Ja gut, die Frage wäre dann, auf basis von welchen Daten soll Kurviger etwas als “Durschnitt 30km/h” markieren? Wenn auf einspurigen Straßen 90km/h erlaubt ist, keine Straßenbreite angegeben ist und ift auch die Tempolimits fehlen - bleibt fast nur die Straßenklassifizierung übrig (primary/secondary/tertiary/unclassified) übrig - die ist aber häufig auch nicht aussagekräftig. Allein die Anzahl der 180° kurven und die Höhenänderung (bzw Gradient davon) sagen mMn auch etwas, da sind aber andere User wieder anderer Meinung. Die Auswertung von tatsächlichen Fahrten macht Kurviger aktuell nicht - daraus könnte man schon errechnen, wo man definitiv keine 90km/h fahren kann. Das wäre für mich ein berechtigter Fall für die Verwendung und Verarbeitung von Benutzerdaten, ist aber politisch umstritten.
Kurviger zeigt ja in den Einste!lungen an, dass er kleine Straßen fährt. Da ist dann diese Rubrik grün. Statt 5 Einheiten zeigt er dann 3 oder 4 an.
Bei den Schotterstraßen funktionierts ja auch, dass die in der Route dann andersfärbig eingezeichnet sind. Also wieso nicht bei den Kleinsten Straßen, wenn er die unbedingt einplanen muss. Dann sieht man das sofort wo die Straße ist und kann ggf. die Route nachbearbeiten.
Straßenzustand in Italien mittlerweile echt katastrophal. Südtirol und Trentino sind Ausnahmen - da sind 90% in top Zustand.
In der Toskana kommts drauf an, ob reiche oder arme Region.
Im Rest von Italien, vor allem in eher entlegenen Regionen sind die Straßen in erbärmlichem Zustand. Allen voran die SP, aber teikweise auch die SS.
Da ich schon einige Zeit dabei bin, ist die Frage peinlich. Wie sind “Kleinste Strassen” definiert? Soweit ich das eben getestet habe, ist highway=unclassified (Verbindungsstrassen Definition OSM) ein Kriterium.
Ja, Italien - speziell südlich von Tirol - ist echt ein Problem.
Komme grade von da, ich habe für eine Tour, die eigentlich “nur” 8h33 dauern sollte und 465km lang sein sollte (Anreise zu einem Ort, teilen hätte nach der Berechnung von Kurviger keinen Sinn gemacht), dann habe ich einen “kleinen” Umweg fahren müssen (Die Abfahrt vom Stilfser Joch nach Bormio war gesperrt und NICHT gemeldet, also einen guten Umweg über die Schweiz fahren müssen). Die Schweiz war relativ zügig erledigt, aber Italien… da alle Straßen, die Kurviger gewählt hatte, keine Tempo-Angaben hatten (es wurde nur ein ? angezeigt), wurde offenbar 60kmh als Schnitt angenommen (60km = 1 Std, immer gleich). Leider waren viele Straßen aber nicht nur schmal und in einem katastrophalen Zustand, nein, der Schnitt lag deutlich unter 30kmh! Das führte dazu, dass ich morgens um 9 uhr los fuhr, und abends um 23 Uhr am Ziel war.
Kann man nicht einfach in den Optionen was setzen, damit Straßen ohne Tempoangaben mit einem anderen pauschalen Tempo gerechnet werden? Mag nicht immer stimmen, ist aber in so einem Fall besser als die 60kmh, die als Default genommen werden.
Das Beste waren 2 Straßen, die ich fahren sollte: Die waren sogar ausgeschildert, aber: Nach 1-2km wurden die zu ner Art Fußweg, und dann zu einem ausgewaschenen Waldweg mit kopfgroßen Steinen als Boden… und ich hatte “kleinste Straßen vermeiden” auf Maximum.
