New route import | Neuer Routen-Import

Thanks for sharing the file, yes I think the file was altered, we will see if we can find a good workaround for that.

Genau, also die Automatik setzt so viele Wegpunkte wie nötig sind (bzw. nötig scheinen). Hast du eine Route aus Kurviger mit den selben Routen-Einstellungen dann werden manchmal gar keine gesetzt, weil es direkt perfekt passt.

Du kannst übrigens weiterhin WP im Import löschen über den Rechtsklick und dann an anderer Stelle hinzufügen. Aber ja, ich stimme dir zu, dass der neue Import einen anderen Ansatz nimmt, denn wir wollen ja eher zu weniger als zu mehr Punkten, das war beim alten GPX Import oft ein Problem, dass auf eine 100km Route 200 SPs gesetzt wurden. Das sorgt dann nur für Probleme.

Ich hoffe der neue Import funktioniert dann auch gut für deine Dateien, falls nicht teile gern deine Datei :slight_smile:

1 Like

Hello!
This new update messed up importing.
I had no issues before this. I can not import TET track anymore. 114km turns out to 2281km route and is all around the map. It thinks that all those extra notes on GPX file are track points(fuel station, fireplace etc for example) and will make route to all of those.

Thanks for the feedback, I can verify this behaviour, we will look into this.

You are right, the GPX waypoints are creating an issue here. So in the meantime you can remove these before uploading the GPX.

Thanks again for reporting this issue. We have introduced an option that you can select to ignore the waypoints during the import. This should solve the issue you reported. Can you confirm or did we miss something?

1 Like

Thanks! It did solve it! Well done!

1 Like

From my point of view the import still doesn’t work properly for tracks. In case of importing tracks like TET, ACT or own tracks (like below) there are still differences between the original track and the calculated route. Even when I adjust the avoidances after importing the track the route calculated is still different:

It would be great to switch of any kind of routing for imported tracks and just follow the imported track as is. Thanks!

Yes, we don’t offer a track navigation yet. We match the track to the road network, if we can’t find a suitable road, we can’t calculate a route there.

Moin zusammen!

Ich kann mich immer noch nicht mit dem neuen Routenimport (Desktop) anfreunden.
Im alten Import hatte ich viel mehr Möglichkeiten, den Import anzupassen.

Zudem verstehe ich die Logik nicht, dass der Track zwar aus der GPX genau erkannt wird, die Route aber anders verläuft und noch manuell angepasst werden muss. Wenn ich eine GPX mit Trackpoints importiere, möchte ich doch möglichst genau diesen Track abbilden.
Ein Beispiel:
(Die rote Linie zeigt exakt den importierten Track an, die vorgegeben Route weicht aber stark ab.)

Ich habe mal die selbe GPX in die alte Kurviger Pro-App importiert.
Da wird mir sofort und automatisch eine Route, die genau den Trackpoints entspricht, angezeigt:

Wie ist die Logik, wo ist der Vorteil beim neuen Import?

Für eure Antworten darf ich mich schon jetzt bedanken!

Beste Grüße von der Küste
Henry

back to the roots

Kannst Du bitte die zu importierende gpx Datei hier teilen ? Ich würde Dein Problem gerne einmal nachvollziehen, vielleicht findet sich ja eine Lösung. Kurviger Pro ist mittlerweile Geschichte, mag sein das der eine oder andere Grenzfall dort besser funktionierte.

1 Like

Wichtig zu verstehen ist, dass du hier zwei verschiedene Sachen vergleichst. In der alten App importierst du scheinbar nur den Track und hast keine Route.

Der Track selbst ist nicht navigierbar. Du kannst dem Track auf der Karte nachfahren, ohne Abbiegehinweise. Das geht im neuen und alten System. In der neuen App würdest du den Track dann als Overlay laden, siehe: Karten-Overlay-Manager [Kurviger Knowledgebase]

Mit unserem neuen Import machen wir es möglichst einfach, dass du eine Route aus dem Track berechnen kannst. Dann hast du auch Abbiegehinweise.

Hallo Guenther,

ich habe die betreffende GPX-Datei wie gewünscht beigefügt (A…gpx) und auch noch mal den dazugehörigen Screenshot (A…jpg).
(Ich darf vielleicht kurz die Entstehung der Datei erläutern: Da man aus Google Maps keine KML mehr extrahieren kann, teste ich verschiedene GPX-Tracker und den Import ihrer Dateien in Kurviger. Diese Datei wurde mit Geo Tracker (2 Sek.-Intervall) aufgenommen.)

Es geht mir hier auch gar nicht um diese spezielle Datei.
Sie soll nur als Beispiel für (meine) Probleme und Hinweise zum neuen Routenimport dienen.

