Ich hab jetzt Kurviger ausgiebig auf 9000km getestet (Tourer+) und will mal kurz zusammenfassen wo die Probleme lagen. Ich hab die Offline Navigation verwendet mit der Einstellung keine Neuberechnung. Karten wurden alle im Vorfeld heruntergeladen. Handy ist ein Motorola MotoG24, nur fürs Navi.
mir ist täglich mind. 1-2x die Navigation ausgefallen. Manchmal hats irgendwo wieder das GPS gefunden, aber meistens nicht. Eh klar, dass es meistens dann ausgefallen ist, wenn man bei neuralgischen Punkten abbiegen hætte müssen. Anfangs dachte ich, es liegt an der Gegend, aber daran liegt es nicht. Es passiert auch in Gegenden, wo ausreichend GPS vorhanden ist.
wenn man Routen plant und die entsprechenden Einstellungen vorgibt (keine unbefestigten Straßen, keine kleinsten Straßen) nimmt Kurviger IMMER irgendwelche Ministraßen - auch wenn es genug Alternativen gibt.
Man sieht das zwar bei den Einstellungen (=grün) aber nicht auf der Route selber - das muss dringend angepasst werden! So wie bei den unbefestigten Straßen, die dann in dem Abschnitt eine andere Farbe haben.
Kurviger baut immer komische ‘Umfahrungen’ ein. Das nervt echt. Meistens sind das dann auch noch Ministrassen, die man vermeiden will. Er biegt von einer Hauptstraße auf solche komischen Umfahrungen, um dann nach 3-5km wieder auf der Hauptstraße zu landen. Macht echt null Sinn.
Aktualität von Baustellen. Da ist leider gar nix aktuell. Es sind Baustellen drin, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt,aber dafür sind komplette und aktuelle Straßensperren nicht drin.
Bei solchen Touren, wie wir sie gefahren sind 9000km in 3 Wochen und wo ein Navi unerlässlich ist, weil man die geplanten Tagesetappen einhalten will, sind die daraus resultierenden Umfahrungen (häufig 50-100km) ein NoGo.
Passiert ist das übrigens nicht nur in Frankreich und Spanien, sondern auch im bayrischen Wald und in Niederösterreich (vor kurzem).
Bei længeren Touren prüf ich das normalerweise bei G-Maps. Allerdings bei spontanen Routenplanungen geht sich das nicht aus, jeden Straßenabschnitt zu prüfen. Kurviger bringt es sogar fertig, bei 3 möglichen Varianten, genau die herauszufischen, die gesperrt ist!
Routenaufzeichnung: die stimmen teilweise nicht mit den echten gefahrenen Routen zusammen. Da wird irgendwas fantasiert. Vor allem, wenn man die geplante Route verlässt. Wobei genau dann will ich ja eine Aufzeichnung.
Grundsætzlich ist das Planen mit Kurviger sehr einfach und funktioniert. Allerdings muss man jeden einzelnen Abschnitt prüfen, ob fahrbar und zuden ignoriert Kurviger komplett die Voreinstellungen, speziell bei ‘kleinste Straßen vermeiden’. Es gibt nicht eine einzige Streckenplanung, wo nicht mind. 1 Mini-Straße drin ist - und die ist nicht mal markiert.
Das mit den Ministraßen und Umfahrungen ist wirklich ärgerlich, war bei meiner letzten 1300km auch so. Nach einer Planung ist es unerlässlich die komplette Route, in hoher Zoomstufe, durchzugehen und solche kurzen Sprünge mit einem Shaping Point zu korrigieren. Spontan, eine Rundtour abzufahren ist eigentlich ohne komische Routenführung nicht möglich.
Mit den Sperrungen helfe ich mir momentan so weiter, dass ich meine Route in google “my maps” importiere und von dort aus in google maps einblenden lasse. So kann ich sehen, ob auf meiner Route irgendwo eine Sperrung vorliegt.
Das ist halt ein riesiger Aufwand aber so ist zumindest sichergestellt, dass keine größeren Überraschungen auf einen warten.
Das OSM Projekt lebt von den Leuten die sich bereit erklären Fehler zu korrigieren und Sperrungen ein- und zeitnah wieder auszutragen. In meinen Augen ist es aber schädlich, dass jeder der glaubt er könne das, in den Karten rumpfuschen kann und neue Probleme generiert.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es kurviger mit google Karten.
Natürlich zu einem höheren Abo Preis, denn google wird dies bestimmt nicht umsonst machen.
Grüße
Jochen
Könnte das ein GPS Problem vom Handy sein?
Da könnte es helfen das Handy neu zu starten.
Es gibt einen eigenen Thread “Komische Schlenker beim Planen” hierzu.
