Kleinste Straßen

Ja, Italien - speziell südlich von Tirol - ist echt ein Problem.
Komme grade von da, ich habe für eine Tour, die eigentlich “nur” 8h33 dauern sollte und 465km lang sein sollte (Anreise zu einem Ort, teilen hätte nach der Berechnung von Kurviger keinen Sinn gemacht), dann habe ich einen “kleinen” Umweg fahren müssen (Die Abfahrt vom Stilfser Joch nach Bormio war gesperrt und NICHT gemeldet, also einen guten Umweg über die Schweiz fahren müssen). Die Schweiz war relativ zügig erledigt, aber Italien… da alle Straßen, die Kurviger gewählt hatte, keine Tempo-Angaben hatten (es wurde nur ein ? angezeigt), wurde offenbar 60kmh als Schnitt angenommen (60km = 1 Std, immer gleich). Leider waren viele Straßen aber nicht nur schmal und in einem katastrophalen Zustand, nein, der Schnitt lag deutlich unter 30kmh! Das führte dazu, dass ich morgens um 9 uhr los fuhr, und abends um 23 Uhr am Ziel war.
Kann man nicht einfach in den Optionen was setzen, damit Straßen ohne Tempoangaben mit einem anderen pauschalen Tempo gerechnet werden? Mag nicht immer stimmen, ist aber in so einem Fall besser als die 60kmh, die als Default genommen werden.

Das Beste waren 2 Straßen, die ich fahren sollte: Die waren sogar ausgeschildert, aber: Nach 1-2km wurden die zu ner Art Fußweg, und dann zu einem ausgewaschenen Waldweg mit kopfgroßen Steinen als Boden… und ich hatte “kleinste Straßen vermeiden” auf Maximum.

Da ist mir auch was aufgefallen, was total blöde ist: Ich habe diese “Straße” dann als gesperrt markiert, da war kein durchkommen. Also umgeplant, neue Strecke ermittelt: Die Straße ging aber genau so ins Nichts… die auch als gesperrt gekennzeichnet… und dann war die erste wieder entsperrt. Das geht doch nicht! Wenn ich die Sperre, dann will / kann ich da nicht lang, egal ob ich was neu plane oder nicht! Jedenfalls musste ich x Hilfspunkte nehmen und einige Zeit auf dem kleinen Handy investieren, damit ich da nicht mehr lang geführt werde.