Offline-Karten nutzlos, wenn Offline?

Edge ist auch eine sehr langsame Datenverbindung. Versuche dann eventuell die mobilen Daten auszuschalten.

Es wurde nun schon erklĂ€rt. Einloggen geht nur mit Internetverbindung, es ist aber nicht nötig sich ĂŒberhaupt auszuloggen. Offline-Karten sind ein Tourer+ Feature fĂŒr die Navigation.

Das ist in der Doku bei den Offline-Karten erklÀrt.

Ist die Frage wo man das Thema sinnvoll platziert. Am Ende findet man das nur wenn man danach sucht und dazu mĂŒsste man sich erstmal die richtige Frage stellen - ich bezweifle dass das ein Durchschnitts-User tut. Wir wollen hier ja ohnehin bei den Karten nochmal nachbessern. Das ist aber ein grĂ¶ĂŸeres Thema.

Ich verstehe wie die Sachen aktuell sind und dass der Umbau der Karten technisch anspruchsvoll und zeitaufwendig ist und es auch andere wichtigere Funktionen zu entwickeln gibt.

Anderseits, wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher User die Doku nicht liest oder sich die richtige Frage nicht stellt, dann muss es intuitiv sein.

Ein Hinweis im MenĂŒ “Offline-Karten”, wo die Offline-Karten tatsĂ€chlich zu finden sind, wĂ€re vllt nicht unangemessen und nicht zeitaufwendig. Vllt auch nur wenn man wirklich offline ist, da man dann in diesem MenĂŒ ohnehin wenig anfangen kann. Ein bisschen Text nur. “Starte die Navigation um Offline-Karten zu verwenden”. Oder so was.

Was ich unter Offline Navigation verstehe ist das ich mir zB ganz Marokko runter lade und dann in ganz Marokko Offline planen und navigieren kann. Die App sollte mich dann unterrichten wenn es Kartenupdates gibt, aber in jedem Fall komplett Offline funktionieren, auch mit “alten” Karten. Das ist Offline Navigation, und nix anderes.
Ich bin jetzt froh ĂŒber diese “Kleinigkeit” hier gestolpert zu sein weil es tatsĂ€chlich bedeutet das ich zB. vorletztes Jahr in Afrika, wo man unterwegs fast immer Offline ist, auch mal tagelang, ich mit der Kurviger App komplett aufgeschmissen gewesen wĂ€re.
Ich verstehe das nicht: OSMand kann das, Magic Earth kann das, ich denke mal CoMaps kann das auch. Ich mag Kurviger seit einem halben Jahr sehr und benutze es in DACH seitdem auschließlich. Jetzt muß ich erfahren das mir das Tool auf Tour kaum etwas nĂŒtzt weil man eben nicht unter allem UmstĂ€nden Offline damit planen und navigieren kann. Oder sehe ich das falsch?

Korrekt. FĂŒrs Planen musst du online sein, da die Karten und der Router auf dem Server und nicht auf dem Handy sind.
Navigieren kannst du auch offline, mit dem bereits beschriebenen EinschrÀnkungen.

Es wird weiterentwickelt, aber was und wann kommt, mögen die Entwickler nicht verraten, bis eine Beta-Version veröffentlicht wird. Geduld ist gefragt.

Aber du beschreibst es doch selbst und benennst planen und navigieren.
Sind also zwei verschiedene Dinge und eben hier das eine nur online und das andere on- und offline möglich.
So ist das Konzept ( zumindest heute ).
Ich war auch schon mit kurviger in Afrika unterwegs ( Mit dem Auto). Aber hab mir alles bereits vorab inkl. möglicher Varianten geplant und die Karten runtergeladen. In den Lodges (Internet) ab und an Anpasungen vorgenommen wenn nötig.

Will sagen, ich hab mich auf das Konzept eingelassen und bin vollauf zufrieden. Bin ja nicht oft in Afrika.
Denn andersrum, mit offline Routenberechnung, war ich im Sinne kurvige Strecken, noch nie zufrieden. Ich denke um das flott gut hinzukriegen, braucht es weit mehr als die Leistung eines Smartphones!

@t00thl355 Geduld habe ich, aber abwarten kann ich dann auch ohne Abo. Mit diesen “EinschrĂ€nkungen” finde ich es auch ziemlich gewagt die App als “Offline Navigation” zu bezeichnen, weil es einfach nicht stimmt.

@Serpentinenfanatiker Planen und Navigieren gehört meiner Ansicht nach untrennbar zusammen, andere Apps können das schon in der Grundfunktion. “Anderes Konzept” klingt wie Marketingsprech um eine nicht vorhandene Funktion zu beschönigen. Die Workarounds sind mir natĂŒrlich lĂ€ngst bekannt.

