Ist die Routenplanung in der App noch zeitgemäß?

Hallo,
ich war am Wochenende unterwegs und habe vor Ort eine Route geplant und ich finde die aktuelle Lösung, wie man eine Route zusammenstellt, nicht mehr so gut.

Was mich stört ist, dass man immer das Ziel eingeben muss.

Ich plane den Start und möchte dann meine Zwischenziele und oder Shapingpoints setzen und am Ende erst das Ziel.

Klar kann man mit der “Erweitert” Funktion arbeiten aber irgendwie ist das nicht das was ich eigentlich möchte. Andere Hersteller machen das auch so und das ist sehr angenehm.

Wie möchtest du das denn eigentlich?

Mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Punkt klicken und dann auf “Erweitere Route nach” ist ja nicht umständlich, oder? Oder hättest du gerne eine Ein-Klick-Lösung? Oder meinst du was anderes?

Wenn du mit Erweitern arbeitest musst du nochmals die Punkte anfassen, um diese als Zwischenziel oder SP auszuwählen.

Standardmäßig werden sie als SP angelegt. Nur wenn daraus ein Zwischenziel gemacht werden soll, sind zwei weitere Klicks nötig. Anders herum würde mir das aber nicht gefallen.

Wenn du mit gedrückter Shift-Taste auf einen Punkt klickst, wird die Route sofort erweitert und als SP festgelegt. Das finde ich okay so.
(Es sei denn, du klickst auf einen Favoriten oder ein anderes Symbol, dann musst du noch entscheiden, ob du die Route mit einem WP erweitern willst, oder ob du den Punkt als SP oder Zwischenziel haben möchtest. )

Was wäre dein Wunsch?

Zu 98% aller Routen steht vorab Start und Ziel fest, dazwischen findet dann die Planung statt.
Für mich ist das sehr zeitgemäß.
Gelegentlich liegen Start und Ziel jedoch sehr weit auseinander, dann geht es nur über Zwischenschritte und “Route erweitern nach”, sonst erhält man eine Fehlermeldung.

Falls vorab das Ziel nicht feststeht, so ist doch der letzte Punkt immer ein SP oder VP? Soll dieser dann mit Start Navigation zum Ziel “mutieren”? Warum nicht. Mein Weg wäre es aber nicht.

2 Likes

Moin,
Ich hatte das Vergnügen diesen Winter einige Wochen in Andalusien unterwegs zu sein.
Ich hatte im Vorwege eine Menge POIs gesammelt, und da entlang immer meine Touren geplant. Bei einer Rundtour aus der Unterkunft heraus, wurde für die Planung also fleißig shapingpoints gesetzt um nicht ständig Straßen doppelt zu fahren.
Bei einem Unterkunftswechsel habe ich tatsächlich immer die Route erweitert, um dann nach ca 200 -300km nach einer Unterkunft zu suchen.
Aus meiner Sicht unterstützt Kurviger das perfekt. (Alles am Handy geplant, ein Laptop führe ich niemals mit)
Wie soll das denn anders gemacht werden ?

2 Likes

Wenn man sieht wie Garmin es in der Tread App macht kann man sehr schön sehen, wie einfach und modern es dort gelöst ist.

Davon würde ich mir einige Funktionen auch bei Kurviger in der App wünschen.

Wenn das so einfach und modern ist - was spricht dann dagegen, nicht damit zu arbeiten?
Wieso braucht man dann die Kurviger App?

Würde auch gerne verstehen, wie und was da so super ist. Eine Beschreibung könnte evtl. hilfreich sein.

2 Likes

Weil Kurviger in Summe einfach viel besser ist als alles andere am Markt aber das bedeutet ja nicht, dass man noch besser werden kann.

1 Like

Oh Mann. Du machst einen fertig. :laughing:
Beschreibe es doch bitte. Die wenigsten hier werden sich die Tread-App installieren.

Das ist nicht so einfach das darzustellen und darum geht es mir auch nicht.

Mir gefällt es, das ich kein Ziel eingeben muss und ich die Punkte so setzen kann wie ich die Route haben möchte. und das mit wenigen Klicks. Garmin setzt automatisch immer den letzten Punkt als Ziel.

Ich kann in der Karte die Segmente anklicken und die Kurvigkeit einstellen. SP werden in der Planungsübersicht zusammengefasst was der Übersichtlichkeit sehr gut entgegenkommt usw. usw.

1 Like

Das kann Kurviger auch. Auch vom Start aus rückwärts. Zudätzlich kann ich wählen erweitern oder ersetzen.

Das kann Kurviger auch.

Das ist nice!

“Splitscreen” - wäre ein guter Hinweis gewesen. Kann ich mir auf größeren Screens gut vorstellen. Wobei - das ist doch so ähnlich?! Liste ist links.

“Kontext-Menü”: ist ähnlich in Kurviger über den Schieber, der von unten ausfährt, gelöst. Ja, ggf. hier weitere Optionen (als SP, als VP, diesen Ort …) erweitern. Kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings ist Wechsel SP / VP auch nur 2 Klicks.

Natürlich kann Kurviger vieles auch aber halt immer mit einem oder zwei Klicks mehr.

Ich denke, das ein oder andere hat Potential für ein Feature Request.

Du schreibst “usw, usw.” - zumindest für diesen Teil sehe ich nicht, dass Kurviger nicht zeitgemäß wäre. Da braucht es bei mir mehr Überzeugungsarbeit

Nice ist z.B., dass SP zusammengefasst werden. können. Wenn das Kurviger könnte, könnte eventuell die Funktion “Detaillierte Wegpunktliste” entfallen (also ohne groß das im Moment durchzudenken).

Oder im Schieber (Kontextmenü) Optionen als SP/VP.

Das ist dann ein UI Thema. Mir geht es an anderen Stellen auch manchmal so.

@Kira sollten wir irgendwo ein separates Thread “Too many clicks and Taps” anfangen, wo die verbesserungswürdige Stellen gesammelt werden?

1 Like

Ich verstehe das Problem auch überhaupt nicht.
Ich mache das auch oft das ich den Start eingebe und danach einen Sp nach den anderen eingebe weil ich noch gar nicht genau weiß wohin ich fahren will. Das funkt. mit erweitern der Route perfekt.
Meiner Meinung braucht man da bei kurviger gar nichts zu ändern.

4 Likes

Das sieht dann so aus. Oben in der Liste werden die ganzen SP (blaue Punkte) zusammengefasst.

Ich habe gerade mal einen eigenen Thread aufgemacht zum Thema Wegpunktliste. So können wir uns hier besser auf das Thema “zeitgemäße Routenplanung” konzentrieren

1 Like

Ich denke, es geht @Hobbyfahrer eher darum auch bei der Planung “im Flow” zu bleiben. So wie ich beim Fahren auch schon die nächste Kurve im Blick habe. Ein “unnötiger” Klick unterbricht den Flow.

1 Like

Da gibt es keinen “unnötigen” Klick in der Kurviger App - es ist m. E. perfekt gelöst (besser als in “meiner bevorzugten App”). Die ganze Diskussion ist “unnötig”!

2 Likes