Da ist mir auch was aufgefallen, was total blöde ist: Ich habe diese “Straße” dann als gesperrt markiert, da war kein durchkommen. Also umgeplant, neue Strecke ermittelt: Die Straße ging aber genau so ins Nichts… die auch als gesperrt gekennzeichnet… und dann war die erste wieder entsperrt. Das geht doch nicht! Wenn ich die Sperre, dann will / kann ich da nicht lang, egal ob ich was neu plane oder nicht! Jedenfalls musste ich x Hilfspunkte nehmen und einige Zeit auf dem kleinen Handy investieren, damit ich da nicht mehr lang geführt werde.
Wo siehst du es, dass Kurviger kleine Straßen fährt? Ich muss vllt zum Thema Vermeidungen ein bisschen nachsitzen - ich kenne mich mit den erwähnten Anzeigen nicht so gut aus.
Man sieht das bei den Einstellungen. Wenn man bei kleine Straßen vermeiden mit 5 vorgibt und Kurviger trotzdem kleine Straßen einplant, dann ist dort der Balken grün und es gibt zudem bei dem Balken wo man die Stärke einstellen kann, dann einen Punkt. Ich mach mal nen Screen.
Ich hab immer nur die kleinsten und unbefestigte Straßen auf 5. und bei Bedarf die Mautstraßen, wenn ich keine Autobahn fahren will. Sonst nix.
Das ist die Einstellung von der Route, die ich oben gepostet habe.
Hier mal der Link zu Openstreetmap, der erklärt, wie (in Deutschland) Strassen zu taggen sind. In erster Linie geht es um die Bedeutung der Strasse. Es geht nicht um die persönliche Bewertung, welche wir als Deutsche uns aus Erfahrung gebildet haben.
Heißt für mich auch irgendwo, dass wir Deutschen über unser Strassennetz auf sehr hohem Niveau jammern. Weitergedacht: Bitte alle Baustellen abbauen.
Hm. Wie bist du auf diese Interpretation der Farbe und den Punkt gekommen?
Ich mag dir die echte Logik dahinten nicht erklären, da ich sie selbst nicht verstehe. @Toffel magst du? Oder überlassen wir dies @Kira oder @boldtrn ?
Ich versuche es mal. Wenn ich ganz daneben liege, werde ich mich schämen. Versprochen.
Ich denke @Sue hat das Prinzip der Vermeidung verstanden. Der Standwert, also mehr oder weniger der empfohlene Wert ist mir dem Punkt markiert. Die Vermeidung wird dann blau angezeigt.
Jede Abweichung, welche vom “Standardwert” abweicht, markiert die Vermeidung in der farbe Grün, also grün als Indikator, nicht “grün” im Sinne von Ampel-Grün.
Balken weiß entspricht “Vermeidung auf Standardwert”. Grün zeigt - wie in der Einstellung - an, dass der Wert geändert wurde. Die Länge des Balkens repräsentiert die Einstellungsstärke von 1 bis 5.
Womit @Sue kämpft - und ich habe oben die Frage auch gestellt - denn ich weiß es auch nicht.
Was genau steckt denn überhaupt “Kleinste Strassen”? Wie oben geschrieben, ist mindestens ein Kriterium dass eine Strasse mit highway=classified (Verbindungsstrasse, Schleichweg,..) in OSM markiert ist.
Da die oben gezeigten Strassen aber in Italien - gemäß Ihrer Bedeutung als “Tertiary” eingestuft sind, sind es eben keine kleinste Strassen, sondern Hauptstrassen. So ist das eben in Italien. Die Vermeidung “Kleinste Strassen” ist damit wirkungslos. Das hat @linux-user mehrfach versucht zu erklären und auch mit den Bilder aus Streetview gezeigt.
Wenn beim grünen Balken die Einstellung von 5 auf den Punkt (hier bei 4) verschiebst, ist der Balken wieder weiß. Also geh ich davon aus, dass da eine Kleinste Straße gefahren wird. So meine Interpretation.