Hi,
nein, das war noch 3.5.7
Habe eben auf 3.5.8 upgedated, werde berichten.
Danke, dass ihr daran arbeitet ![]()
![]()
Hi,
nein, das war noch 3.5.7
Habe eben auf 3.5.8 upgedated, werde berichten.
Danke, dass ihr daran arbeitet ![]()
![]()
Ich hab wirklich viel probiert, aber Kurviger mit AA heizt das Handy so stark auf, dass die Navigation aufgrund Übertemperatur immer wieder geschlossen wird. Interessanterweise habe ich dieses Problem mit Maps und MagicEarth nicht.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als diese Lösung aufzugeben. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man bei 30 Grad oder mehr immer wieder im Stich gelassen wird.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Was für eine Gerät hast du genau mit welcher Android Version.
Welche Kurviger Version nutzt du?
Das Problem ist die Jackentasche. Wo soll denn die Wärme hin. Ist schon problemaqtisch genug, wenn die Umgebung zu warm ist, aber dann noch isoliert!
Es hängt auch vom Gerät ab. Von dreien hat einer hier auch ein Problem. Da funktioniert das Laden nicht mehr. Entweder wird dem Handy zu warm oder der Ladeadapter.
Das direkt am Lenker und laden per USB. Bekanntlich wird das Handy wärmer durch induktives Laden. Trotzdem hatten zwei kein Problem bei bis zu 33 Grad am Lenker. Wurde sogar voll geladen während mit kurviger navigiert wurde.
Wärmehaushalt des Gerätes ist auch wichtig.
Deshalb ist die Frage nach deinem Smartphone auch berechtigt.
Ich hab ein Galaxy S9.
Das Handy hab ich ohne Hülle mit der Rückseite an der Außenseite der Tasche. Sollte also bestmöglich positioniert sein.
Ich häng mir das Handy sicherlich nicht ans Moped und riskiere die Zerstörung der Kamera.
Das Problem liegt eindeutig an der Hitzeentwicklung durch die Kurviger-App, denn mit Google Maps und MagicEarth funktionierts unter den gleichen Bedingungen einwandfrei.
Wenn’s seitens Kurviger keine Lösung gibt, dann muss ich mir etwas anderes für die Navigation suchen. Auch wenn Kurviger pro nicht so teuer ist, so sehe ich keinen Sinn darin für etwas zu zahlen, das nicht funktioniert.
Hast du das neuste Update? In 3.5.8 wurde der Stromverbrauch deutlich reduziert.
Was hast du alles probiert?
Vllt fällt uns noch was ein.
Ich hab ein S10e, und habe bisher keine nennenswerte Probleme gehabt. Ja, das händy wird spürbar warm, aber keine Apps (außer Camera-App) schalten sich deswegen ab.
Wie kommst du auf diese Aussage? Kennst du einen Fall eines Android Smartphones, das davon in deinem Umfeld betroffen ist? Auffällig sind in dem Zusammenhang Apple Geräte.
Das S9 ist ja nun auch schon sehr alt und da könnte es auch andere Gründe für geben. Jede App arbeitet anders und die Kartendarstellung belastet (vermutlich) ältere schwächere Geräte mehr als aktuelle Smartphones.
Ich bin mir auch sicher, dass Kurviger immer versucht den Stromverbrauch zu optimieren und mit dem Update auf 3.5.8 gab es eine große Verbesserung in Verbindung mit AA.
Anfangs hatte ich an der Rückseite des Handys einen 10 Ah Akku mit Klettband auf der Hülle befestigt und ich hab das Paket in die Jackentasche gesteckt, ohne darauf zu achten, dass das Handy an der Außenseite liegt. Nach kurzer Zeit was das S9 überhitzt.
Ich hab dann mehrere Versuche gemacht, und letztlich das Handy ohne Hülle und mit der Rückseite an die Außenseite der Jackentasche eingesteckt. Es ging länger, aber nach einer Stunde war es wiederum so heiß, dass man es kaum noch anfassen konnte.
Dann hab ich das Handy voll aufgeladen in die Topbox gegeben und dort mit einem USB-Lader nachgeladen. Aber bei über 26 Grad stellte es auch dort wegen Überhitzung den Dienst ein. Android schreibt: Kurviger überhitzt ihr Handy - wird geschlossen
Meine Version ist 3.5.8
Wie geschrieben funktioniert es einwandfrei mit Google Maps und MagicEarth. Das Überhitzungsproblem habe ich nur mit der Kurviger Navigation mit AA.
Es gibt in verschiedenen Foren viele Meldungen, dass Handys mit einer optischen, also mechanischen Stabilisierung am Motorrad schaden nehmen. Nicht nur bei Apple-Handys.
Den Versuch, ob das S9 kaputt geht, erspare ich mir also.
Das Update auf 3.5.8 hab ich natürlich gemacht, als es verfügbar war. Es war besser, aber bei höheren Außentemperaturen tritt das Problem dennoch auf.
Wie geschrieben: das Problem hab ich nur mit der Kurviger Navigation mit AA.
Ja, das S9 ist nicht das aktuellste Handy. Aber ein neues Handy kaufen, nur weil Kurviger derart viel Hitze produziert, macht für mich keinen Sinn.
Ich sehe keinen wesentlichen Vorteil von neueren Handys, sie sind nur groß und teuer, haben aber kaum mehr Funktionen, außer vielleicht einer besseren Kamera.
Ich habe das S21 im Tankrucksack, wo ich es auch direkt über einen kleinen Adapter vom Bordnetz versorge. Auch bei über 30° keine Probleme.
@Hans1962 Vielen Dank für die ausführliche Beschreibungen! Das hilft nicht nur den Entwickler, das Problem besser zu verstehen, sondern auch anderen Benutzer, die mit ähnlichen Themen kämpfen.
Das Laden erzeugt natürlich auch Wärme und zwar nicht wenig.
Was ich noch probieren würde:
Vllt ergibt sich daraus eine Kompromislösung für die heiße Tage, bis die Entwickler weitere Wege finden, den Stromverbrauch zu reduzieren. Da du geschrieben hast, dass es mit GMaps und MagicEarth auf dem S9 funktioniert, ist es sicherlich nicht ganz hoffnungslos.
Und deine Tasche besteht aus Aluminium?
Im Ernst, so ein Stoff leitet Wärme ganz schlecht. Dadurch ist die Tasche als geschlossenes System zu sehen.
Da drin muss es ja immer Wärmer werden.
Da wäre es besser du würdest das Handy am Körper tragen, da wird dann wenigstens ab einer gewissen Temperatur Wärme woanders hin transportiert.
Ich hab mich gestern bei 32 Grad auf einer Fahrt nochmals mit dem Problem befasst. Diesmal OHNE während der Fahrt nachzuladen.
Aber nach einer halben Stunde hab ichs aufgegeben, nachdem durch die Wärmeentwicklung immer wieder die Wlan-Verbindung zu AA verlorenging oder Android die Kurviger-App geschlossen hat.
Ich bin dann den ganzen Tag mit MagicEarth ohne irgendwelche Probleme weitergefahren, und zwar MIT Nachladen aus der Powerbox während der Fahrt. Das Handy wurde dabei unter sonst gleichen Bedingungen nur handwarm. Wie eben auch mit GoogleMaps.
Es wäre schön, wenn Kurviger die Hitzeentwicklung in den Griff bekommen würde, bis dahin verwende ich die Kurviger App nicht mehr.
Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
War dein zweiter Versuch auch mit WLAN?
Du schreibst zwar gleiche Bedingunge, aber nur zur Sicherheit nachgefragt.
Ja, mit MagicEarth und GoogleMaps funktioniert die Navigation auch mit AA einwandfrei.
Hast du mal dein Handy neu gestartet, bzw. Kurviger neu installiert ? Das mit dem aufheizen kam bei älteren Versionen häufiger vor, aber aktuell sollte das Problem nicht mehr so auftreten, eventuell hat sich bei dir etwas “verharkt” mit möglichst wenig overlay Einblendungen könnte auch etwas bringen, ich denke dein handy hat da irgendwie reichlich zu kämpfen.
Ich hab das alles zig-mal versucht. Auch alle Overlays sind ausgeschaltet.
Mit diesem Handy hab ich ansonsten keinerlei Probleme mit Temperatur oder das es langsam wäre. Es funktioniert wirklich gut.
Wir haben zukünftig weitere Verbesserungen am Akku-Verbrauch geplant. Leider haben wir sonst erstmal keine schnelle Lösung mehr, nachdem die Standard-Optionen bei dir nicht geholfen haben. Google Maps ist natürlich schon sehr gut was den Akku-Verbrauch und damit auch die Wärme angeht. Magic-Earth nutze ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen.
@boldtrn
Bietet Android eine Funktion/API, mit der Kurviger den Stromverbrauch/Temperaturerhöhung o.ä. selbst überwachen könnte? Oder die Temperatur einzelnen Komponenten auslesen könnte (z.B. CPU, WLAN-Modul, Ladeschaltung, Batterie…)? Damit könnte man evtl besser verstehen wo die Probleme auftreten bei diversen Handys.
Temperaturen einzelner Komponenten ist so weit ich weiß nicht möglich (macht vermutlich auch nur begrenzt Sinn, weil die Komponenten so nahe zusammen sind, dass alles heiß wird nach kürzester Zeit). Ich meine man kann irgendwie auch noch die Temperatur des Akkus überwachen und die Temperatur des ganzen Geräts.
In dem Fall des S9 von @Hans1962 gehe ich davon aus, dass es am Zusammenspiel mit der Grafikkarte liegt. Das lässt sich ohne das Handy in der Hand zu haben aber nicht sagen. Auf allen Geräten läuft die selbe App, wenn es nur auf manchen Geräten besonders heiß wird, dann liegt es vermutlich daran. Sonst fallen mir nur irgendwelche komischen Kombinationen mit anderen Apps ein, also z.B. ein Virenscanner, Firewall oder so, die besonders scharf auf irgendwas aus unserer App