Die Offline-Karten sind ja toll, aber sie sind ja nur ein Teil der Offline-Navigation. Wenn man tatsächlich in Gegenden ohne Internet (kein WLan, keine eSIM) unterwegs ist, kann man trotz Offline-Karten eben nicht offline navigieren.
Warum?
Kurviger fragt beim Start der App ONLINE ab, welches Abo man abgeschlossen hat! Erst danach startet die App. Meldung: „Du musst dich anmelden, bevor du diese Funktion verwenden kannst."
Oder: „Es tut uns leid, aber wir konnten keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Bitte überprüfe deine Netzwerkverbindung und versuche es erneut.
Routen werden in der Cloud nur ONLINE gespeichert! Offline komme ich dann nicht mehr ran! Meldung: „Ordner ist leer"
Ziele lassen sich offline nicht suchen, die Karte nicht ausreichend zoomen und auch manuell kann kein Ziel als PIN gesetzt werden.
Um Kurviger ohne Internet - also offline - verwenden zu können, müssten diese Punkte erfüllt sein:
Die Lizenz muss (mit Ablaufdatum) lokal in der App hinterlegt werden. Eine Online-Anmeldung darf nicht Voraussetzung zur Navigation sein!
Routen müssen in der App lokal gespeichert und in die Cloud synchronisiert werden.
Oder schlechter - da es vergessen werden kann: Routen müssen als „Lokal zu speichern" markiert werden können.
In den Offlinekarten sollten Ziele gesucht, der Ausschnitt vergrößert und PINs gesetzt werden können.
Mir ist klar, dass ich Punkt 2 (nur theoretisch) mit einem Workaround umgehen könnte, indem ich Routen exportiere und lokal speichere. Aber es bliebe Punkt 1.
Sollte eigentlich auch offline funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abo Status “vergessen” wird, wenn die App längerre Zeit nicht benutzt wurde. Wegen Punkt 2 solltest Du die App aber sowieso vor der Fahrt einmal gestartet haben.
Es reicht wenn Du die Route vor der Fahrt öffnest, solange du noch online bist.
Richtig, suchen geht nicht, und Neuberechnung geht auch nicht.
Eine zuvor geladene Route kanst du aber sehr wohl offline abfahren, nur ändern geht halt nicht.
Du kannst das auch testen, indem du das Smartphone in den Flugmodus schaltest.
Ja, offline Navigation funktioniert grundsätzlich. Allerdings hätte ich beim Preis des Abos Tourer+ erwartet, dass zumindest die Neuberechnung einer Route anhand der hinterlegten Offline Karten möglich ist. Da ich ein “abgelegtes” Smartphone ohne SIM verwende, wäre das schon praktisch.
Der “Luftlinienpfeil” hilft da etwas. Aber warum verschwindet der rot hinterlegte Warnhinweis im unteren Drittel nicht? Das scheint nicht abschaltbar und ist Informations-Overkill! Zumal andere Informationen davon verdeckt werden.
Grundsätzlich ist die gesamte Offline Funktionalität enttäuschend schwach. Meine mich zu erinnern, dass schon die alte App das besser konnte!?
On our last trip to Sardinia in May, we downloaded the Sardinia maps to the device. That worked fine.
However, when we later tried to use a route stored in the cloud while in Sardinia without an internet connection (only Edge), we ran into issues with the app. We were unable to log in, as there was no internet connection – which is understandable. We also understood that routes stored in the cloud could not be loaded.
What we did not understand was that, because we were not logged into the app, we could not use the downloaded offline maps either.
As a backup, we had paper maps with us, and fortunately Google’s offline maps worked as well. But effectively this means: without internet, no app login – and therefore no access to offline maps.
Can you confirm if this is expected behaviour, or did we miss something?
..Die sollen Weiterentwicklung betreiben, und nicht jeden %&+ beantworten. Eure offline Screenshots zeigen die Planungsansicht. Die offline Karten sind nur für die Navigation. Das ist nicht neu. Und muss nicht jedem User vom Team individuell erneut mitgeteilt werden.
Was bringt mir die Navigation, wenn der Kartenlayer nicht sichtbar ist???
Auch wenn ich die Route schon vorgeplant hatte, konnte ich diese nicht für Navigation nutzen trotz Offline Karten.
Und du willst mir sagen, dass das so gewollt ist? Das bezweifle ich
Nicht jeder User muss wissen, dass die Karten für die Navigation nicht die gleichen sind, wie die für die Planung und dass die Karten für die Planung als Bitmaps sehr viel mehr Speicher brauchen, als die Vektorkarten für die Navigation…
Die Frage finde ich berechtigt - da könnte man wenigstens die Doku ergänzen.
Wenn offline und verloren, dann Navigation/Follow-Mode trotzdem starten und die (offline) Karten anschauen. Darauf kommt auch nicht jeder (sofort).
Könnt ihr das nochmal prüfen? Ich habe es im Flugmodus getestet und konnte mich nicht anmelden. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und wäre eine Falle.
Wenn dem so ist, wäre das einen Absatz in der Doku wert.
Vielleicht auch noch, dass Neuberechnung ausgeschaltet werden sollte.
Ergänzend auch den Zweck der Offlinekarten beschreiben (die ist für den Mensch, dass der was zum Anschauen hat). Kurviger könnte auch ohne Karte links und rechts ansagen. Ich sehe und lese, dass viele mit Offline-Karten mit Offline-Navigation gleichsetzen.
Alles “im Kleingedrucktem” wasserdicht machen .
Am Ende muss man einmal reingefallen sein, dann weiß man es für’s Leben. Wobei ich beim ein oder anderen den Eindruck habe, dass “Online-Navigation” bekannt ist, sich dann blindlings ohne zu üben (Flugmodus) in der Fremde überrascht zeigt.