Kurvenreiche Straßen auf der Karte markieren

Ich hätte noch eine kleine Frage bzw. Anmerkung. Wäre es möglich, auf der Karte besonders kurvenreiche Strecken hervorzuheben?

Auf dieser Website habe ich so eine Funktion gesehen: https://motocurves.de. Dort kann man eine Option aktivieren, mit der kurvige Straßen angezeigt werden. Diese erscheinen dann als grüne Linie auf der Karte.

Ich finde diese Funktion eigentlich ziemlich praktisch für Motorradfahrer.

Ich denke eine solche Funktion bedeutet erheblichen Aufwand bei der Implementierung, hat aber wenig nutzen. Kurviger versucht je nach Einstellung genau deinen Wunsch in der Routenplanung zu berücksichtigen. Du versuchst ja auf einer sinnvollen Strecke von A nach B zu kommen. Möglichst unter der Vermeidung von urbanen Gebieten. Plane einfach mal die Eine und Andere Tour, und fahre diese auch, da bleiben in der Regel wenige Kritikpunkte über .
Selbst in Schleswig Holstein kann ich meine Reifenkanten rund fahren. Aber im Vergleich zu den Alpenpässen wäre da keine Straße grün zu markieren.
Es gibt in diesem Kontext auch immer mal wieder den Wunsch die Markierungen der Michelin Karten für touristisch attraktive Strecken verfügbar zu machen, da kommt Kurviger auch nicht einfach dran.

Also ich sehe auf der Karte ob eine Strasse kurvig ist auch ohne grüne Markierung. Da ist die Information ob Bundesstrasse, Regionalstraße, 6T Sträßchen für mich viel wichtiger.

Das gibt es zb. Bei Calimoto. Wird aber sehr schnell unübersichtlich. Kurvige Straßen sieht man auch so auf einer Karte.

Jeden Nutzer kann selbst entscheiden, ob er diese Funktion ein- oder ausschalten möchte. Als Nutzer kann ich also selbst bestimmen, ob ich eine Option verwende oder nicht.

Hallo @PegasoRider650
Danke für den Input! Die Idee haben wir auch schon das ein oder andere Mal gehört. Kurviger berechnet ja schon, je nach Einstellung, besonders kurvenreiche Routen. Daher meine Frage: Wie planst du aktuell? Vertraust du der Routenberechnung schon, aber suchst zusätzlich noch selbst nach interessanten Straßen auf der Karte? Oder übst du von Anfang an viel mehr Kontrolle auf den Streckenverlauf aus und suchst dir Strecken lieber selbst aus?

Dann ist natürlich auch die Frage: Ab wann ist eine Straße “kurvenreich”? Was für Straßen genau suchst du dabei?

Wenn ich mir (von links nach rechts) motocurves und calimoto anschaue, dann gefällt mir Kurviger umso mehr:

Auf die Hervorhebung kurvenreicher Strecken kann ich verzichten.

Mir gefallen die Kurviger-Karten auch, meistens ist es die Standard-Karte. Manchmal öffne ich parallel eine Michelin-Karte, um zu schauen, ob es in dem Bereich, wo ich lang fahren möchte, als schön gekennzeichnete Strecken gibt, die ich alternativ fahren könnte. Gegebenenfalls passe ich meine Route dann an. Aber das machen ich selten.

Moin Kira,
Interessante Gegenfrage. Ich habe das hier gesehen: Roadcurvature (wo kurvenreiche Straßen berechnet werden) und sehe darin durchaus eine Möglichkeit für Kurviger. Meines Wissens wird das auch von Calimoto und Motocurves genutzt.

Dein Vorschlag scheint der Idee in diesem Beitrag sehr ähnlich zu sein oder zumindest verwandt.
Wie ich schon geschrieben habe: Wir behalten es mal im Blick und schauen ob sowas auch bei uns interessant sein könnte :slight_smile: