Neu-Nummerierung der WP bei Überspringen vermeiden

Eine Bitte auch hier noch. Bitte das neu durchnummerieren bei Wegpunkten überspringen und anderen Aktionen (Tankstelle einfügen) raus nehmen. Ich merke mir dass wir an Punkt 6 eine Pause machen wollen und dann ist das plötzlich eine andere Nummer.

Aber ansonsten mal grosses Lob für die Darstellung beim überspringen und Tankstellen einfügen in der neuen Version.

1 Like

Eine Bitte auch hier noch. Bitte das neu durchnummerieren bei Wegpunkten überspringen und anderen Aktionen (Tankstelle einfügen) raus nehmen. Ich merke mir dass wir an Punkt 6 eine Pause machen wollen und dann ist das plötzlich eine andere Nummer.

Aber ansonsten mal grosses Lob für die Darstellung beim überspringen und Tankstellen einfügen in der neuen Version.

1 Like

Dieser Wunsch gibt es schon länger und ich finde die Vergabe neuer Nummern auch verwirrend.

Wie könnte eine Lösung aussehen, wenn ich eine Tankstelle eifüge, aber alle andere Nummern gleich bleiben sollen? Bekommt die Tankstelle dann eine eine “13a”, wenn sie zwischen WP13 und WP14 eingefügt wird? Klingt auch nicht wie eine gute Lösung - wenn man dann in der Tankpause doch ins Planungsmodus zurückkehrt - bekommt die 13a dann doch eine neue Nummer? Oder sind die Nummern dann für immer fixiert und kene darf sich ändern?

Oder - die während der Fahrt eingefügte Tankstellen bekommen eine komplett abgekoppelte Nummerierung (A, B, C…)? Oder gar keine?

Dies ist wahrscheinlich in der aktuellen SW-Architektur gar nicht so einfach umsetzbar.

Andere Ideen?

Tankstellensymbol, mehr nicht.

… oder / und als Audiopoint hörbar.

Vermutlich wird aber ein Routing anhand einer durchgängigen Nummerierung der WPs gesteuert. Würde nur ein Tankstellesymbol erscheinen, wäre dies kein Anfahrtspunkt, oder??
.

Intern muss es immer eine korrekte Nummerierung geben ja. Die internen Nummern müssen wir aber nicht auf die Wegpunkte malen, sondern Symbole, Sprünge, etc. wären technisch möglich.

Interne Nummerierung = Primärschlüssel, klar. Aussen ein Symbol für den User.

Ich kann auf der Strecke doch drei Tankstellen einfügen, dann hätte ich auch dreimal ein Tankstellensymbol. Oder braucht es da eine Numerierung “Tanke 1”, “Tanke 2”, “Tanke 3”?
Namen sind letztlich Schall & Rauch.

So wie ich Audiopunkte verstanden habe müssen diese ja nicht auf der Route liegen.

Sehe keinen Grund warum nicht.

Tankstellen einfach mit T1,T2,Tx bezeichnen wenn ich diese während der Tour dazu füge reicht.

Mir wäre nur wichtig, dass der WP4 immer WP4 bleibt. Shaping Points bräuchten für mich gar keine Nummern. Die setzt man normalerweise eh nur um den Algorithmus zu beeinflussen.

In der Planung ist halt das Problem, wenn man manuell die Shaping points verschieben will. Da bräuchte man schon eine Hilfe um den richtigen punkt an die richtige Stelle schieben zu können.

Vielleicht für den User unterschiedliche Nummerierungen. W1,W2….S1, S2…. T1,T2…

Auf den ersten Blick vlt etwas kompliziert, aber sobald man es begriffen hat, sehr einfach. Die nummern brauch ich in der Navigationskarte nur bei den Waypoints und Tankstellen. Für die SP’s reicht ein farbiger Punkt.

1 Like

Für die Kommunikation untereinander kann die Nummer im SP schon berechtigt sein, so zumindest geht es mir mit meinem Buddy über Funk.
Prefixe brauchen wieder Platz, der ist bekanntlich rar.
Das Einfügen von Tankstellen während der Navigation wird sich in den allermeisten Fällen wohl auf “eine” beschränken, da wäre das Symbol, wie in zuvor der Suche gezeigt, schon passend :slight_smile:

Das ist auch mein Punkt.

Ich verstehe das Problem nicht.
Ich nehme für Stops immer ein Zwischenziel und geb dem dann einen Namen.
Alles andere sind shaping.
Die bleiben dann auch blau wenn ich weitere shaping einfüge oder lösche.
Somit ist dies immer auf der Karte klar zu sehen wo diese sind.
Erreiche ich diese wird ja der Name dann angesagt.

