Kurviger App heizt Handy auf

Weil neugierig, habe ich mir gestern für €2,59 die App installiert:

Mit der kann ich mir die CPU- und Akku-Temperatur als zwei kleine verschiebbare Felder im Vordergrund anzeigen lassen.

Ich habe dann die Simulation mit AA auf dem Schreibtisch gestartet und ein Schnelladegerät angeschlossen.
Die CPU-Temperatur ist über die Zeit auf ca. 50°C (+12°C Erhöhung) gestiegen.
Die Akku-Temperatur war bei ca. 43°C stabil (+10°).

Natürlich sind alle diese Werte nur Hausnummern und nicht vom Handy zu Handy direkt vergleichbar, aber mit der Methode kann ich mal schauen, bei welcher Temperatur wird die App abgeschossen und ob ich die Temperatur irgendwie über Einstellungen oder externe Maßnahmen beeinflussen kann.

@Hans1962 zum Thema S9 - hast du probiert das Handy im “Mid Power Saving mode” zu betreiben?
Ich habe im Internet ein paar weitere Hints gefunden, hier eins der Suchergebnisse: https://www.reddit.com/r/GalaxyS9/comments/1ljhe86/galaxy_s9_overheating_badly/

Bei so einem älterem Gerät kann es natürlich sein, dass durch Alterung die thermische Anbindung der CPU nicht mehr ideal ist.
Samsung ist auch bekannt für faule Akkus, die auch mit dem zunehmenden Alter wärmer werden können. Da sich bei meinem S10e der Akku auch aufgebläht hat und ersetzt werden musste, teile ich gerne auch dieses Video:

Warum bei den anderen Apps dein Handy nicht überhitzt, kann ich mir nicht genau erklären. Vllt haben die rechnenintensive Libraries ein eingebautes “thermal Management” und drosseln sich selbst wenn die Temperatur zu hoch wird. Theoretisch kann man das auf der Betriebsystemebene auch regeln, wie es aber im Android und S9 gemacht wird - keine Ahnung.