Mit “kurvige Strecken” habe ich aktuell teils sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade seit der neueren Funktion Höhenunterschiede mit einzubeziehen. Daher war die EnttĂ€uschung umso grĂ¶ĂŸer das man je nach den UmstĂ€nden letztlich nicht Offline Navigieren kann und ich dann auf andere Apps ausweichen muß.

NatĂŒrlich stimmt das aber du verstehst etwas anders darunter. Was denkst du machen die EU-User in der Schweiz? Die schalten in der Regel die Daten aus und nutzen Kurviger Offline, so wie ich auch.

Nein. Ich denke nahezu jeder User versteht etwas anderes darunter weil man es von all den anderen Apps die Offline Navigation anbieten einfach anders kennt. “Es gibt eingeschrĂ€nkte Offline Funktionen” wĂ€re eine passende Beschreibung.

Online / Offline ist nun mal eindeutig definiert,
die Kurviger-App ist keine reine Offline-App, sondern arbeitet als Hybridsystem.

Ich denke, wir verstehen hier alle, dass jeder aus der eigenen Erfahrung Erwartungen hat. Mein altes Becker war noch nie “Online”, hat mich ĂŒberall hingebracht. Aus der Erfahrung, klar, NavigationsgerĂ€t kann neuberechnen, W?F happens here?

Kurviger kann keine Offline-Neuberechnung, aber es navigiert Dich durch jedes Funkloch oder durch die ganze Schweiz. Mehrfach bestÀtigt. Kurviger navigiert Dich!

Wenn Du der geplanten Route strikt folgst, wirst Du gar nicht bemerken offline zu sein. Wenn Du planst, aber immer wieder der Nase entlang fĂ€hrst, dann kommt Pfeil zum nĂ€chsten Wegpunkt, offroute im Follow-Modus. Karte zoomen, schauen, weiter geht’s. Das ist schon auch Navigation.

Das Dollste ist, dass die Mega-Tourenfahrer, die Neuberechnung aus gutem Grund abschalten. Wenn die Mega-Tourenfahrer das abschalten, kann das nicht ganz falsch sein. Die meisten sind wohl angekommen, hoffe ich mal. Die könnten im Flugmodus fahren und bemerken es gar nicht.

Alla, Navigation funktioniert.

Zu offline. Das Anmeldeproblem, das war mir gar nicht bewusst. Melde mich nie von Kurviger ab, wohl daher nie bemerkt. Das sollte wirklich auf die Liste.

Ansonsten .. ich habe Cruiser als “Backup”. Was war, als ich es brauchte? Karten nicht runtergeladen.

Dann habe ich dediziertes Smartphone fĂŒr Navigation (sehr hell, keine Displaysperre, Minimal-Installation). Bei Cruiser oder Calimoto oder einer anderen offline-fĂ€higen App, muss ich Gigabytes an Karten runterladen (hehe, und teilweise auch bezahlen!). Habe ich mehrere GerĂ€te, mache ich das mehrfach. Kartenupdates, same procedure.

Wenn ich heute etwas in OSM Ă€ndere, ist es in knapp einem Tag (!!) in den Online-Karten verfĂŒgbar - und auch im Routing verfĂŒgbar. Sperrungen, Korrekturen, usw. Wie wĂ€re das bei Offline-Karten? Nein, ich will nicht jeden Tag Kartenupdates, womöglich von ganz Europa machen.

Wie oft kommt ein Karten-Update bei Calimoto oder den anderen? 4 Wochen, quartalsweise?

Kurz, ich genieße den Komfort von der Kurviger Cloud und Online-Routenberechnung. Meine Zeit ist mir inzwischen fĂŒr Kartenupdates viel zu schade.

Und wer weiß, dass er sehr wahrscheinlich viel ohne Netz fĂ€hrt, fĂ€hrt entweder die geplante Strecke, oder im Follow-Mode, oder hat den Plan-B installiert mit Offline-Karten. Auch bei Offline-Routing-Apps muss ich mich kĂŒmmern, geht auch nicht einfach so.

Lieber Hobbyfahrer,

es ist leider so wie andere und ich die Erfahrung gemacht haben, nÀmlich dass Navigation ohne Internet nicht funktioniert, u.a. da keine Anmeldung erfolgen kann, auch wenn man angemeldet war. Die App speichert das nicht (zuverlÀssig?) lokal.

