New route import | Neuer Routen-Import

We are excited to tell you about the latest feature we just introduced on the Kurviger website. A new way to import routes. Previously it could be time consuming to import tracks and manually finding the spots where the track does not match the planed route. Now it’s possible to ask Kurviger to automatically optimise the imported route file for you. In addition there is a feature to quickly find the spots where the calculated route does not match the imported route file.

This feature will be available in the Kurviger app with the next release.

Please let us know how you like the new import and if you find something missing from it :motorcycle: :racing_car:.


Wir freuen uns, euch über die neueste Funktion zu informieren, die wir gerade auf der Kurviger-Website veröffentlicht haben. Eine neue Möglichkeit, Routen zu importieren. Bisher konnte es zeitaufwendig sein, Tracks zu importieren und manuell die Stellen zu finden, an denen der Track nicht mit der geplanten Route übereinstimmt. Jetzt ist es möglich, dass Kurviger automatisch Routendatei optimiert. Darüber hinaus gibt es eine Funktion, mit der sich schnell die Stellen finden lassen, an denen die berechnete Route nicht mit der importierten Routendatei übereinstimmt.

Die Funktion wird in der nächsten Version dann auch in der Kurviger App verfügbar sein.

Lasst uns wissen wie euch der neue Import gefällt und ob noch etwas fehlt :motorcycle: :racing_car:.


Before optimisation / Vor der Optimierung

After optimisation / Nach der Optimierung

Manually optimise / Manuelles optimieren

8 Likes

Will this also be available on the Kurviger-app?

Hallo zusammen,
seit heute sehe ich ein update auf der Webseite betreffend auch den Overlay Manager.

Gestern konnte ich beim importieren eines GPX files noch auswählen ob ich eine Route oder einen Track importieren will.

Seit dem update ist das nicht mehr möglich!

Wenn ich ein GPX als Overlay importieren möchte, werden mir nun zusätzlich zum Original Track auch noch die geraden Verbindungslinie angezeigt, die will ich aber nicht haben.

Was muss ich tun, um nur den Track zu bekommen?

Gestern war das noch möglich, heute nicht mehr :unamused:

Genau, das hatte aber keinen Einfluss auf den OverlayManager.

Vielmehr bietet der neue Import dir Möglichkeit, dass du nach dem Import das Overlay der Datei eigentlich nicht mehr benötigst, weil du ja im Import jetzt schnell deine Route optimieren kannst und Unterschiede direkt identifizieren.,

Die Option im Overlay-Manager wieder nach Waypoint, Route und Track zu unterscheiden wird es in Zukunft wieder geben. Aktuell ist das aber nicht möglich. Das ist unabhängig von der Änderung am Import.

Yes, absolutely this will be available in the next version, I just edited that in the post above.

Ja die Option die Route zu optimieren ist eine gute Sache, aber ich will die Route ja nicht optimieren sondern ich will die Abweichungen im Overlay sehen.

Mein GPX kommt aus der Berechnung von TOMTOM , aber es hat in diesem Falle die Baustellen/ Sperrungen schon umgangen, da ich aber die Route erst in 2 Wochen fahren werden kann es sein das die Baustellen schon wieder weg sind oder andere hinzugekommen sind?

Daher macht es für mich “jetzt” keinen Sinn die Route an mein GPX anzupassen.

Ich möchte lediglich einen Tag vor der Tour ein GPX als Track importieren um dann an der Baustelle zwecks Umfahrung dem Overlay folgen zu können.

Problem 2
Meine Route ist sehr lange, da es eine mehrtägige Tour ist, mit der neuen Option der Berechnung dauert dies extrem lange.

Einerseits eine tolle Verbesserung, anderseits wurde ein tolles Feature fürs erste deaktiviert.

1 Like

Du kannst doch gleich den Track jeweils als Tagestour in Kurviger importieren, dann musst du auch nicht dem Overlay nachfahren? Oder verstehe ich deine Logik hier falsch?

Wir haben auch längere Mehrtages-Touren getestet. Wie lange ist denn die Tour? Kannst du die GPX zur Verfügung stellen? Dann schauen wir uns das gern an.

