Ich navigiere mit der Kurviger-App und Android Auto über Wlan. Das Handy befindet sich in der Jackentasche und wird über einen externen Akku permanent nachgeladen. Dadurch funktioniert die Navigation über volle 10 Stunden.
Ich bekomme immer wieder die Meldung von Android angezeigt, dass die Kurviger App das Handy stark aufheizt. Das geht so weit, dass Android aufgrund der Übertemperatur die Wlan-Verbindung abschaltet.
Dieses Problem tritt nur mit der Kurviger-App auf, nicht mit Google Maps und auch nicht mit Magic Earth. Ich würde aber gerne weiterhin mit der Kurviger-App navigieren.
Kann jemand mit einer Lösung helfen? Vielen Dank!
Wir haben das Thema Akkuverbrauch mit Android Auto auf dem Schirm, der ist aktuell etwas höher, dadurch wird das Handy auch wärmer. Übergangsweise würde ich empfehlen, dass das Handy irgendwie leicht gekühlt wird, ich weiß nicht ob du z.B. die Jackentasche einen kleinen Spalt offen lassen kannst, damit etwas Luftaustausch stattfindet? Wir haben das Thema auf jeden Fall auf dem Schirm.
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Wenn ihr zeitnah eine Lösung finden könntet, dann wäre das gut. Ich würde gerne weiterhin mit der Kurviger-App fahren, aber in der wärmeren Jahreszeit scheint das im Moment schwierig zu sein.
Die Motorradjacke ist weitgehend dicht, da ist eine Lüftung kaum möglich. Insbesondere im Sitzen kommt da kaum Luft ran.
Kann man von den Einstellungen etwas optimieren, um die Rechenleistung und damit die Wärmeentwicklung zu minimieren?
Ich habe keine ultimative Lösung für dein Temperaturproblem aber auch bei iPhone ist mir das schon passiert … Übertemperatur bis sich das Smartphone abgeschaltet hat. Fairerweise muss man sagen, dass ein eingeschaltetes Navi und das zeitgleiche Laden des Akkus für jedes Smartphone eine extreme Belastung ist. Das ist vom Prinzip(!) her auch erstmal unabhängig von der Navi-App, die genutzt wird.
Meine mehr oder weniger qualifizierten Ideen zur Problemlösung:
- ist der Akku >5 Jahre alt … ein neuer Akku könnte helfen
- nicht permanent(!) laden, sondern im Intervall
- sicherstellen, dass das Display aus ist, wenn in der Tasche
- Kaltkompresse mit in die Tasche einstecken (die Rückseite des Handys sollte guten Kontakt mit der Kompresse haben) … das leitet die Hitze ab.
Es gibt aktuell keine Lösung für das Problem. Das wird Kurviger wie angekündigt lösen müssen.
Die starke Erwärmung kommt aktuell durch den hohen Stromverbrauch, wenn AA genutzt wird.
Ich bin gestern eine Tour von rund 150km gefahren mit zwei Aufenthalten zwischen durch, während derer ich die Kurviger App am Handy ausgeschaltet hatte.
Samsung S23 Ultra mit 5000mAh Akku, bei Abfahrt 100%, bei Ankunft 12%..
So ein bisschen fürchte ich mich ja schon vor der nächsten Urlaubsreise mit Tagesetappen von bis zu 350 km.
Die Kurviger App braucht sehr viel Power. Entweder Lader dranhängen oder zusätzlich min 10 Ah-Akku.
Bisher hatte ich einen 10 Ah Akku mit Klettband auf der Rückseite des Handys befestigt. Dadurch kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden.
Jetzt steck ich das Handy so in die Jackentasche, dass die Handy-Rückseite zur Taschenaußenseite zeigt. Der Akku liegt jetzt am Display auf der Körperseite.
So funktioniert es zumindest besser.
10 Ah? Ich habe keinen Anhänger mit.
Der ist flach und kleiner als das Handy selbst
Der Stromverbrauch ist nur in Verbindung mit AA sehr hoch aber es wird an einer Verbesserung gearbeitet.
Wir testen aktuell eine Lösung für AA, wir sind also dran
Warum ärgert ihr euch über Probleme mit dem Akku. Navigation kostet immer relativ viel Strom. Seitdem ich mit dem Handy navigiere, habe ich immer - falls noch nicht vorhanden - ein USB Anschluß an jedes Motorrad montiert. Es gibt sehr schöne, habe jetzt eine mit Voltmeter, was auch hilfreich ist. Die Montage incl. Stromanschluss über Zündung (nehme ich meist vom Scheinwerferkabel) dauert ca. 30 Minuten!
Geht vielleicht nicht immer, nimmt aber viele Sorgen. Dennoch sollte auch immer ein Luftzug ans Handy kommen, sonst regelt bei sommerlichen Temperaturen > ~30°C der Laderegler runter, das kann USB auch nichts mehr machen.
Ich sehe das auch eher entspannt. Das Argument ist jedoch, dass Kurviger spürbar(!) mehr Akku schluckt als die Konkurenz … somit ist das Entwicklerteam daran interessiert an der Stelle nachzubessern.
Dito! Problem gelöst. Man muss aber akzeptieren, dass die Mehrheit es nicht so mit der Elektronik hat und sich nicht traut da Hand anzulegen.
Gruß, Sascha
MIt der Version 3.5.8 ist der Akkuverbrauch mit Android Auto deutlich reduziert, die Version könnt ihr direkt in der BETA in Google Play testen.
Ist das die Version 3.5.8? Die gibt es erst seit 1-2h auf Google Play.
Ob Hülle, angeklebter Akku, Jackentasche oder sonstiges ist immer Schlecht.
Ihr würdet ja auch nicht euren Kühler vom Motorrad komplett zu kleben.
Dein Samsung hat einen Vorteil. Es kann QI mit 15Watt und ist Wasserdicht.
Somit eine Handyhalterung mit QI 15W an den Lenker (12V Anschluss) und das Handy bekommt immer Strom beim fahren und ist gut gekühlt im Fahrtwind.
Das geht sehr gut mit meinem S21 und schon schwachem Akku.
Wenn ich mit kurviger navigiere, dann ist das Handy nach der Tagestour voll geladen!