Und wenn man kein Internet hat, kann man auch vorher keine Route laden - und man möchte ja ggf. mehrere Routen zur Auswahl haben.

Meine Erfahrung ist, dass das Programm derzeit fĂŒr eine tatsĂ€chliche Offline-Navigation noch nicht geeignet ist. Insbesondere nicht, wenn tagelang oder beim Start der Route kein Internet vorhanden ist. Nicht wenige sind in solchen Gegenden unterwegs. Auch in der TH lĂ€sst sich Kurviger nicht starten!

Und SelbstverstÀndlich möchte ich ohne Internet auch umplanen können!

Es ist noch viel zu tun, damit das ĂŒberhaupt und dann auch komfortabler funktioniert, denn immerhin wird es jetzt bereits als Feature aufgefĂŒhrt. TatsĂ€chlich zeigen sich in der Praxis aber die grundlegenden Limitationen des Designs.

Selbst TomTom - natĂŒrlich ungeeignet fĂŒrs Motorrad, aber trotzdem manchmal hilfreich (Stichwort RoutenĂŒbersicht, Sperrungen, Verkehr) - kann das alles seit ĂŒber einem Jahrzehnt offline.

GrĂŒĂŸe, Dirk

Wenn du weißt, dass du lange ohne Internet sein wirst, kannst du auch mehrere Alternativrouten lokal auf dein Smartphone laden. Exportiere dazu die Routen im Kurviger Format.
Solche *.kurviger Dateien kannst du auch offline starten und navigieren.

Alternativ gibt es das Tourer-Abo zum Planen und Export der Routen. Du hast mit Kurviger viele Möglichkeiten und weitere Freiheiten.

Dann in das bevorzugte GerÀt wie Garmin, TomTom importieren oder Import in eine andere App. Machen viele. Das Kurviger Team ist so schmerzfrei und fair, dass es nur die HÀlfte kostet und sogar spezielle Ausgabeformate bereitstellt.

In dem Zusammenhang hĂ€tte ich noch eine Frage, da ich die Features grundsĂ€tzlich eher selten benötige, aber zu schĂ€tzen weiß.

Basiert ‚Tankstellensuche’ und ‚Wegpunkt ĂŒberspringen’ auf online Verbindung, oder geht vor allem letzteres auch offline?

Hat da jemand ‚real Life’ Erfahrungen?

VG,

Marco

Es wird eine Online-Verbindung fĂŒr die Tankstellensuche benötigt. Wegpunkte ĂŒberspringen geht auch offline aber ohne Neuberechnung.

Das alles kann man auch selbst ausprobieren. Flugmodus einstellen und die Route in der Simulation starten.

Gemeint ist das so, das ich mir schon selber den Weg suche, aber nach Wiederfinden der Route der Wegpunkt als ‚Besucht’ markiert wird und ich im weiteren Verlauf wieder Navigationsanweisungen habe.

Macht ihr das extzra. Wieso meldet ihr euch bei einer App ab? Nur um dann meckern zu können sich ohne Internet nicht anmelden zu können, oder wie?
Das geht doch nirgends.
Und offline Navigation ist einedeutig definiert. Navigation ist, wenn man eine vorgegebene Route entlang gefpĂŒhrt wird.
Und genau das funktioniert.

Was ist die nÀchste Stufe?
Wenn ich die deinstaliert habe, dann brauche ich internet um navigieren zu können!!!

Eure Ansicht ist aus meiner Sicht, als wĂŒrde jemand ein Motorrad als oofroadtauglich bezeichnet werden und dann beschwert man sich dass man von der Straße runter in den Fluss gefahren ist und es geht nicht. Ja ist off-road. Aber off-road ist nicht so definiert!

Vielleicht wird es so verstÀndlicher.

Ich auch nicht , aber seid dem letzten Update macht Kurviger das bei mir ganz gern mal und natĂŒrlich am WE ausgerechnet in der Schweiz :face_with_spiral_eyes: zum GlĂŒck war der nĂ€chste MD nicht weit.

Lieber Serpentinenfanatiker,

Du hast im Eifer
 vermutlich ĂŒberlesen, dass ich schrieb:

Ich melde mich nie ab, warum auch. Wenn Du mal genau aufpasst, siehst Du beim Start der App sporadisch und nur ganz kurz ein (ausgefĂŒlltes) Anmeldefenster, das normalerweise sofort wieder verschwindet - wenn man Netz hat. Aber das bereitet offensichtlich Probleme, wenn man kein Netzt hat.

Meine Bitte wÀre also, die Zeilen genau zu lesen, bevor eine Antwort formuliert wird. Danke Dir!