Die Datei enthält 3.275 TRKPT u. 12 WPT. Start u. Ziel sind identisch.
Wenn ich die Route standardmäßig in Kurviger importiere, wird - neben anderen Ungenauigkeiten - sogar der Startpunkt verschoben. Erst wenn ich nur den Track auswähle, stimmt wenigstens der Startpunkt wieder. (In dieser Auswahl wurde auch der Screenshot gemacht.)

Mir ist der Unterschied zwischen Track und Route klar.
Ich möchte eine GPX-Datei mit einer Strecke in Kurviger importieren. Ich verzichte hier mal ganz bewusst auf die Begriffe Track und Route. Das ist für die meisten Anwender an dieser Stelle nicht relevant und viele wissen oft auch gar nicht, was ihre GPX-Datei genau enthält.
Wichtig für mich ist, dass ich die Strecke möglichst genau importiere.
Natürlich kann es später in der Planung - z. B. in Abhängigkeit von der Kurvigkeit - zu Abweichungen kommen. (Bei vielen Streckenpunkten sind diese aber oft recht gering. Meist bleibt man mit “schnellste” am genauesten an der importierten Strecke.)

Vielleicht veranschaulicht das meine Fragestellung:
Ich habe die betreffende GPX-Datei mal im ALLTRAILS-Routenkonverter in eine GPX mit ausschließlich Wegepunkten (100 WPT) konvertiert. Ist auch beigefügt (B…gpx).
Wenn ich diese Datei in Kurviger importiere, erhalte ich sofort und automatisch den korrekten Streckenverlauf, selbst wenn ich die Anzahl der WPT noch weiter reduziere (60).
Screenshot zum Vergleich beigefügt (B…jpg)

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und Mühe…
… und dem ganzen Kurviger-Team für die viele Arbeit an dieser tollen App!

Beste Grüße von der Küste
Henry

A 2025-10-31 Geo Tracker Normal, Test Lenz .gpx (728.2 KB)

B 2025-10-31-Geo-Tracker-Normal-Test-Lenz (AT 100 WPT).gpx (17.5 KB)

Danke für dein Feedback.

Das liegt an den Wegpunkten, wenn die nicht an den jeweiligen Stellen liegen, dann funktioniert der Import nicht so recht.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn die Datei “ungewöhnliche Daten enthält”, dann kann der Import das auch nur begrenzt richten. Dafür kannst du auswählen, was genau importiert werden soll. In den meisten Fälle ist es so, dass die Punkte in der GPX mit der Route korrelieren (also den eigentlichen Wegpunkten entsprechen), wenn nicht, musst du den Import entsprechend einstellen.

Hier könntest du manuell Punkte setzen. Die Optimierung versucht Anzahl der WP Abweichungen zu optimieren. Auf dieser Stelle wie in Datei B 10+ Wegpunkte zu verballern halte ich nicht für ein gutes Verhalten?

Ich kenne nur eine App, die dies leisten könnte, und zwar OsmAnd mit der funktion „Attach to Road”.Allerdings muss dafür eine gpx aufzeichnung von guter qualität importiert werden. Das bedeutet, dass die hier gezeigte aufzeichnung zunächst erst mit einem (Desktop-)Programm bereinigt werden muss. Entfernen Sie die gpx wpt und löschen Sie bestimmt die trackwolke, die an der Stelle entstanden ist, an der lange pausiert wurde, weil der record leider dort nicht pausiert wurde. Das bereinigen kann ein „automat” nicht so lösen.

Hallo Henry,

gpx Dateien weichen in der Regel immer ab. Das kann selbst mit einer in Kurviger erzeugten Datei passieren, also wenn Du eine Datei in Kurviger aufzeichnest, diese als gpx speicherst und dann erneut in Kurviger importierst, kann es zu Abweichungen kommen. Inwieweit dann die Korrekturfunktion des Imports diese Abweichungen richten kann, hängt von der jeweiligen Datei ab.

Bei Deiner Beispieldatei haben wir auch in der 100 WPT Variante einige Wegpunkte, die in Kurviger auf keiner Straße platziert sind:

Somit gibt’s auch da nur einen näherungsweise korrekten Streckenverlauf bei der Routenberechnung.

Was mir noch nicht ganz klar ist, worauf Du hinaus willst - solange Du mit gpx Dateien zwischen verschiedenen Navigationsprogrammen arbeitest geht’s da nicht ohne Kontrolle nach dem Import.

Willst Du eine 100% Aufzeichnung zu erzeugen, kannst Du mit Kurviger im Follow Mode die Strecke abfahren und anschließend im Kurviger Dateiformat speichern, dann sollte die Strecke identisch sein.

Falls ich Deinen Punkt nicht verstanden habe, melde Dich gerne nochmal :slight_smile: