Wenn es darum geht, bestimmte Punkte visuell auf der Karte zu erkennen, dann wäre dieser Thread für dich evtl interessanter als die Nummerierung der WPs:
Dort kannst du auch deine Stimme abgeben.
Wenn es darum geht, bestimmte Punkte visuell auf der Karte zu erkennen, dann wäre dieser Thread für dich evtl interessanter als die Nummerierung der WPs:
Dort kannst du auch deine Stimme abgeben.
Nein, dann hätte ich meinen Vorschlag nicht gemacht. Ich kenne den Vorschlag.
Während dem Fahren erkenne ich eine einfache Zahl schneller als irgend ein Symbol. Symbole sollten meiner Meinung nach nicht zu viele unterschiedliche auf die Karte. Das verwirrt nur. Der Grund für einen Punkt zum Anhalten kann so vielfältig sein. Da müssten wieder x Symbole erfunden werden. Wenn ich an andere eine Route weitergebe, kann ich einen kleinen Text machen: Bei 3 Pinkelpause, bei 6 herrlicher Ausblick, bei 8 verabschieden wir den Kollegen x, bei 10 dies usw. Das kann ich in die Beschreibung der Punkte nehmen. Das ist einfach, flexibel und kein grosser Programmieraufwand. Symbole müssten von Kurviger fest vergeben werden und in die .kurviger Files aufgenommen werden usw….
Ich hab auch nichts gegen eine Diskussion, aber manche hier versuchen einfach andere Ideen kaputt zu reden, weil sie was anderes wollen. Argumente welche gegen meinen Einwurf sprechen, wären hilfreicher für das Entwickler Team um zu entscheiden was sinnvoll ist.
Ich verstehe deinen Wunsch, der ist völlig valide, den hatte ich auch.
Ich möchte deine Idee nicht kaputt reden, sorry wenn es so rüber kam.
Ich habe festestellt, das bei mir das unterliegende Problem nicht wirklich die Zahlen sind, sondern die Wiedererkennung von den gesetzten (blauen) VPs. Andere App lösen das Problem der Wiedererkennung mit unterschiedlichen Farben und Symbolen. Wenn das keine Option ist, dann lass uns einfach weiter über die Zahlen diskutieren und wie diese Lösung aussehen könnte.
Die Zahlen entstehen im Planungsmodus und dienen dort erstmal hauptsächlich dazu, die gewünschte Reihenfolge der WPs darzustellen.
Wiedererkennung, Orientierung und Verabredungen rücken in den Vordergrund, erst wenn die Route an die Buddies verteilt und ins Navigationsmodus gewechselt wird.
Im Navigationsmodus sind die Zahlen aktuell das einfachste Mittel, sich mehr oder weniger eindeutig auf der Route zu orientieren und mit den Buddies zu verabreden.
Die WP-Namen sind schön und gut, die werden mir im Navigationsmodus nur dann angezeigt, wenn sich um den nächsten anzufahrenden VP handelt.
Beim Skippen werden die WP-Namen aktuell auch nicht angezeigt, also für den Ausblick und Übersicht haben sie im Navigationsmodus einen relativ begrenzten Wert.
Wo sehe ich die Probleme bei der festen Nummerierung? Ich hab noch keine idee, ab wann die Nummerierung “verriegelt” werden soll und wann soll man sie “entriegeln”. Der einzige eindeutige Übergang ist zwischen der Planung und Navigation. Einige User wechseln aber in einer Pause ins Planungsmodus - dann wäre auch hier eine Renummerierung wahrscheinlich unerwünscht.
Ich hoffe, die Entwickler lassen sich was vernünftiges einfallen.
Wenn man in der Pause in die Planung geht, ist die ursprünglich verteilte Strecke obsolet. Deshalb klare Trennung. Nur in der Navigation keine Änderung.
Für Pause einen Wegpunkt erstellen und Beschriften, dann wird es sogar angesagt, wärer eine Lösung
Hier möchte niemand die Idee “kaputt reden”.
Vielmehr ist sehr schwierig nachzuvollziehen, dass es hier nicht um den Planungsmodus geht, sondern rein um die Navigation.
Einige Kommentare in diesem Beitrag beziehen sich halt auf das “Routen planen” und hat nichts mit “kaputt reden” zu tun. ![]()
Von mir auch die Bitte um Entschuldigung, weil von mir Idee mit Liste kam.
Der Grundgedanke ist, so wie ich es verstanden habe, die Wiedererkennbarkeit von Punkten, auch zur Kommunikation. Dir fällt es leichter mit Zahlen umzugehen, ein anderer visuell (Icons), ein anderer textuell (“Treffpunkt”).
Beispiel. Du hast Eisdiele “6” und Tanken “7”. Jetzt kommst Du auf die Idee, zuerst zu tanken, damit es ausgeruht ohne Unterbrechung weitergeht. Raus, umplanen, weiter. Würde bedeuten, dass Du zuerst 7, dann 6 anfährst. Kann man machen und Du würdest damit zurecht kommen. Ich nicht. Ganz abgesehen davon, wenn ich überspringen müsste. Oder Du kommunizierst an alle “6 ist jetzt 7”. Da geht Kommunikation bestimmt schief.