Wo ist das Problem?

2 Likes

Ruf mal einfach die Route https://kurv.gr/E2EhP in der Navigationsansicht auf. Starte die Simulation. Und füg dann eine Tankstelle ein. Dann ist die Pause die ich machen wollte und an Position 3 geplant hatte (und den Punkt mit Pause beschriftet habe) auf einmal Punkt 4 und ich sehe in der kompletten Navigationsoberfläche nirgends mehr wann der Pausepunkt kommt. Weder in der Routenübersicht, noch beim Wegpunkt überpringen. (Dort wäre auch noch schön wenn man denWegpunktnamen anzeigen könnte).

Ich will ja auf einer Route oft mehrere Wegpunkte am Tag anfahren. Nicht nur einen “blauen” WP zur Pause. Eine eingefügte Tankstelle wird auch zu einem “blauen” Zwischenziel. Das kann vor oder nach der geplanten Pause liegen, weil mit jemand vor der Abfahrt gesagt hat er muss in 150km tanken und ich hab mir das gleich in meine Route mit eingebaut noch kurz vor der Abfahrt.

Vielleicht gibt es in der Zukunft auch andere POI’s wie Eisdiele, Bank, Krankenhaus, ..

Ich persönlich finde das mit der Nummerierung beim Überspringen generell schwierig, mit oder ohne Neu-Nummerierung. Ich muss die Route auswändig kennen, um anhand der Kartenansicht korrekt zu überspringen. POI hinzu macht es nicht einfacher.

Spontane.. wenn es eine Liste der nächsten Wegpunkte gäbe, also zusätzlich zur Kartenübersicht, wo dann auch dir aktuellen Wegpunkt-Nummern sichtbar sind, dann wäre Neunummerierung egal, weil aktuelle Info bzw. Text möglich wäre.

Dann Taste rechts/links wie heute um Anzahl zu überspringende Wegpunkte zu markieren. Oder Klick auf POI/Tankstelle = überspringe bis dahin.

Kommt mir nicht neu vor, déjà vue?

Dann wird’s aber eng hier :slight_smile:

Weiß grad nicht ob “Krankenhaus finden” hier her passt. Eisdiele würde ich wohl nehmen :joy: ,
Mindestens aber Supermarkt.

Ja, du gehst raus und zurück in die Planung, “planst um”, und wieder rein in die Navigation.

Hier geht aber um die Skip’s ( Punkte fallen weg ) und Tankstellen ( Punkte kommen hinzu ) während der Navigation. Hat man die Route vorher verteilt, oder sich Punkte einfach gemerkt, wird das eben “versetzt”. Daher wär’s schön wenn die Nummerierung aus der Planung stabil bliebe.

1 Like

Das Beibehalten der Nummerierung wird das Problem aber nicht lösen. Du siehst nur die Entfernung bis zum nächsten WP. Wenn das die neu eingefügte Tankstelle ist - dann siehst du die Info zum übernächsten WP nicht, egal welche Nummerierung verwendet wird. Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Ich halte das auch für sinnvoll.

Ich seh schon ich nutz Kurviger als Planungstool wohl nicht so intensive , ich hab das "Problem2 nach 2x lesen noch nicht ganz erfasst.
Plant ihr allen ernstes auf sagen wir 800km 3 Tankstops schon fest ein ??

Die einen so, die anderen so.
Mit 30 Litern im Tank bei hoher Tankstellendichte nein, bei kleinem Tank im ländlichen Raum vielleicht. Mir reichen die Symbole in der Navigation und fahre dann auch Sicht hin wenn ich allein unterwegs bin. Und die Tankstellensuche in der Navigation ist ein netter Helfer :slight_smile:
In einer Gruppe mit mehreren Motorrädern auf Tagestour ( 250 - 350 km ) macht voerherige Planung schon Sinn, inkl. Kaffee.

Ich plane Tankstellen je nachdem ein, welche Mopeds in der Gruppe sind, aber spätestens nach 250 KM. Wenn Freunde von uns Mit der Honda CX550 mitfahren, muss man Tankstellen schon einplanen.

Bitte bleibt beim Thema des Titels. Es geht hier nicht um die Tankstellenplanung als solches.

Wir reden hier über die Navigation und beim Einfügen während einer Tour von z. B. Tankstellen oder beim Überspringen von WPs, dass dann eine Neu-Nummerierung stattfindet.

Ich zoome raus oder geh in die Übersicht, dann sehe ich ungefähr wie weit es noch ist. Bzw. Kann ich es abschätzen.

Ich verstehe das Problem auch irgendwie nicht, da auch ich meine wichtigen WP mit Namen versehe. Die Nummerierung ist mir eigentlich egal.

2 Likes