Offline-Karten nutzlos, wenn Offline?

Vermutlich die Visualisierung der Fingertapser…

Das kenne ich.

Das hoch- und runterziehen mit zwei Fingern (gelbe Kreise im Video) bisher nicht…

Welche Version habt ihr. Ich sehe den Kompass nicht. Oder das ist an mir vorbei gegangen?

Edit: Gefunden, hatte in Zusatzinformationen gesucht, hat aber eigenen Menüpunkt. DAU.

Ich bin vom Becker Mamba 4+ auf kurviger.app gewechselt. Und ich muss sagen, dass die neuere Technik kurviger.app nicht 11 Jahre moderner/besser als Becker Mamba ist, sondern viele Jahre schlechter. Am Wochenende war ich im Harz unterwegs. Wegen Sehenswürdigkeiten habe ich die geplante Route weit verlassen und die Route beendet. Als ich auf die Route zurück wollte, hatte ich kein Handy-Netz und konnte die Route nicht laden. Bei meinem 11 Jahre alten Becker Mamba war soetwas kein Problem. Da konnte man irgendwo eine Route laden, die neue Routenberechnung auf irgendein Zwischenziel setzen, und schon ging es los.

Fazit: Die Offline-Karten sind völlig nutzlos.

Offline Karten und Routen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn eine Route geladen wird, so wird ein Korridor von Offline-Karten im Hitergrund mitgeladen, damit ist sichergestellt, dass man nicht ohne Karte unterwegs ist, bezogen auf die Route.
Man kann auch vorab größere Segmente von Offline-Karten laden.

Die Route steht Dir offline in der Routenhistorie zur Verfügung.

Dort sollten sich die 30 letzten Routen befinden.

? also Handhabung Fehler ??

Wohl eher “noch nicht entdeckt” würd’ ich sagen :slight_smile:
Einfach mal probieren.

Im Allgemeinen schon.
Jedoch z.B. nicht in folgendem Fall:

• Häufig wird nach Problemen mit der App empfohlen, die lokalen Daten in der App zu löschen. Dabei werden aber auch die Routen in der Routen-Historie gelöscht.
    • Unwiderruflich oder sind die im Papierkorb gelandet? Falls sie im Papierkorb gelandet sind, muss man - z.B. unter Stress - erst mal darauf kommen, sie aus dem Papierkorb heraus wieder herzustellen.

Die Offline-Karten können beim Löschen der lokalen Daten mittels Checkbox vom Löschen aus-/eingeschlossen werden.
Wie die Offline-Karten sollte auch die Routen-Historie beim Löschen der lokalen Daten aus-/eingeschlossen werden können. Würde die Anwender auch noch ein wenig für die Routen-Historie sensibilisieren.

Die offline Karten sind tatsächlich hilfreich, weil du damit einen “Straßenatlas” dabei hast und auf Sicht bis zur Route zurück fahren kannst.
Ohne Netz ist tatsächlich der Router auf dem Server völlig nutzlos, wenn du die Route aus welchem auch immer Grund neu berechnen musst.

Die Planungs-Karte wird aktuell nicht so lange vorgehalten (da sind aber schon an einer Verbesserung dran). Die Karte in der Navigation wird aber lange vorgehalten.

Wird noch verschoben mit dem nächsten Update :wink:

Was ist so schwierig daran einmal herunter geladene Karten einfach im Cache zu belassen bis der User diese löscht entweder durch eine Aktion oder voreingestellte Intervall oder Mengenbegrenzung? Und warum die strikte Weigerung genau das, was am sinnvollsten und einfachsten wäre und den Erwartungen entspricht die man erzeugt wenn man sagt “wir haben Offline Navigation”, nicht zu machen? Ich verstehe das nicht. Was ist die strategische Entscheidung von Kurviger die dem zugrunde liegt? Wo soll hier ein Mehrwert geschaffen werden den man monetarisieren kann? Das ist alles ziemlich absurd.

Robin hat doch oben schon zugesagt, dass da noch Verbesserungen kommen.
Technisch ist das aber eine große Umstellung der Kartenlibrary.

Die Berechnung einer neuen Route ist noch mal ein ganz anderes Thema.
Die Berechnung einer längeren Route erfordert sehr viel RAM und daran scheitert es oft an den kleinen Smartphones.
Dann soll es für iPhone und Android funktionieren.

Selbst Google stellt offline nur einen eingeschränkten Funktionsumfang zur Verfügung. Und Google hat viel größere Ressourcen.

Zur Komplexität der Berechnung habe ich vor ein paar Wochen ein interessantes Video angeschaut - wird das Problem mit offline Navigation nicht lösen, trägt vllt etwas zu allgemeinem Verständnis bei: