Lautstärke der Navigationsansagen / IOS

@Serpentinenfanatiker

so, ich habe den Helm mal angemacht und der Akku war doch tatsächlich noch voll. Ich habe den Helm jetzt mit meinem Samsung S24+ gekoppelt und bin dort in die Sena App in die Einstellungen.
Hier das Ergebnis:

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Auf dem alten iPhone XR werde ich erst testen, wenn ich Kurviger mit dem WunderLINQ bedienen kann.

Danke, werde ich dnn am Wochenende mal nachschauen.
Ich hoffe ich vergess es nicht.

I have the same problem. And I am using IOS. In the iOS version of the App, you do not even have this option/function " Voice Output Channel

Is there a solution for IOS?

Thanks

:slight_smile:

@Slyrs

Please check the information in the posts above for IOS

Mit Kurviger seit über 1 Jahr sehr zufrieden. Insbesondere die männliche, sonore Stimme der Routenansage finde ich prima, weil sie immer klar zu hören war (im Gegensatz zur „Google Frau") ABER heute zum ersten Mal mit Kurviger plus Radio (Antenne Bayern, 80er) gefahren. Nun ist die Stimme von Kurviger in der Lautstärke automatisch so stark reduziert, dass ich sie kaum oder nicht mehr verstehen kann. Muss den Radio unerwünscht laut drehen, damit ich Kurviger grade so leise verstehe. iPhone 15 Pro mit neuestem iOS.

Hi @Freddy65,
Die Stimme kannst du übrigens selbst bestimmen: Schau mal hier.

Aber zu deinem Lautstärke-Problem: Womit hörst du denn unterwegs Radio und die Navi Ansagen? Ein Sena Headset z.B.? Bei manchen Headsets lassen sich die einzelnen Lautstärken individuell einstellen - das könntest du einmal probieren.

Und auf welchen Kanal hast du die Sprachausgabe aktuell gestellt (Einstellungen → unter Navigation: “Kanal für Sprachausgabe”)? Hier könntest du mal die andere Option ausprobieren und schauen ob sich etwas ändert.

Bewährtes Vorgehen zur Einstellung der Lautstärke hier.

Wenn Englisch nicht geht, übersetzen wir.

@Kira: wäre es hilfreich, das in die Doku auzunehmen? Es steht zwar in der Doku, aber nicht wie man das am einfachsten macht. Muss ja nicht der Text sein, oder Testroute/Text pro Sprache ..

Kann wohl hier leider keine Screenshots hochladen? Habe in Einstellungen/Sprachausgabe „Normal" eingestellt. Es gibt keine anderen Einstellungen (ausser der Stimme). Anleitung von Kurviger sagt was anderes - ist aber nicht so.Wenn ich Sprachausgabe „Telefon" wähle, dann genau das Gegenteil: die Sprachansage brüllt extrem laut, aber der Radio ist schlummer leise. Habe das Grade im Wohnzimmer mit Route simulieren probiert. Es ist unkontrollierbar. Sieht aus als ob Navi+Radio mit Kurviger nicht funktioniert. Habe Sena Linkin Ride3 Headset. Natürlich kann man laut/leise am Headset einstellen, aber das funktioniert pauschal für alles was rein kommt und es kommt leider stark unterschiedlich rein ins Head Set - so sieht das aktuell aus meiner Sicht aus.

Wilkommen zum Forum @Freddy65

Verbindest du das Telefon über Carplay oder über einer einfachen BT-Audioverbindung?

Welche Marke/Modell/Baujahr ist das Radio?

Ist das überhaupt ein Autoradio, wenn du es im Wohnzimmer simulieren kannst oder etwas ganz anderes?

Es ist (natürlich) kein Autoradio. Kurviger ist ja eigentlich eine App für Motorrad Navi. Mein “Radio” ist die iPhone App von Antenne Bayern. Im selben iPhone ist die Kurviger App installiert. Das sollte eigentlich zusammen funktionieren. Ich versuche heute über den Support von Sena (Headset) etwas über die technischen Zusammenhänge zu erfahren. Wenn das zielführend klingt, mache ich in der Sache weiter, wenn das aber zu kompliziert ist muss ich mich entscheiden: Kurviger ohne Musik oder Musik und Google Navi. Allzu viel Zeit möchte ich nicht in dieses Thema stecken.

Schau dir gerne meinen Beitrag zu dem Thema an, auch wenn dieser mehr Android/Samsung behandelt.

Danke für diesen Link, sehr interessant! Nützt aber leider nix.

Vorab: Gibt es ein anderes Headset als diesen komplizierten Sena Mist, mit dem man dieses unlösbare Dilemma nicht hat? Würde gerne ein anderes kaufen.

Habe nun Stunden verbraucht und nichts erreicht! LINKIN RIDE PAL3 by SENA ist leider KEIN Sena!! sagt der Sena Support. Es ist ein Linkin bzw. LS2 Produkt mit Sena Software und Sena gibt keinerlei Support bzw. weitere Auskunft dazu! Die “Sena Mororcyles” App ist für dieses Headset nicht anwendbar.

Man soll die entsprechende Software von oem.sena(.)com/ls2/#contact-sec auf Mac oder PC runterladen. Es gibt keinerlei Möglichkeit für Kontakt zu einem Support. Die Videoanleitung dazu schreckt mich ab - bin mit meinem Mac gut unterwegs, aber bin kein IT-Crack.

