Kleinste Straßen

Servus beieinander,

Bin in Italien unterwegs und mir fällt auf, dass Kurviger sehr gerne und ausführlich über kleinste Straßen navigiert.

Kleinste Straßen will heißen, einspurige Bergstraßen die zwar kurvig sind aber nur bedingt Spaß machen da ein flüssiges fahren unmöglich ist.

In den Einstellungen sind Hauptstraßen und Schnellstraßen erlaubt, Kleinste Straßen und unbefestigte Straßen dagegen verboten.

Profil ist kurvig.

Woran kann dieses Verhalten liegen?

DLzG

Du hast kleine Straßen mit einer abgeschwächten Vermeidungsstärke von 3, da kannste auf 4 oder 5 hochgehen.

Hab’s auf 5 gesetzt wie beschrieben. Das ändert auch nichts.

Die Tour ist aus der Routenhistorie, bin aktuell schon weiter.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die kleinen Straßen in OSM falsch klassifiziert sind und dann das Problem verursachen?

Intendant ist, wenn ich in runter anderen Motorrad App eine Rundtour erzeuge, die geht auch über die kleinen Straßen. Daher meine obige Vermutung.

1 Like

Ich habe mir ein paar Abschnitte aus deiner Route angeschaut. Einige von diesen kleinen Straßen sind als “tertiary” klassifiziert, erinnern von der Breite her aber eher auf Fahrradwege. Vielleicht sind oder waren in Italien einfach andere Normen in Straßenbau gültig, die in Bergen die schmälere Straßen erlauben. Es gibt zwar in OSM die möglichkeit, die Straßenbreite anzugeben, aber erstens ist die Info meistens nicht vorhanden und zweitens - ich weß nicht, ob der Algorithmus dies ggf berücksichtigt.

Hast du vllt konkrete Beispiele für Routenabschnitte, wo du es rechtzeitig gemerkt und eine gute kurvige Alternative gefunden hast? Dann könnte man evtl den Algorithmus gezielt überprüfen.

1 Like

Auf “Schnellste” einstellen.

Grundsätzlich sind die WP sehr schlampig gesetzt und auch in der falschen Reihenfolge (WP9 und 10).

Vielleicht nicht falsch, aber eben andere Maßstäbe als in DE. Die Straßen in OSM können sich je nach Land schon unterscheiden.
So würde z.B. eine Hauptverkehrsstraße in Afrika bei uns bestenfalls als Feldweg durchgehen.
In OSM ist es aber genauso getaggt, wie bei uns eine Bundesstraße.

Hast Du mal geschaut ob es in der jeweiligen Gegend sinnolle Alternativrouten gibt?
Du könntest auch von “kurvig” auf “schnell und kurvig” oder sogar “schnellste” umstellen.
Dann werden größere Straßen bevorzugt.

Hier ein Beispiel fuer, aus meiner Sicht, voellig unnoetiger Routenfuehrung ueber kleine Strassen obwohl die ja eigentlich vermieden werden sollen.

Die SS 12 (Hauptstrasse) waere da die bessere Alternative gewesen. Wir sind den Umweg gefahren, war nicht so super.

Und hier ein Beispiel fuer eine Route geplant ohne sharping points mit Kleinste Strassen Vermeiden auf 5 gesetzt. Und Kurviger Route.

Meiner Meinung nach sollte mehr auf die Strasseneinstellungen wert gelegt werden als auf Kurven um jeden Preis.

Soll heissen, Kleinste Strassen vermeiden, Hauptstrassen erlaubt und die Routenfuehrung auf kurvig, dann sollte nach meinem Verständnis kurvige Hauptstrassen bevorzugt werden. Wenn es diese nicht gibt, dann trotzdem den Fokus auf Hauotstrassen und nicht auf kurvige Nebenstrassen.

Es ist schwierig aus dem Screenshot Deine Route herrauszufinden.
Vermutlich etwa so: https://kurv.gr/FcLur
Wenn Du die SS12 fahren willst dann geht das, wenn Du in dieser Gegend auf schnellste stellst.

Die rot unterlegten Strassen sind die gefahrene und auch die von Kurviger vorgeschlagene Route.

Ok, wenn ich die SS 12 fahren will und trotz der Einstellungen händisch in die Routenwahl eingreifen muss, warum habe ich dann die Einstellungen/Vermeidungen?