Wäre ein Label (Wegpunktname), welches in der Karte zu einem Punkt angezeigt wird, ein Icon oder eine Listendarstellung nicht doch hilfreicher? Und Dein “externer” Wegpunkt-Name kann ja “6” sein.
Im Feedback zu 3.6.0 hatte ich schon geschrieben, dass Überspringen “1-3” zwar technisch ok ist, aber ich ohne weitere Info an sich nicht weiß, was ich tue.Das hast Du ja auch oben amgemerkt.
Ich drück mich glaube ich auch manchmal zu kompliziert aus. Ich wolte auch niemanden “angreifen”.
Also nur in der Navigation soll nicht neu durchnummeriert werden. Änderungen passieren jetzt in der Navigation nur beim Überspringen und beim Tankstellen einfügen. Genau dies sollte unterbunden werden. Beim überspringen kann die alte Numerierung beibehalten werden, beim Tankstellen einfügen eine andere Lösung wie zum Beispiel T1, T2…(falls jemand wirklich mehrere benötigen sollte.)
Meinen Gedanke SPs und WPs unterschiedlich zu behandeln und zu numerieren sehe ich nach weiteren überlegungen nicht mehr als sinnvoll an.
Der Gedanke mit Eisdiele 6/7 usw. war ironisch gemeint. Das käme mit unterschiedlichen Symbolen und deren Nummerierung raus. Das ist keine gute Idee meiner Meinung nach.
Unterschiedliche Symbole wären kein Problem für mich, solange die Nummern für den schnellen Blick sichtbar bleiben. Eine Kombination Symbol und Zahl wird schwierig darstellbar sein. Da ist die Zahle eine pragmatische einfache Verbesserung, welche die aktuelle Darstellung nicht beeinflusst.
Da Du den Thread erstellt hast, ist es absolut ok, uns ans Thema zu erinnern. Das muss nicht immer die Moderatorin machen.
Während des Routings verwirrt es mich auch oft, dass ich z.B. als nächsten WP 17, 18, etc. angezeigt bekomme, pausiere, das Routing ohne Änderung der Route fortsetze und dann die nächsten WP 1, 2, 3 etc. heißen. Da würde ich mir auch wünschen, dass die ursprüngliche Nummerierung erhalten bleibt.
Das macht doch gar kein sinn!
Wenn man Route neuberechnet bzw neubrechnen lässt, dann hat man auch neuen Startpunkt und neue WP Nummerierung!
Alles andere wird nur zu weiteren Bugs und Verwirrungen führen!!
Was bedeutet Pause? Navigation beenden?
Beim Beenden ist es vermutlich wirklich schwierig wieder einzusteigen. Da könntest du aber die ursprüngliche Route neu aus der Cloud laden, dann solltest du deine Nummerierung wieder haben.
Hast du schon mit Kurviger navigiert? Wenn man wärend der Navigation auf “Beenden” geht, wird die Fahrt pausiert und die Schaltflächen “Fahrt abschließen” und “Fahrt fortsetzen” erscheinen. Wird dann die Fahrt fortgesetzt, beginnt die Numerierung der WP wieder bei 1.
Ich bin in meinen weit über 100000km mit kurviger (seit der ersten Version 1) noch nie auf die Idee gekommen wegen einer Pause auf „Navigation beenden“ zu drücken. Aber ja das „Fahrt fortsetzen“ sollte dann nicht zu einer neuen Nummerierung führen.
Das ist so nicht korrekt. Das tritt nur auf, wenn eine Neuberechnung stattfindet. Das kann passieren, wenn du z.B. nicht auf der Route bist beim Navi-Start. Wenn du zwischen WP 5 & WP 6 die Fahrt fortsetzt, dann hat der nächste WP den du anfährt die Nummer 6.
Bist du nicht auf der Route, dann wird neuberechnet und Nummer 6 ist nach der Neuberechnung die Nummer 1, was auch erstmal technisch korrekt ist, nur eben zu Verwirrungen sorgen kann (wie hier diskutiert).
Eine weile hieß die Funktion auf Android-Geräten tatsächlich “End/Pause”:
Jetzt nicht mehr:
Eine Pause mach Sinn, wenn man auch die Aufzeichnung pausieren möchte.
Ob man drauf kommt oder es braucht, ist eine individuelle Sache.
Parkplätze sind manchmal nicht direkt auf der Route… ist halt manchmal so. Da wäre eine Neuberechnung nicht erwünscht, kann man aber vermeiden. Ich hab die Neuberechnung aus.
Einverstanden. Bei einer Pause, wenn sie unterstützt wird, sollte natürlich nicht neu berechnet werden. Ich hab die Neu Berechnung auch aus.
Wenn du die Neuberechnung an hast, dann wird eh schon neuberechnet wenn du zum Parkplatz fährst. Hast du diese aus, natürlich nicht.
Die Neuberechnung könnte das Problem sein. Werde ich mal testen.
Genau. Um nicht unnützen Datenmüll aufzuzeichnen.
Helfen könnte auch, wenn nur bei Bewegung aufgezeichnet wird.
Ich denke, das mach Kurviger schon, aber man bewegt sich trotzdem kurz z.B. zur Toilette - das mus nicht unbedingt aufgezeichnet werden. ![]()