Komische Schlenker beim Planen

Hallo Zusammen,
ich bin neu bei Kurviger, und bin sehr positiv überrascht. Komme von Calimoto, und muss sagen, kurviger ist tausend mal besser, stabiler, bequemer usw als cali. Hoffentlich, löst Kurviger in der nahen Zukunft cali als Marktführer in deu.

Aber nichts ist perfekt:)
Nicht selten tut Kurviger komische Schlenker in die Routen:

Gibt es Erklärung dafür? denn für mich sieht es wie ein Fehler in Routenberechnung
Hier ist die Route selbst https://kurv.gr/Am5yY

Vielen Dank;)

Moin und willkommen im Forum,
Kurviger nutzt die OSM Daten.
Solche Schlenker kommen durch Einträge in den OSM Daten zustande, z.B. Streckenabschnitt als gesperrt markiert - Baustelle ?. Jeder der sich mit OSM beschäftigt kann diese Daten auch anpassen oder korrigieren. Ich habe da jetzt nicht tiefer hinein geschaut.
In der Praxis, solange du denn mit dem Handy navigierst, sind solche Schlenker, falls sie unsinnig sind, leicht zu ignorieren.
Eine Empfehlung zu deinem Grundeinstellungen.
Nutze das Profil “kurvig” und möglichst keine Vermeidungen, oder nur keine unbefestigten Straßen und keine Fähre. Damit bekommst du die attraktivsten Routen. Extra kurvig und kleine Straßen vermeiden kann schnell zu wiedersprülichen Konflikten führen.
Ansonsten schau mal in die YouTube kanäle von Kurviger und Rhönschrat.
Viel Spaß

ok, zum 1. Fall hast du wahrscheinlich recht, da ist was mit OSM daten falsch.
aber der zweite Fall lässt sich leicht fixen. Also liegt nicht an OSM, der Abschnitt in Frage war “kurvig” mit “kleinste und unbefestigte Strassen vermeiden”

Aber auch wenn ich alle Vermeidungen deaktiviere und den Abschnitt zu “schnell und kurvig” setzte, trotzdem ist der schlenker da. nur mit “schnellste” vereschwindet der “Schlenker”

Den “Haken” am Eingang des Kondertales macht der Router in beide Richtungen auch bei “schnellste Srecke”:

Ich vermute, dass es am Tempolimit 70 auf der B49 liegt - die Kondertalstraße (L208) ist an der Stelle in OSM nicht limitiert.