Navigation und allgemeine Probleme

Debug info? Wo find ich die?

In der Form ists mir noch nie passiert. Wie gesagt, GPS Ausfälle mind. 1-2x am Tag. Bei Neustart der App hats wieder funktioniert. Ich hab auf diesem Handy keine Simkarte und auch keine sonstigen apps eingescha!ten. Es läuft nur die Kurviger app mit voller Berechtigung von Standortzugriff.

Bei dieser Fahrt nach Wien hab ich das Navi nur so mitlaufen lassen, deswegen hab ich nicht mitbekommen ob und wann das GPS ausgefallen ist - ich kenn die Strecke ja und vor allem war da fast nur Autobahn. Deswegen ist mir ja auch dieser komplett falsche Track aufgefallen, weil da bin ich ganz sicher nicht gefahren. Ab Salzburg war Autobahn.

Mein Telefon hat das gelesen und streikt gerade, zeigt sich solidarisch. Ich denke, es soll mal eine Nacht drüber schlafen. Mann, Mann, Mann!

Einmal antippen um den Text in die Zwischenablage zu kopieren und dann in einen Post einfügen.

War es an dem Tag sehr heiß? Ich hatte bisher nur einmal einen GPS-Total-Ausfall. Sengende Hitze nachmittags, Sonne senkrecht von oben, recht langsame Fahrt. Zuerst ist GPS ausgefallen, dann wurde alles zäh. Das Gerät war glühend heiß.

Gut, ich habe deine erste Nachricht vielleich falsch interpretiert ich dachte - du bist aktiv mit der Navigation gefahren:

Wenn die App instaliert wird, fragt die nach den Berechtigungen. Mein Handy bietet schlauerweise diese drei Optionen:

Die Option, die man braucht um die Route im Hintegrund aufzeichnen zu können, wird aber bei der Installation gar nicht angezeigt:

Ich bin tatsächlich erst vor ein paar Tage draufgekommen, da ich die App komplett neu instaliert habe und wurde dann trotz erteilte Berechtigung (meinte ich) vom Android Auto so begrüßt:

Dann würde ich deinen Fall jetzt so interpretieren: du hast wahrscheinlich die maximale angebotene Berechtigung bei der Installation bestätigt. Dann bist du wahrscheinlich entweder mit der App im Hintergrund oder mit dem ausgeschalteten Bildschirm gefahren. Du hast auf “neuralgischen Punkten” die App wieder in Vordergrund geholt und die hat dann wirder ein bisschen gebraucht, bis sich die Position gefangen hat. Das würde die kurze aufgezeichnete Segmente zwischendrin erklären. Könnte es etwa so bei der Fahrt gewesen sein? Sonst fehlt mir keine weitere Erklärung ein.

Schau vllt noch, ob Kurviger in Android-Einstellungen wirklich auf “allow all the time” steht. Ansonsten müsste man abwarten, ob sich das Problem wiederholt und dann auf die Bedingungen und das Verhalten genauer achten.

Beim Überhitzen schalten die meisten Handys verschiedene Systeme ab, um abzukühlen, könnte sein, dass gps antenne/chip abgeschaltet wird.
Das erklärt aber nicht die komischen Aufzeichnungen.
Also das Gerät denkt, er hat location data

Das gleiche hier, dann würde kurviger nichts aufzeichnen, und nicht falsche koordinaten, wie es tut

Ich sehe keine falsche Koordinaten, nur Lücken.

Die Route hier…

…und die GPX hier…

…sind bis auf die 4 großen Lücken und leicht unterschiedlichen Start deckungsgleich.

Ok, hab mir die gpx Aufnahmen nicht angeschaut. Sue meinte nur, dass es aufgenommen habe, wor er nicht gefahren sei. Ist es denn doch nicht so?

Nein. Ich glaube, es ist deswegen ein Missverständnis entstanden, weil die Aufzeichnung hier als Route geladen wurde:

Dies ist aber keine “Aufgezeichnete Route” sondern nur ein Versuch von Kurviger auf Basis von der lückenhaften Aufzeichnung eine Route zu erstellen. Die hat natürlich bei so großen Lücken (ca 2 Stunden Fahrzeit fehlen) mit der tatsächlich gefahrenen Strecken teilweise nichts mehr zu tun.

1. es war nicht heiß und wir waren auf de Autobahn mit entsprechendem Kühlwind.

2. die Kurviger app læuft immer im Vordergrund. Bildschirm hat sich noch nie ausgeschaltet.

3. wenn GPS ausfællt ist normalerweise bei der Track-Aufzeichnung in dem Bereich eine gerade rote Luftlinie, aber nicht irgendeine komische Route, die nicht gefahren wurde.

4. siehe die vorhin geposteten Sreenshots mit den unterschiedlichen Strecken. Wenn im GPX Track das anders dargestellt wird (in dem Fall quasi korrekt?) wieso dann nicht wenn man den Track als Route ladet?