Macht ja irgendwie keinen Sinn wenn trotzdem nachbearbeitet werden muss. Oder liege ich da falsch?

Je nach Gegend können andere Einstellungen sinnvoll sein.
Die Kurvigkeit kannst Du abschnittsweise einstellen.

Genau das selbe Problem hatte ich auch mehrfach, bzw dauernd. Kleinste strassen vermeiden - aber trotzdem nimmt Kurviger solche Ministrassen! Es ist dann zwar bei den Einstellungen grùn hinterlegt, dass solche Strassen genommen werden, aber man sieht nicht wo. Wære es möglich, dass solche Abschnitte in der Route farbig gekennzeichnet werden? Bei den unbefestigten Straßen sind diese braun gefärbt, wenn man solche in der Planung hat, aber unbefestigte vermieden werden sollen.

Bitte Beispiel als Kurviger Kurzlink.

Ich habe speziell in Italien die gleiche Erfahrung gemacht. In der Regel hat die Vermeidung kleinster Straßen hier keine Änderung der Routenführung gebracht.

Es ist aber auch so, das ich bei Planung per Landkarte hier in die gleiche Falle tappen würde, bzw. schon bin. Bevorzugte Strassenkategorie ‚primär gelbe‘ und ‚hin und wieder weisse‘ Straßen ist in DE prima, in Italien aber eher unfahrbar.
Der Schnitt fällt ins bodenlose und das Fahren ist völlig unentspannt. Gefühlt je südlicher desto schlimmer.

1 Like

Fast die komlette Route auf italienischer Seite waren Mini-Straßen - einspurig! Asphalt großteils echt katastrophal - nur Schlaglöcher ohne Ende. Jedesmal wenn wir nen kurzen Abschnitt auf einer fahrbaren Hauptstraße waren, ist Kurviger wieder auf so eine Sonderstrecke abgebogen. Da kommt man dann auch nicht mehr raus. Fahrzeit: doppelt so lang wie angegeben (in Italien!) Frankreich war ja so geplant, das hat auch einigermaßen gapasst.

1 Like

Eure Erfahrungen in Italien kann ich ebenfalls bestätigen. Ich bin da, in den Bergen , immer mit schnellste Route unterwegs. Und setze die shapingpoints auf die Pässe. In anderen Ländern dann das gewohnte vorgehen, kurvig und kleine Straßen vermeiden. Kurviger unterscheidet nicht nach Länder spezifischen Besonderheiten. Da müssen halt auch eigene Erfahrungen in die Planung mit einfließen. Betreutes fahren gibt’s dann halt nur mit einem Tourveranstalter :wink:

1 Like

Sorry, aber die Meldung mit Tourveranstalter kannst dir sparen. Ich fahr seit 40 Jahren Motorrad und bisher nur mit Karte! Bei der letzten Tour Frankreich, Nordspanien bis Portugal war die Zeit relativ knapp bemessen, daher hab ich mich fürs Navi entschieden. Die Vorplanung war 4 Monate. Ich brauch definitiv keine bescheuerte geführte Tour! Aber es sollte das Navi zumindest das einhalten, was man einstellt. Bei 450km +/-25 Tagesetappen, ohne Autobahn, wärs halt nett, wenn man keine 30km/h Schnitt Straßen einplant. Thats all!

1 Like

Mein Lösungsvorschlag diesbezùglich - farbige Unterscheidung von dem Abschnitt wo Kurviger meint, doch so Ministraßen einzuplanen. Bei den Einstellungen zeigt er das eh an (=grün, wenn er trotzdem so was einplant). Und bei Schotterstraßen macht er das ja auch - ist dann braun im Plan.

Als kleine Abhilfe gibt es ja die Übersicht mit Tempolimits:

Da, wo nichts eingetragen ist, würde ich schon als verdächtigt betrachten (meine Stichproben haben es bestätigt), allerdings gibt es in Italien auch einspurige Straßen, wo 80km/h eingetragen ist.

Das ist natürlich nur Abhilfe, eine bessere Lösung wäre schon erwünscht, aber Italien scheint wirklich ein Sonderfall zu sein - oder ist unsere Erwartungshaltung an Straßen dort zu hoch.

Das sind Straßen, wo 90km/h erlaubt wären. Zudem gibts zig Straßen die normal befahrbar sind, aber im Kurviger kein Tempolimit drin ist. Also kannst das vergessen.