Da ich auch Besitzer eines 15-Zoll Laptops bin .. hier ein kleiner Trick, vielleicht kennt es nicht jeder. Ist ganz normaler Zoom, nicht speziell für Kurviger.
Der Zoom der Karte lässt sich mit Mausrad unabhängig anpassen, insofern sollte jeder das Planungsfenster so verkleinern können, wie es passt.
Ansonsten wundere ich mich über die Argumentation Platzproblem. Die Planung funktioniert von Smartphone über Tablet und PC/Laptop. Warum sollte gerade auf dem PC ein Platzproblem sein? Auch bei Anwendungen auf dem PC wie Grafikanwendungen, Email, Word, usw. ist das eigentliche Arbeitsfeld immer von Funktionsleisten belegt.
Die Detailtreue oder Erkennbarkeit ist m.E. mehr durch die Routenlänge bestimmt. Bei einer 300 km-Rundtour sind Details einfacher zu erkennen als zum Beispiel von Hamburg nach Rom. Unabhängig vom Bildschirm.
Wenn ich mir andere Routenplaner anschaue, dann gibt es welche bei denen das Planungsfenster weggeklappt werden kann, bei anderen nicht, würde sagen 50:50. Das ist nur solange weggeklappt, bis ich wieder in die Karte geklickt habe. Planung mit eingeklappter Leiste scheint (mir) nicht zu gelingen. Heißt: Ich will mein “Werk” in der Übersicht betrachten. Alles andere als Route stört.
Meine (mutige) These dazu:
Das Fenster ist mit dem Planungsfenster nicht mehr eckig(!). Das Floating-Panel fühlt sich für einige nicht gut an. Die Planungsleiste ist gegen Karte nicht klar abgegrenzt. Screenshots sind auch immer rechteckig.
Hier bei ADAC nicht klappbar, oder nicht gefunden. Fühlt sich für mich trotzdem ok an.
Für mich ist es so wie es ist wirklich gut. Bei Bedarf zoome ich größer / kleiner, schubse die Karte.
Ich verstehe den Wunsch. Vielleicht würde ein Button “Vorschau” schon ausreichen? Alles unsichtbar, mit ESC zurück.