OSM - Overpass-Turbo - Border of Countries

[EN]
No issue, just to share. I have build me a helper to get the border of a country as gpx, and to display it as overlay. Maybe it is useful for someone.

[DE] Kein Problem, nur zur Info. Ich habe mir einen Helfer gebaut, um die Grenze eines Landes zu erhalten (gpx), um diese dann als Overlay anzuzeigen. Vielleicht nützlich.

OSM-Countries.pdf (188.3 KB)

OSM-Countries.xlsx (20.2 KB)

9 Likes

Sehr schöne Idee :+1: , muss man halt drauf kommen.

Ich brauche soetwas regelmäßig und hatte keine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte.
Meinen Respekt!

1 Like

Dankeschön. Die OSM-Seite, von denen ich die Relation-IDs habe ist leider etwas alt (fehlende Länder, für UK falsche Relation). Wenn ich Zeit habe, mache ich eine neue Version.

English

[quote="Urwi, post:3, topic:19526]
I need something like this regularly
[/quote]

Thank you. Unfortunately, the OSM page from which I got the relation IDs is a bit old (missing countries, wrong relation for the UK). If I have time, I’ll make a new version.

Kann man die ID der Border aus den Objekten auf OSM extrahieren?
Die Bundesländer wären für mich interessant.

English

[quote="Thoka, post:5, topic:19526]
Is it possible to extract the ID of the border from the objects on OSM?
The federal states would be interesting for me.
[/quote]

Yes, unfortunately each country is a little different in terms of the level at which national borders and ‘federal states’ are represented. That’s the idea for version 2.

For DE, this works for me. The amount of data eventually becomes too large for a gpx download to work. Still ok for DE.

Ja, da ist jedes Land leider etwas anders auf welchem Level Landesgrenze und “Bundesländer” sind. Das ist die Idee für Version 2.

Für DE funktioniert das hier für mich. Die Datenmenge wird irgendwann zu groß, dass auch kein gpx-Download mehr geht. Bei DE noch ok.

[out:json][timeout:20];

// starting admin_level=2, normally country
relation(51477)
  ["type"="boundary"]
  ["boundary" = "administrative"]
  ["admin_level" = 2];

// recursive down, show next inner relations, only borders
relation(r)["type"="boundary"];
out body;
>;
out skel qt;

Wenn Du z.B. das Saarland anklickst, siehst Du die Nummer der Relation.

Dann diese Relation in eine einfachere Abfrage einstellen.

[out:json][timeout:20];
// 62372 = Relation Saarland
relation(62372); 
out body;
>;
out skel qt;
1 Like

Man muss nicht über die ID gehen, sondern kann auch direkt nach Namen suchen (der muss aber exakt sein).
Bsp. Liechtenstein:

[out:json][timeout:20]; relation[“boundary” = “administrative”][“name”=“Liechtenstein”]; out body; >; out skel qt;

Bsp. Saarland:

[out:json][timeout:20]; relation[“boundary” = “administrative”][“name”=“Saarland”]; out body; >; out skel qt;

2 Likes

Könnte man die GPX Daten der wichtigsten Länder aus Zentraleuropa hier auch direkt als Link zur Verfügung stellen?

Um die Datenmenge zu reduzieren, könnte man irgendwie nur die Teile der Grenzlinie exportieren, die sich um die Grenzübergänge befinden? Oder einfach nur die Grenzübergänge?

In dem ersten Beitrag ist ein Excel mit Link zu Overpass. Du meinst aber schon ausgeführt, z.B. eine gezippte Datei mit den Grenzen der Länder? Könnte ich machen.

Ja genau denn Overpass kenne ich nicht und das wäre schon sehr praktisch, wenn man diese hier direkt finden könnte.

[EN] You can download here a zip-file with the borders of countries and take what is interesting for you. Based on OSM-data, admin_level = 2, countries. I have not uploaded the file here, as the zip file is about 35 MB.

[DE] Hier kannst du eine Zip-Datei mit den Ländergrenzen herunterladen und dir das heraussuchen, was dich interessiert. Basierend auf OSM-Daten, admin_level = 2, Länder. Ich habe die Datei hier nicht hochgeladen, da die Zip-Datei etwa 35 MB groß ist.

My Nextcloud - Kurviger_Public

1 Like