Habe mein Headset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Bluetooth Koppelung vom iPhone gelöscht und alles neu eingerichtet und zwar auf “nur Stereo-Musik A2DP”. → altes Problem gelöst, aber keine Telefonanrufe mehr möglich → jetzt anderes Problem!

Dann alles wieder zurück; d.h. Werkseinstellungen und Pairing löschen. Habe wieder durchprobiert: Telefon, Google Maps, Apple Karten, Kurviger. Google Maps Ansagen auf “laut” gestellt" - nützt nichts. Kurviger Ansagen von Standard auf Telefon geändert → Telefon brutal laut und Musik schlummer leise. Kurviger wieder auf Ansage “Standard” gestellt. Alles wie vorher: Telefon funktioniert. Google und Kurviger Navi Ansage zu leise, auf Motorrad kaum oder nicht zu verstehen.

ABER: Radio + Apple Karten = funktioniert!! Hier ist die Musik und die Navi Ansage auf demselben Lautstärkelevel. Wer so kompetent ist dass er programmieren kann und rein schauen kann wie Apple das programmiert hat, der könnte das also hinbekommen.

Ich habe keine Lust mehr. Wenn jemand einen guten Tipp für ein anderes Headset hat, welches weniger kompliziert ist, sondern einfach funktioniert, dann bin ich dankbar drum.

Übrigens: Dieses “Intercom”, also dass man mit Sozia oder Kumpels untereinander sprechen kann, interessiert mich nicht, brauche ich nicht. Ich möchte einfach nur Musik und Navi Ansagen, mindestens auf gleichem Level oder Navi evtl. einen Tick lauter.

Ok, verstanden - ich bin ein bisschen altmodisch und in meinem Kopf ist das Radio ein Gerät und keine App.

Ich kann dein Setup nicht 100% nachstellen, hab mit folgendem probiet:

Navigation: Kurviger (+ Testrote von @Toffel, siehe oben)
Musik-App: Spotify
Handy: iPhone SE / iOS 26.5
BT-Audio: Shokz OpenFit 2+
Lautstärke regelung: Handy-Tasten

Sprachausgabe: Standard

Musik und Ansagen sind etwa gleich laut und lassen sich nicht getrennt einstellen.

Sprachausgabe: Anrufe

Musik und Ansagen lassen sich (erwartungsgemäß) getrennt regeln.
Die Lautstärke der Ansagen kann nur während der Ansagen eingestellt werden, die Musik nur während Musikwiedergabe.

Damit sind die Antenne-Bayern App und Sena-Headset noch nicht abgedeckt und das Telefonieren auch nicht. Das könnte ich evtl später ausprobieren, wenn es was bringt. Ich habe zwei Sena-basierte Headsets (Nolan und Shoei), telefoniere damit aber nie.

Du bist scheinbar mittlerweile auch zu neuen Erkentnissen gekommen. Ich hoffe du findest eine Kompromisslösung.

Du schreibst unter anderem:

Handy: iPhone SE / iOS 26.5
BT-Audio: Shokz OpenFit 2+

iOS 26.5 habe ich auch, eben auf iPhone 15+

BT-Audio: …? kann man dabei etwas aussuchen? Ist das nicht in den Geräten fest verbaut?

Steht doch schon in der Doku @Toffel ? :thinking: Vielleicht markier ich es mal gelb…

Den Hi weis bei laufender Ansage, finde ich schon.
Ich meinte so eine Testroute mit viel Ansage. Eine lange Ansage, also Zeit für Einstellungen zu haben, finde ich nicht. Ansage könnte auch Marketing-Text oder irgendwas sein.

Wollte nur festhalten, womit ich getestet habe. Hilft oft um die Testergebnisse zu reproduzieren und die Problemursache zu ermitteln. Wenn du außer Sena z.B. andere BT-Geräte hast (Kopfhörer, Boombox…) kannst du ausprobieren ob das Problem nur mit Sena vorhanden ist und dann evtl die Lösung dort suchen (z.B. irgendwelce Einstellungen in der Sena-App verändern). Hast du ja schon einiges selbst versucht.

Wenn das Problem mit anderen BT-Geräten vorhanden ist, dann müsste man die Ursache eher in der App oder iPhone suchen…

Das ist so eine Art “Henne : Ei” oder “Hase : Igel” Problem. Wer war zuerst da bzw. wer schiebt es auf wen? Das “phantastische” an der Sache ist, dass das Problem in Kombination mit der nativen “Apple Karten” Navigation nicht besteht. Mit Google Maps und Kurviger besteht das Problem, für mich unlösbar. Also wo liegt jetzt der “Fehler” in der Programmierung der App oder der Sena Software? Eine Sena App zu genau diesem Headset gibt es nicht (schon geschrieben). Mit der Desktop Software von LS2 zu arbeiten ist mir zu heikel (auch schon geschrieben). Diese Video Anleitung schreckt mich ab damit weiter zu experimentieren! Den Klapp-Helm LS2 werde ich weiterhin behalten - bester Helm ever, für meinen Geschmack. Wenn, dann muss ein anderes Headset her, oder ich muss in Kombination mit Musik auf Kurviger verzichten. Wie gesagt, keine Lust mehr, schon viel zu viel Zeit damit verloren.

Könnte man sich überlegen zumindest den Tipp hier zu geben.