Hi I tried it but when you drag and drop the files you get only the following screen. But if you copy the gpx file its working fine. Maybe thats an smal programming error .

sorry the upload was wrong, here comes the right one to my above comment

Du hast meine Logik schon korrekt verstanden.
Hier mal meine Logik, welche aber auch nicht immer stimmen muss :wink:

Wenn ich aber nach dem Track fahren würde sind leider meine Wegpunkte mit allen Vorteilen nicht mehr vorhanden.

Hier der Track als screenshot

Die Original Kurviger Planung importiere ich in die BMW App, dann bekomme ich drei Möglichkeiten zum Import:

  1. Eine Route welche bei der Berechnung in der App nach Parametern in der BMW App nach den Wegpunkten erstellt wird. ( Hier sind definitiv die Sperrungen berücksichtigt)
  2. Einen Track der genau die Kurviger Datei widerspiegelt ( Abweichungen sind minimal vorhanden ( hier kann ich zwar im Track sehen das Sperrungen vorhanden sind, diese werden aber nur beim abfahren in der BMW App umgangen)
  3. Eine Route nach Stützpunkten welche aber hier nicht relevant ist.
    Nach dem berechnen der Tour in der BMW App speichere ich diese in der App und exportiere/importiere diese wieder in Kurviger. ( Diese Datei kann ich also nicht explizit als Track abspeichern weil diese ja als Route in der App erstellt wurde.

Stand heute neues Update kann ich den Track importieren, aber nicht mehr in der Cloud speichern ( er ist nur noch bei den Overlays ersichtlich)
Beim Import der Route kommt zwar der Track >>Sperrungen werden umgangen ABER die geraden Verbindungsstriche sind irreführend “Wer benötigt sowas ?”

Bis gestern war das kein Problem da ich ja beim Import den Track auswählen konnte und die Datei dann in Kurviger in der Cloud bei den Routen abgespeichert hatte und konnte diese dann als Overlay zur Route hinzufügen.

Hier die Datei welche sehr lange benötigt
Connected_20240809_132701_Arrive_at_destination_Arrive_at_destination.gpx (2.7 MB)

Pourquoi continuez vous à développer Kurviger en le rendant de plus en plus compliqué , c ’ était beaucoup plus simple avant et plus efficace , je pouvais sans probleme importer une trace et la transformer en route .Beaucoup de mes amis francais à qui j ’ avais " vendu " Kurviger commence à se retourner vers d ’ autres application

2 Likes

Can you explain this some more? Drag&Drop seems to work fine.

Ok, aber das ist ja ein BMW Thema? Das hat ja nicht direkt was mit Kurviger zu tun?

Sorry ich kann dir hier nicht ganz folgen. Ich habe den Import jetzt mal für dein Beispiel durchgespielt. Die Route ist sehr lang, die Optimierung dauert wirklich extrem lange.

Hochladen:

Route berechnen (60% Übereinstimmung):

Shapingpoints optimieren (98% Übereinstimmung - hier habe ich jetzt nicht mehr manuell weiter optimiert):

Klick auf Route importieren (dann kann diese in der Cloud gespeichert werden):

In Cloud gespeichert:

Hier noch der Link zur importierten Route: https://kurv.gr/552NC

Für dieses Ergebnis hättest du früher viel manuelle Optimierung machen müssen.

Das Overlay kannst du weiterhin im Overlay-Manager hinzufügen, die geraden Verbindungslinien haben wir ja im Overlay-Manager Thread schon besprochen, da sind wir dran, da kommt bald ein fix.

What exactly is the issue with the new approach? As shown in my screenshots above it is super easy now and you don’t have to do a lot of manual work.

Finde ich eine praktische Funktion. Aber die gibt es nur beim Import von (gpx-) Dateien, nicht aber beim Import von kurv.gr-Links. Diese Funktion brauche ich eigentlich nur, wenn ich “fremdes” Material bekomme, das kann aber auch ein kurv.gr-Link sein. Ein Bekannter haut sich die Routen immer voll mit shaping-Points, dass einem ganz schwindelig wird. Warum also ist die Optimierung auf Dateien beschränkt?

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich vorhanden Punkte nicht editieren lassen. Im Beispiel etwa macht die Optimierung Punkt 9 nicht nur überflüssig, sondern müsste entfernt werden. Das geht aber nicht hier.


