Ich glaube nicht, dass diese Schieber, Punkte und Farben zeigen, welche Straßen tatsächlich befahren werden.
Die Farbe wird scheinbar nur dan weiß, wenn der Schieber auf dem Punkt steht. Ansonsten grün. Grün bedeutet nicht “erfüllt”, sondern nur “anderes als Standardwert”
Die Punkte sind statisch und wiederspiegeln keinen Zustand der tatsächlichen Route. Hat sich jemand so als “Empfehlung” ausgesucht.
Die Schieber sagen nur, wie stark dein Wünsch für die Vermeidung ist, nicht ob der Wünsch tatsächlich erfüllt wurde.
Sorry, aber wozu gibts dann diese Einstellungen, wenn sich Kurviger nicht dran hält? Wenn ich Mautstraßen vermeiden auf 5 stelle, vermeidet Kurviger solche Straßen. Detto bei unbefestigten Straßen. Es ist nur bei den kleinsten Straßen, dass Kurviger sich offensichtlich nicht an die Vorgaben hält, weil bei so gut wie jeder Planung der Balken grün ist.
Kurviger hält sich sehr wohl an die Vermeidung - auch bei “kleinen Straßen”.
Grün bedeutet lediglich dass die Vermeidungsstärke verändert wurde.
Blau heißt die Voreinstellung wurde belassen, und lediglich die Vermeidung eingeschalten, aber sonst nix verändert. Die Voreinstellung bei “vermeide kleine Straße” ist 4 und wird dann blau dargestellt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer die Route gepostet hat, aber das ist echt ein super Beispiel:
Einstellung ist: kleine Straßen vermeiden und kurvig. Aber Kurviger fährt da ausschließlich das kleine Zeugs. Wobei es genug Alternativen gäbe mit Hauptstrassen und kurvig. Baut dazu auch noch solche sinnbefreiten Schlenker ein.
Ich kenn die Gegend und da sind die ss225, sp333,sp1 super zu fahren.
Wenn man extra kurvig drin hätte, leuchtet mir diese Routenführung ein, aber nicht bei der Voreinstellung mit Vermeidung von kleinen Straßen. Da haut was beim Algorithmus nicht hin.
Ich glaube es wurde mittlerweile 5x erklärt das diese Straßen in Italien eben nicht als kleine Straßen definiert sind.
Ebenso gilt in den Bergen, möglichst mit schneller Route zu Routen… Mehrfach erwähnt.
Kurviger berücksichtigt doch auch insgesamt in seinem Algorhytmus (intern, denke ich; korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) die Richtung und Gesamtstreckenlänge von Start zu Ziel, und dass dies nicht ungewöhnlich groß abweicht! Und wenn man sich diese Route so im Überblick ansieht, gibt es für Kurviger kaum bis keine anderen Möglichkeiten der Routenführung, ohne totale Umwege zu nehmen (ob Vermeidung kleinste Strassen nun auf 3 oder 5 steht).
Außerdem spielt hier mit rein, dass ja wahrscheinlich Autobahn und Schnellstrasse stark vermieden werden sollten, so dass Kurviegr in diesem Fall nichts anderes übrig blieb, diese Strecken führung zu wählen.
Es gibt halt auch keine Alternativen, ohne dass von A nach B riesige Umwege gefahren werden müssen.
Wegen dem AlgoR. Ich hab jetzt mal testhalber die Strecke Bozen-Vicenza eingegeben. Kurvig, kleinste Strassen und unbefestigte vermeiden (beides auf 5).
Das kommt dann raus:
Kurviger fährt den Manghen Pass. Der beschissenste einspurige Pass in den ganzen Dolomiten!
Es gibt zig Strecken - zweispurig mit super Kurven und tollem Asphalt. Da frag ich mich echt was bei dem Algo falsch läuft.
Ich frage mich, wie der Algorithmus wissen soll, dass die Straße einspurig ist oder Asphalt schlecht ist, wenn das im OSM nicht steht…
Eingetragen ist "highway:secondary" - da würde man nicht unbedingt einspurige Straße erwarten.
An manchen Segmenten findet man "coach:no", "maxlength:7", "tourist_bus:no", "lane_markings:no"…
Vielleicht kann man dies als Zusatzkriterium verwenden um kleinste Straßen zu erkennen…
@boldtrn würde Algorithmus diese Straße als “kleinste Straße” erkennen, wenn die mit "lanes=1" oder "narrow=yes" markiert wären?
Das ist deine Meinung
Erst vor 4 Wochen da gewesen und ne Menge Spaß gehabt. Ok 60er Schnitt geht nicht ganz, aber gute 40 (ohne Stopp) sind drin. (fahre da nie am Wochenende)
Also versuch doch zu verstehen, dass die Nutzer von Kurviger weitschichtig sind. Da gibt es einige wie dich und auch einige die sowas als positiv erleben, da sie es als Herausforderung sehen wieder andere genießen die tolle Landschaft an solchen Straßen und alle freuen sich, dass nicht so viel Verkehr ist.
Und kurvig ist der Manghen wirklich.
Und du hast doch genau das gemacht was wichtig ist.