5. die debug Info: OSM-Datumsstempel: 18.7.2025 User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/138.0.0.0 Safari/537.36 Cookies Enabled: true Screen: 962 x 601 px - 1.3312500715255737dppx

+

20 km

Ok, ich versuche zu erklären.
Track und Route sind zwei unterschiedliche Sachen.

• Ein GPX-Track besteht in der Regel aus sehr vielen (Tausenden) Punkten, die dicht aneinander sind. Diese werden entweder aufgezeichnet oder durch eine Export-Funktion automatisch generiert
  • Eine GPX-Route besteht aus weniger Punkten (Waypoints/Via-points/Shaping-Points) als ein Track. manche User tun sich schon bei >10 zu setzen, die anderen haben auch mit 50 kein Problem. Die Linie zwischen diesen Punkten wird durch einen Algorithmus berechnet, und liefert abhängig von der verwendeten App und Einstellungen ganz unterschiedliche Ergebnisse.

Kurviger kann nicht einen Track direkt als Route verwenden, weil es zu viele Punkte enthält. Wenn man “Als Route laden” auswählt, versucht die App die Anzahl der Punkte zu reduzieren und damit eine Route möglichst ähnlich zur Aufzeichnung zu errechnen. Wenn es aber in der Aufzeichnung sehr große Lücken gibt, dann muss die App diese irgendwie füllen (“Fantasie”) und diese Streckenteile entsprechen natürlich nicht den tatsächlich gefahrenen, aber nicht aufgezeichneten Segmenten.

Ok. Ich hab jetzt kapiert, wo das Problem liegt.
Bei der direkten Track-Aufzeichnung gibt es diese rote Luftline, wenns GPS ausfællt. Aber wenn man das dann speichert und als Route ladet, dann macht Kurviger quasi eine Route daraus, wo diese Luftlinie dann quasi auf eine Strecke geroutet wird.

Was ich allerdings nach wie vor nicht kapier: wenn das GPS ausfällt, wird das von selber nur schwer gefunden - trotzdem das Signal vorhanden ist. Wenn ich allerdings die App neu starte, ist das Signal sofort wieder da und läuft einwandfrei.
Also liegt es nicht am Signal selbst, sondern muss was mit der App zu tun haben.
Hæufig passiert das, wenn man die Route kurz verlässt - zB nach dem Tanken oder Kaffeestop. Da hængt dann meistens das Navi. Mit Neustart der App funktionierts wieder.

Richtig, so ist es. :+1:t2:

Da kann ich leider nicht viel weiterhelfen, evtl kann @boldtrn etwas mehr dazu sagen. Wenn du den Fall gezielt reproduzieren kannst, ist das immer eine große Hilfe für die Entwickler.

Unter Einstellungen kannst Du den Standort-Dienst ändern.
Android oder Google.
Bei manchen funktioniert Android besser, bei andern Google.

Soweit ich verstanden habe, wird

• bei Einstellung Android nur das GPS Signal vom Betriebssystem abgefragt. Geht also in Gebäuden nicht.
  • bei Einstellung Google neben GPS auch WLAN und Bluetooth verwendet. (die Technik nennt sich sensor fusion)

Theoretisch sollte Google besser sein, für mich funktioniert aber z.B. Android besser.

Ein Neustart des ganzen Gerätes - nicht nur der App - kann manchmal Wunder wirken.

Es funktioniert aber wieder, wenn man nur die App neu startet.
Das Problem mit Handy neu starten, wenn man keine simkarte drin hat ist bissl blöd. Man braucht ja ne inet Verbindung um die Navigation zu starten.

PS. Ich fahr selten in Gebäuden Motorrad…:joy:

Eigentlich nicht… Wenn die route bereits geladen und berechnet ist.
Ob es dann wirklich immer klappt, ist eine andere Sache.

Also das mit den Schlenkern erkläre ich mir so. Ich habe das auch ein paar mal gehabt. Ich plane eine Route von A nach B. Dann setze ich noch einige Wegpunkte manuel in die Route. Nach dem setzten der Wegpunkte nutze ich die Option, Wegpunkte auf nächst gelegene Straße setzen. Wenn der Wegpunkt nicht direkt auf der geplanten Route sitzt, dann springt der Punkt auf eine parallele Straße und führt dann die Route von dort aus unter Umständen über kleinere Straßen bis zum nächsten Wegpunkt.

Also bekannt ist hier kein Problem. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler mit der 3.5.9 war oder mit einer älteren Version. Die 3.5.9 ist sehr unauffällig. Bei der 3.5.8 gab es in manchen Fällen Probleme - obwohl das eigentlich auch eher andere Themen waren.

Falls das mit der 3.5.9 noch auftritt , dann bräuchten wir einen reproduzierbaren Fall. Dann schauen wir uns das natürlich gern an. Ist halt immer schwierig, wenn etwas nur manchmal und dann auch nur auf manchen Geräten auftritt.