erfahrungen gemacht wie ich?!?
Es ist auch eine Computer-Stimme - wir haben dieses Problem auf dem Schirm, eine Lösung ist aktuell noch nicht verfügbar, können wir aber hoffentlich auf lange Sicht bieten.
iOS hat quasi Siri als Standardstimme. Außerdem ist die Stimme in der Android App dieselbe wie bei iOS. Daher kann ich diese Aussage nicht bestätigen,
Ist eine Erklärung, aber keine Lösung. Heute im Harz ist mir das wieder passiert. “Halten Sie sich rechts” bei zwei Abfahrten. Ja welche denn jetzt - ich nahm natürlich die falsche. Ärgerlich.
Danke für die Info. Dann warte ich mal auf eine schönere Stimme.
Aber nicht für 3rd Party Apps. Siri dürfen nur Apps von Apple verwenden. Ist quasi ein Sicherheitsfeature damit Apps nicht so klingen wie Siri und den User täuschen können.
Das stimmt nicht. Es hängt von der installierten TTS Software auf dem Gerät ab. Apple hat eine andere als Google oder Samsung.
gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Da jetzt die Carplay Beta da ist, würde ich Kurvuger gern zum Navigieren nutzen, aber diese schlechte TTS Stimme ist schon übel
Dafür habe ich gerade eine Lösung gefunden. Du kannst dir in iOS andere Stimmen installieren.
In den iOS Einstellungen nach Stimmen suchen, (unter Bedienhilfe, gesprochene Inhalte (oder so ähnlich, hab mein iPhone gerade auf Englisch)). Dann lädst du eine Verbesserte oder Premium Stimme runter (Premium gibts eventuell nicht für alle Sprachen) und wählst diese als Standardstimme für deine Sprache (z.B. Deutsch) aus. Danach ist die Stimme in iOS um ein vielfaches besser, probiers mal aus.
ich verzweifle gerade seit mehreren Stunden an folgendem Setting:
iPhone15Pro - kurviger.app - Sena SRL2
Bei der Audioausgabe zum Sena wird die erste Silbe abgeschnitten.
Die Audioausgabe ohne Sena direkt am iPhone funktioniert.
Das iPhone ist als “Handy” mit dem Sena verbunden. Ein Test über eine Verbingung als “GPS” brachte keine Verbesserung.
Lediglich wenn ich im Hintergrund Musik höre, die Verbindung also dauerhaft steht, wird logischerweise nichts abgeschnitten. Der Aufbau der BT Verbindung braucht also länger als von der APP vorgesehen.
Eine “Suche” hat folgendes ergeben:
a) “das Problem mit SENA ist bekannt und wurde behoben” → bei mir nicht.
b) Audioausgabe in der APP umstellen (Standard vs Anruf") → keine Änderung
c) andere Stimme (Premiumstimme einstellen) → nächstes Problem. Funktioniert bei mir nicht. iPhone Einstellungen - Bedienungshilfen - Lesen und Sprechen - Stimmen - Deutsch (Anna Premium) wird von kurviger trotz neustart der APP nicht übernommen. Habe testweise Viktor eingestellt - keine Änderungen - ich höre nur die Standard-Stimme. Ob das Teil des Problems ist weiß ich nicht.
Im SENA habe ich Audio-Multitasking on, Audio Boost an, HD Sprechanlage an, Sprachansage an, und Spradchbefehl an. Alles andere aus, auch die 8-Wege Kommunikation und das Advanced Noise Control.
Das verrückte - andere Apps funtionieren. Blitzer Pro und Calimoto schneiden nichts ab. Es liegt in meinen Augen am APP internen Off-set von der kurviger APP.
Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Norbert
Nachtrag:
Ein weiterer Praxisversuch hat gezeigt, dass das Audio in der Praxis anders reagiert als bei einer “Navigationssimulation”.
Ich spüre in der Praxis nun einen Unterschied zwischen dem Kanal für Sprachausgabe “Standard” und “Anrufe”.
Beides ist nicht ideal, aber bei “Anrufe” werden Anweisungen wie “links abbiegen” oder “scharf rechts” vollständig abgespielt. Beide scheitern allerdings bei “in 300m links abbiegen” - hier bleibt nur ein “etern links abbiegen” übrig. Solche Anweisungen werden nur in einem von 10 Fällen korrekt wiedergegeben.
“Anrufe” ist also die akzeptablere Version in meinem Setting, aber noch nicht ideal. Warum gibt es keine Off-set Option wie in der Blitzer-App?