Die Route mit nur zwei Punkten auf deine Bedürfnisse optimiert.
Somit ist doch die Berechnung der Route sehr nah dran.
Es geht um die Einstellung bei der App. Wenn ich kurvig und kleine Straßen vermeiden einstelle und dann kommt extra kurvig und kleine Straße = Manghen Pass.
Das Problem ist bei Routen, die ich nicht kenne, also wo ich noch nie gewesen bin und mich auf die App verlasse, dass kleine Straßen jedenfalls vermieden werden.
Auch bei der Einstellung schnell und kurvig gehts ùbern Manghen. Bei schnellste ohne Autobahn wird die Bundesstraße genommen - sorry aber dafür brauch ich keine app!
Ob Du persönlich den Manghen toll findest, ist ein anderes Thema.
Kennst du den Pass gut? Sollen wir versuchen den auf einspurig in OSM zu setzen und schauen ob es der algorithmus merkt? Irgendwie ist die Datenlage in der Gegend ziemlich bescheiden, obwohl viele dort fahren… die wenige Leute, die dort wohnen, die interessiert es offensichtlich nicht, etwas zu verbessern.
Der Manghen ist definitiv auf der gesamten Strecke einspurig und am WE ist massig Verkehr inkl Wohnmobile und meist noch ne ganze Schlange Motorräder, die sich nicht überholen trauen und dann mit 30 kmh dahinzuckeln. Also Spaß geht anders.
Ich hab keine Ahnung wie dieser Algo funktioniert bzw nach welchen Zusatzkriterien die Routen ausgesucht werden. Gehts da auch um Streckenlänge und Zeit?
@G-B hat doch schon geschrieben, dass Du alles gut gemacht hast. Den Pass gefällt Dir nicht, dann SP gesetzt und fährst, was Dir gefällt. Ich verstehe mittlerweile nicht mehr um was jetzt noch geht.
Jeder von uns setzt mal ein Shaping-Point, weil er/sie eine andere Strecke bevorzugt. Das ist ok, jeder Jeck ist anders.
Der Pass ist nur einspurig - das gehört meinem Verständnis nach zur Kategorie “kleinste Straße” (Englisch “narrow road”). Ein User kann berechtigteweise erwarten, dass bei “Avoid narrow roads = 5” die App solche Straßen vermeidet. Das hat @Sue bemängelt.
Mir geht es noch um folgendes:
Kann man an solchen Stellen etwas in OSM ergänzen, sodass der bestehende Algorithmus die besser erkennt und vermeidet? Was sind die aktuell verwendete Kriterien?
Kann der Algorithmus zukünftig verbessert werden um Solche stellen aus den vorhandenen Daten besser zu erkennen?
Beide Fragen kann wahrscheilich nur @boldtrn oder jemand aus dem Team antworten, wobei die erste frage für doe OSM Freiwilligen relevant ist und die zweite für die Entwickler.
Mir geht es NICHT um folgendes:
Ob jeder seine Route mit Streetview und Satellitbildern prüfen kann und will.
Ob jeder mit 1-2 zusätzlichen shaping Points die unerwünschte Streckenabschnitte ausschließen kann oder will.
Ob der genannte Pass besch* oder toll ist - das darf jeder für sich entscheiden und erleben (oder nicht).
Ob die App unbrauchbar oder doch ganz toll ist - auch das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Solange die devs die Kriterien für “Kleinste” nicht benennen, zumindest für Kurviger-Routing, tappen wir im Dunkel. Ok, unabhängig davon ist das OSM-Mapping .
Narrow entspräche übersetzt eher Schmal.
Eventuell ist deutsche Benennung nicht so eindeutig? Klein könnte schmal sein, oder auch kurz?! Oder ist klein im Sinne von der Bedeutung der Straße?
Bei der Anzahl Fahrspuren bin ich mir unsicher. Also, was OSM-Definition entspricht. Da ich das nicht als Einbahnstraße erkenne, und Gegenverkehr möglich ist(?) würde ich eher zu lanes = 2 tendieren, damit Fahrspuren separat getaggt werden können. Oder lanes weglassen. Von der getaggten Bedeutung auch eher 2.
Im Sinne von "schmal’ eher mit width arbeiten. Und lane_markings.
Vielleicht weiß es jemand sicher, ansonsten wäre es im OSM-Forum besser zu diskutieren.
Wenn es zum “inneren Bild” und Kurviger-Routing besser passt (?) , sollte es in Kurviger vielleicht auch so benannt werden. Dann müssen wir hier kein Reverse-Engineering betreiben.
Keine Ahnung und mal ganz salopp gesagt ist es mir persönlich auch egal, wie es benannt wird. Wichtig ist nur, dass Straßen, wie z.B. die Apriacher Landstraße, auch von Kurviger genutzt wird.
Der Unterschied ist aber auch wie man plant und was man erwartet. Ich erwarte nicht, das Kurviger alles automatisch macht, das Kurviger in meinen Kopf schaut und meine Gewohnheiten kennt usw. usw.
Wenn in den Kartendaten die Infos zur Verfügung stehen kann man grundsätzlich über bessere Filter nachdenken aber ich brauche es nicht.