Kurviger App heizt Handy auf

Angeblich hatte Calimoto das Stromverbrauchs- und Überhitzungsproblem in der Kombination mit AC auch. In letzter Zeit gibts dazu aber keine Meldungen mehr. Evt haben die das irgendwie in den Griff bekommen.

Weil neugierig, habe ich mir gestern für €2,59 die App installiert:

Mit der kann ich mir die CPU- und Akku-Temperatur als zwei kleine verschiebbare Felder im Vordergrund anzeigen lassen.

Ich habe dann die Simulation mit AA auf dem Schreibtisch gestartet und ein Schnelladegerät angeschlossen.
Die CPU-Temperatur ist über die Zeit auf ca. 50°C (+12°C Erhöhung) gestiegen.
Die Akku-Temperatur war bei ca. 43°C stabil (+10°).

Natürlich sind alle diese Werte nur Hausnummern und nicht vom Handy zu Handy direkt vergleichbar, aber mit der Methode kann ich mal schauen, bei welcher Temperatur wird die App abgeschossen und ob ich die Temperatur irgendwie über Einstellungen oder externe Maßnahmen beeinflussen kann.

@Hans1962 zum Thema S9 - hast du probiert das Handy im “Mid Power Saving mode” zu betreiben?
Ich habe im Internet ein paar weitere Hints gefunden, hier eins der Suchergebnisse: https://www.reddit.com/r/GalaxyS9/comments/1ljhe86/galaxy_s9_overheating_badly/

Bei so einem älterem Gerät kann es natürlich sein, dass durch Alterung die thermische Anbindung der CPU nicht mehr ideal ist.
Samsung ist auch bekannt für faule Akkus, die auch mit dem zunehmenden Alter wärmer werden können. Da sich bei meinem S10e der Akku auch aufgebläht hat und ersetzt werden musste, teile ich gerne auch dieses Video:

Warum bei den anderen Apps dein Handy nicht überhitzt, kann ich mir nicht genau erklären. Vllt haben die rechnenintensive Libraries ein eingebautes “thermal Management” und drosseln sich selbst wenn die Temperatur zu hoch wird. Theoretisch kann man das auf der Betriebsystemebene auch regeln, wie es aber im Android und S9 gemacht wird - keine Ahnung.

Moin Moin. Komme von der Calimoto App, die mir ständig den Akku von einem Samsung S10 leergesaugt hat. Hab eine Halterung von SP connect, die drahtlos das Handy auflädt. S10 und Calimoto ging gar nicht. Super heiß und das Handy kam mit dem aufladen nicht hinterher. Bin auf ein S22 umgestiegen. Gleiches Szenario..jetzt mit Kurviger ist es ähnlich. Wird heiß, laden reicht gerade so um den Akkustand zu halten bzw. In einer Stunde zwei Prozentpunkte zu erhöhen. Mit Google Maps absolut kein Problem mit laden oder Hitze…also irgendwas machen die wohl anders…

Ich bin nun schon lange mit einem Samsung A55 unterwegs, fettes Schutzcover, hängt an einer BMW GS, bis 43 C keine Probleme. Ich lade aber über Stecker.

Interessant, da ich mit meinem S21 keine Probleme habe. (wobei heiß relativ ist)
Bei mir läuft alles und es wird auch geladen (natürlich nicht als wenn Standby wäre)
Ich habe eine QI die mit 15W lädt, wie ist das bei dir?
Hast du noch andere Apps laufen? (Blitzer, Musik, …)
Da SP-Connect, hast du bestimmt eine Hülle von denen, oder (meins ist in einer Standard “Gummihülle” )
Das alles funktioniert bei mir auch bei 34Grad (natürlich mit Fahrtwind)

Ob das Handy warm wird ist doch egal, hauptsache es lädt etwas.

