Offroad-Anzeige im Navigationsmodus

In der Planungsphase kann man sehr gut sehen, wann es offroad weiter geht:

Während der Navigation jedoch sieht man es nicht. Man kann sich damit behelfen, indem man am Anfang der Offroad-Strecke ein Zwischenziel einfügt und es “Offroad-Start” nennt oder so, aber ich würde mir wünschen, dass man es auch an der Linie erkennen könnte. Etwa durch eine andere Farbe, wie in der Planung, oder durch ein Muster, etwa durch eine gestrichelte Linie.

P.S. Vielleicht wurde dies schon mal angesprochen, ich habe es jedoch nicht finden können.

Dein Wunsch bedeutet ja nichts anderes als die Darstellung unter der Route, oder??
Für dieses Thema hattest du bereits abgestimmt.

Danke für dein Suchen, Viola.
Nein, der Wunsch ist nicht ganz gleich. Was in dem Thread diskutiert wurde, ist jedoch ebenfalls ein nützlicher Wunsch, dass man die Routenlinie so schmal einstellen könnte, dass man beim Navigieren sieht, welche Straßenklasse man gerade befährt, ob ein orangene, gelbe oder weiße Straße. Aber mein Wunsch in diesem aktuellen Thread bezieht sich nicht auf die Breite der Routenlinie , sondern auf deren Farbe/Muster, und nur zur Unterscheidung von On- und offroad, so wie das in der Planungsphase eben auch geschieht.

Wenn die Routenlinie im Navigationsmodus genauso wie im Planungsmodus als offroad gekennzeichnet würde, wäre die Sache klar: Jetzt kommt laut Kurviger eine offroad-Strecke.
Aktuell sieht man das nicht:

Selbst wenn man die Routenlinie so schmal einstellen könnte, dass man den Straßentyp darunter erkennen könnte, etwa so:

würde man nicht erkennen, dass es jetzt offroad weiter geht.
Also wünschenswert wäre auch im Navigationsmodus eine Darstellung z.B. wie hier:

1 Like

Du hast dir das Thema nicht angeschaut!

Ja genau, das ist auch noch geplant, auch für zeitweise Sperrungen z.B., diese werden in der Navigation auch noch nicht in rot angezeigt wie in der Planung.

2 Likes

Wie ist die Grundidee? Die Farbe der aktuell nur blauen Linie zu verändern, oder die entsprechende Icons am Anfang (und Ende?) anzuzeigen? Oder beides?

Genau, in die Richtung, wir haben hier noch kein abschließendes Konzept dazu.

1 Like