Wenn man dann noch die Erweiterungs-Funktion einsetzt, bleibt der Punkt 9 ja auch nicht mehr Punkt 9 und man muss alles absuchen um ihn wieder zu finden.

Was haltet ihr denn davon, dass die Optimierung nicht beim Import stattfindet, sondern dass sie eine grundsätzliche Funktion wird, die man übers Menü auf jede geladene Route anwenden kann?

1 Like

Du könntest die Tour als Link laden, als GPX exportieren und dann wieder neu importieren.

Wir haben die allgemeine Optimierung auch noch auf der Liste. Das müssen wir uns aber auch nochmal anschauen, also wie häufig das z.B. auftritt.

Es gibt 2 Optionen:

  • Manuell: du kannst via Rechtsklick auf den Punkt diesen löschen, oder mit Linksklick einen weiteren SP hinzufügen wenn du den roten Schlenker fahren willst.
  • Automatisch: neben SP optimieren kannst du ach alle WP optimieren lassen. Diese Option entfernt auch VP (die Option findest du im Dropdown neben SP optimieren).

Die Funktion an der Stelle gehört schon in den Import. Denn hier kannst du direkt das “Overlay” der Datei mit der berechneten Route vergleichen. Eine generelle Optimierung würde ja die aktuelle Route als Referenz nehmen. Das schöne ist ja, dass du das Datei-Overlay nach dem Import Schritt auch normalerweise nicht mehr benötigst.

Ich bitte um Entschuldigung! Habe gerade erst gesehen, dass diese Möglichkeiten ja auch angegeben sind, da war ich zu schnell beim Testen und habe das dann übersehen. :woozy_face:

I like this! The 1st GPX file I tried worked well. I only had to make 2 additional shaping points and it fell right in line. On the 2nd GPX file I tried, the waypoints were placed out of order, so the track was only a 20% match. It would have required removing the waypoints and almost having to start from scratch. If I were to name the waypoints with numbers as well (01, 02, etc …) would that help keep them in order on the import optimization?

Thanks for all your hard work for the improvements!

Hallo zusammen,
die Funktion erleichtert den Import von Dateien.
Ich vermisse aber, dass ich beim Import einer GPX-Datei nicht die Anzahl der zu übernehmenden Wegepunkte einstellen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Quelle und Qualität der GPX das Ergebnis in Kurviger mal mit vielen, mal mit wenigen Wegepunkten besser ist.
Jetzt habe ich keinen Einfluss mehr darauf und kann mit dieser Funktion nicht mehr “spielen”.
Beste Grüße
Henry

Could you share the file in question? The oder of waypoints is defined by the order in the GPX file, maybe they were not ordered in the GPX file?

Genau, hat die Datei einen Track, dann übernimmt das nun die Automatik, mit der Automatik sollte es eigentlich nicht mehr notwendig sein zu spielen, einfach die Automatik machen lassen, dann mit der manuellen Optimierung noch die Fehlstellen korrigieren, fertig. Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann wäre es super wenn du du uns eine Datei schicken könntest, dann schauen wir uns das gern an.

Hi Robin - I will share the file privately with you. I may have altered it in Basecamp. I honestly can’t remember. It was originally planned in Kurviger and exported to GPX. However, I sometimes remove the shaping points using Basecamp before sharing the file with others, because they are added points no one needs on their maps. So it is possible it was altered in Basecamp. All I do there is delete the shaping points and export the file from Basecamp. Watch for a DM with a link to the file.

Ich habe gerade mal ein bisschen probiert. Im Tutorial wurde bislang 1 Wegepunkt / 10 km empfohlen. Die Automatik setzt deutlich mehr. Bei den von mir getesteten GPX-Dateien war es 1 WP / 3-7 km.
Das kommt meiner Arbeitsweise entgegen. Ich habe lieber mehr WP und lösche (zusätzlich zur neuen Automatik) kritische WP (z. B. im Bereich von Kreuzungen u. Kreisverkehren).

(Ganz schnell - ich weiß, gehört hier nicht hin - ein dickes Lob für das neue Overlay-Management!!)

Beste Grüße von der Nordsee …
… und vielen Dank ans Kurviger-Team für eure tolle Arbeit
Henry

1 Like