An das kurviger team: Ihr könntet bei EInstellung “nicht speichern des Tracks” diesen Prozess wirklich deaktivieren. Ein Task weniger und die rote Linie ist endlich weg. (Vielleicht wird es bei denenn die das nicht nutzen wenigstens besser)

Ich werde das nochmal genau beobachten und testen. Ich weiß, dass auch drahtlos Lader ein Handy aufheizen können. Manche mehr als andere. Es kann also auch am SP connect Lader liegen oder dem 12 Volt Adapter davor. Ich weiß gerade nicht, wie viel Leistung der bringt und welche Spannungen der fährt, ob der QuickCharge kann oder ähnliches. Kriege ich noch raus und teste. Ansonsten muss ich auch auf Kabel umsteigen. Habe zudem den Verdacht, dass die “Strahlung” der Ladeschale das KeyLess system ab und an stört. Auch dem muss ich mal nachgehen. Wenn sonst niemand große Probleme mit der App hat, dann muss ich die Ursachen bei mir suchen…

Drahtlos Lader haben definitiv höhere Verlustleistun, als die kabelgebundene. Heißt aber nicht, dass dadurch das Handy unbedingt wärmer wird, weil es viele andere Einflüsse gibt.

Ich habe oben eine App verlinkt (Kurviger App heizt Handy auf - #42 by t00thl355) mit der du VPU- und Akku-Temperatur anzeigen kannst. Die könntest du zum Vergleichen unterschiedlicher Varianten verwenden. Die Ergebnisse würden mich intressieren, wenn du die teilen möchtest.

Ich ha

Das ist bekannt und da gibt es auch einen Hinweis von SP-Connect dazu. Der aktuelle Lader kann max. 15 Watt aber davon kommt deutlich weniger am Smartphone an.

Ich habe mich nun von Kurviger mit AndroidAuto verabschiedet. Ich navigiere jetzt direkt mit dem Handy am gut vibrationsgedämpften Halter am Motorrad und Ladung über einen USB-Lader. Jetzt bin ich nicht mehr mit all den Einschränkungen durch die AA-Version konfrontiert und kann alle Funktionen von Kurviger nutzen. Auch stehen mir nun alle anderen Handy-Funktionen zur Verfügung.

Ich genieße jetzt jede Fahrt mit Kurviger und bin sehr zufrieden damit !!!

Ich kann dir nur zustimmen ! Mein Samsung A55 macht das schon seit 35Tkm problemlos. Hitze bis 35 C - kein Problem. Einzig das Regen ist noch Thema. Ist aber auch lösbar.

Mit einem wasserdichten Handy sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Ist hier zwar etwas oftopic, aber nach ca 15 Minuten gibt es einen Alarm das die Spannungsversorgung sofort zu entfernen ist. Habe mir jetzt für ein paar Cent eine Taucherhülle besorgt und diese ein wenig umgebaut.

Für was die Taucherhülle?
Dann staut sich die Wärme ja noch mehr.

Bei Regen ist es nicht so warm😉

4 Stück Mehrfarbige Allgemein… Amazon.de

Habe entsprechende Löcher reingeschnitten damit mein Quad Lock passt. Zuvor habe ich einfach Zipper Tüten benutzt, aber die sind nicht so toll. Da ich eine GS habe , kann ich auf Plan B ausweichen und die BMW App nutzen, und über das BMW Cockpit navigieren. Und seien wir mal ehrlich, wie häufig fahren wir bei Regen ? … Genau… - zwei, dreimal im Jahr, der ganze Zirkus mit extra Display und ich muss mein Handy schonen puuhh :roll_eyes:
Kurviger direkt vorne vor der Nase ist einfach das Beste.

Für SP-Connect Halterungen gibt es auch fertige Regenhüllen, ohne basteln zu müssen… teurer, natürlich.

https://amzn.eu/d/ev0VaCE

Ich habe so eine mal gekauft, benutze sie aber selten fürs Handy, da bei mir Android Auto schon eingebaut ist. Ich lade etwas häufiger eine Powerbank darin, wenn ich den Tankrücksack nicht dabei habe.

Das ist aber langsam OT hier, vllt verschiebt jemand die Beiträge in einen Thread, wo man sich über diverse Halterungen, Regenschutz und Lademöglichkeiten austauschen kann.