Da könntest Du ein paar Beispiele einstellen.
Das hilft dann den Entwicklern evtl. beim verbessern des Algorithmus.
Ich habe mit kurviger über 10K gemacht, kein einziges mal ist mir sowas passiert. Ich kann dir definitiv sagen, das liegt nicht an der App. Kurviger nutzt die gps daten, die von deinem gerät geliefert werden, also berechnet und empfängt selber nichts.
Was meinst du mit “ausreichend GPS vorhanden”?
Die Daten kommen aus OSM. Kurviger hat damit nichts zu tun. Gibt die Daten einfach “as is” weiter
Hatte ich auch noch nie. Der Aufnahmeinterval ist 1/4 Hz. Das bringt gewisse ungenauigkeit in die Aufnahmen. aber nichts falsches. Da du aber meinst, du hast GPS “Ausfälle”, ist es natürlich 100% dass die Aufnahmen auch dann durch solche Ausfälle fehlerhaft sind.
MotoG24 ist anscheinend sehr schwaches low end Gerät. Das würde die GPS Probleme und darausfolgende Problemen erklären
Das mit den Ausfällen ist auch bei einem iphone high end passiert.
Wenn das GPS ausfällt, dann gibts im Normalfall eine Luftlinie bis zu dem Punkt wo wieder GPS funktioniert. Aber gestern war bei dem Abschnitt kein Ausfall und das Navi hat einen kompletten Bullshit aufgezeichnet.
Kannst du die fehlerhafte Aufzeichnung als GPX speichern und posten? Dann kann sich das Team den Fehler genau anschauen. Am besten dann auch die Debug-Info (Einstellungen - ganz unten) dazu posten, damit man die Versionsnummer und andere Daten dabei hat.
Welche Ortungsdienste verwendest du in Kurviger auf dem MotoG24? Android oder Google?
Kannst du ein screehshot des aufgezeichnetes bereichs machen? Kannst aufgezeichnete routen als overlay machen, und dann screenshoten.
Denn du hast routen geschickt. also berechnete Routen aus der Aufzeichnung, das hilft nicht weiter
Die Aufzeichnung müsstest du als GPX teilen, weil bei “Als Route laden” die Fehler in der Aufzeichnung rausgefiltert werden. Es is ein bisschen versteckt:
Danke, das sind aber beide keine Tracks mit der GPS Informationen, sonder neu geladen als Routen. Darin kann man die Ausfälle im GPS Signal nicht sehen.
Du musst:
in den Ordner “Aufgezeichnete Touren” gehen
Die entsprechende Aufzeichnung öffnen ( siehe mein Screenshot oben)
NICHT “Als Route Laden”, sondern
Aus dem “…” Menü “GPX-Datei herunterladen” auswählen
Die heruntergeladene Datei posten.
Diese Datei mit dem GPX-Track wird wahrscheinlich über 300kB groß sein und nicht nur 25kB, da sie alle erfassten GPX Positionen beinhaltet. Darin wird man sehen, wo dein GPS ausgefallen ist und für wie lange.
Ich sehe in deiner Aufzeichnung 4 relativ große Lücken (siehe Bild unten), alle so 30-40Minuten lang. Wie hast du in dieser Zeit navigiert? War Kurviger im Vordergrund und was hat die App ggf angezeigt?
Die Lücken können m.W. entstehen wenn:
Kein GPS Signal vorhanden ist - schwer zu glauben, selbst bei Einsteiger-Handys, aber da kann die App nichts dafür - man muss das Handy neu starten o. ä.
Die Navigation pausiert wurde (absichtlich oder aus Versehen) - das kann natürlich passieren, würde man aber merken, da das Planungsmodus deutlich anderes aussieht
Die App im Hintergrund läuft, aber nicht die entsprechende Berechtigung hat - das wäre meine Vermutung - oft neigt man dazu, den Ortungsdienst im Hintergrund nicht freizugeben - den Braucht aber Kurviger. Wenn man dann das GPS Signal kurzzeitig verliert und auf im Hintergrund mitlaufende zweite Navi-App (z.B. Google Maps) umschaltet, dann kann Kurviger nichts aufzeichnen.
Ein dicker Bug in der App ist, den man bisher nicht gemerkt hat - definitiv nicht etwas, was ich bisher in Forum gesehen habe. Kuryere GPS-Aussetzer (bis 1-2 Minuten) habe ich selbst selten gesehen, aber eine H´halbe Stunde - noch nie.
Ist das nur an diesem Tag passiert, oder hast du das öfter erlebt?
Die “Debug-Info” aus den Einstellungen (ganz unten) wäre noch hilfreich,