Eine Neuberechnung findet nur bei Abweichnung von der Route statt. Mag banal klingen, ist wichtig zu wissen. Wenn Du ein Fahrertyp bist, der zwar plant aber dann doch immer der Sonne nachfährst, dann ist ohne Neuberechnung die bessere Wahl.
Oder kein Netz oder Flugmodus. Neuberechnung erfordert eine Internetverbindung, dann unbedingt ohne Neuberechnung.
Zerschossen hört sich so negativ an. Es erfolgt eine Neuberechnung von Deinem Standort zum nächsten Wegpunkt. Alles ok.
Diesen Thread finde ich lesenswert.
Da ich bevorzugt mit Neuberechnung fahre, aber auch die Vorteile kenne, ohne Neuberechnung zu fahren, hatte ich diesen Wunsch geäussert. Du kannst jetzt während der Fahrt umschalten.
Kurviger hat die Features Wegpunkte/Waypoints, welche angefahren werden sollen und Formpunkte/Shaping Points, welche angefahren werden können.
“Können” in dem Sinn, dass Kurviger diese automatisch überspringt, wenn sie hinter Dir liegen. Wenn Du also von der Route abweichst und eine Neuberechnung erfolgt, kann es je nachdem vorkommen, dass sich Shaping Points in Luft auflösen.
Das ist auf der einen Seite Luxus, dass Du nicht manuell überspringen musst (nicht jeder hat eine Fernbedienung); auf der anderen Seite kann die Neuberechnung Dir dann einen Streich spielen und die geplante Route “zerschießen”.
Wissenswert finde ich noch, dass die Wegpunkte (SP/WP) nicht exakt auf der Strasse liegen müssen, um als “abgefahren” zu gelten. Daher sollten Wegpunkte weit auseinanderliegen, am besten 1km, erfahrungs mindestens 500m.
Das lässt sich nicht immer einhalten (Hinweg = Rückweg, mehrfach verwendete Kreuzungen, derselbe Pausenpunkt bei Hin- und zurück). Dann kann es vorkommen - aber nur wenn an der Stelle auch eine Neuberechnung stattfindet) mehr als nur ein Wegpunkt als “abgefahren” gilt, und dann ist die Route nicht mehr wie geplant. In kritischen Bereichen dann Neuberechnung ausschalten. Wobei das letztes Jahr sehr stark verbessert wurde!
Hört sich kompliziert an, ist aber echt toll. Bei anderen Navi-Apps fühle ich mich, als hätte man mir ein Arm auf den Rücken gebunden.