Planung im Web im Vollbildmodus

Ich weiß nicht, ob es diese Frage schon mal gab, habe aber in der Suchfunktion nichts gefunden.

Kann ich bei der Planung im Web eine Vollbildfunktion einstellen, bei der sich das linke Planungskästchen ausblenden lässt, wie z. B. bei Google Maps? Über den kleinen Pfeil kann ich das Menü dann ja wieder einblenden.

Du kannst die Wegpunktliste mit dem Pfeil daunter einklappen. Mehr ist derzeit nicht möglich.

guggst du:

Kann man beim “Lesen zwischen den Zeilen” daraus schließen, dass statt Einklappen ein Ausblenden des Menüs (Wegpunktliste bzw. sonstige Planung-Widgets) wieder möglich wird?

Vor Design-Wechsel war ein Ausblenden der Seitenleiste möglich :wink:.
Die aktuelle Möglichkeit des nur Einklappens verdeckt je nach Vorgehensweise bei der Planung leider immer noch einen zu großen Teil der Karte :unamused_face:.
War und ist beim “Planen nach Karte” (bzw. deren Anzeige) im Web oft im Weg. Als Ausweg die Karte zu verschieben ist eine - zumindest für mich - unbefriedigende Möglichkeit.

Würde mich sehr freuen, wenn in der Planung die Karte wie früher in Vollbild angezeigt werden könnte :slightly_smiling_face:.

Hm aber einen zu großen Teil sehe ich da nicht verdeckt.

@Kira
den Weg kenne ich, wäre aber schön, wenn noch weniger im Weg wäre.

@zaphod_42
Hört sich tatsächlich umständlich an. Scheint für mich auch nicht Zielführend zu sein, da ich ja dann die Route nicht direkt bearbeiten kann.

@Hobbyfahrer
der Teil, der verdeckt wird, sieht bei dir tatsächlich kleiner aus. Vielleich täusche ich mich, hab halt nur nen Laptop mit 15 Zoll.

Da muss ich jetzt neugierig nachfragen: Wofür ist es eigentlich wichtig, dass jeder Zentimeter des Bildschirms sichtbar ist? Ich habe das schon öfter aufgeschnappt, aber noch nie so ganz verstanden. Selbst auf meinem kleinen Bildschirm stört mich ein kleines Bedienfeld bei Planung oder zur Übersicht nicht.

1 Like

@Kira

Es ist eben schon geschrieben worden… :wink:
Nicht jeder arbeitet mit einem riesen Bildschirm.

Und es macht schon erheblich viel aus, ob man mit einem 13" oder 17" oder noch größeren Bildschirm plant. Die Freifläche wird automatisch größer und man hat nicht das Handicap ständig zoomen oder die Karten verschieben zu müssen.

Mich stört es auch, dass die Karte nicht vollständig auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Wenn ich die Route von Hobbyfahrer bei mir öffnen würde, dann hätte ich nicht so einen Üblick, so daß einzelne kleinere Ort zu lesen wären und dabei stört dann das kleine Fenster links oben :wink:

Aktuell ist das nicht geplant. Aber darum spitze ich ja die Ohren.

@Viola Das habe ich schon gelesen, aber wie gesagt ist mein Bildschirm auch sehr klein und ich habe das Problem bisher nicht.
Ich versuche gerade genauer zu verstehen was da stört und wobei. Wenn ich keine Fragen dazu stellen darf, wird es problematisch :wink:

@Kira
Vielleicht ist es ja mein persönliches Ding, aber für meinen Überblick möchte ich möglichst viel von der Karte sehen. Dann kann ich mich besser orientieren.

1 Like

Etwas mehr Platz bekommt man im Vollbildmodus des Browsers

Schade!

Danke, dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung :slightly_smiling_face:.

Natürlich darfst du Fragen stellen. Sie dienen letztendlich dazu, manche Probleme zu verstehen, bzw. sich mit den verschiedenen Denkweisen und Erwartungen der Anwender vertraut zu machen. Wenn dann Wunsch noch erfüllbar, letztendlich für die Anwender zu weiterer Erhöhung von Nutzwert und/oder Bedienkomfort der Kurviger-Webseite und/oder App :slightly_smiling_face:.

Dazu ein Beispiel mit Screenshot:
Planung einer Fahrt Richtung Osten über Gerlospass, Großglockner-Hochalpenstraße und Nockalmstraße.
Dabei ausprobieren, wie sich das in eine nette Tour zurück in Richtung Westen (nördlich oder südlich der Hintour) einbinden lässt. Evtl. mit Festlegung der Übernachtungsmöglichkeit(en) (nur eine möglich oder sind doch mehrere erforderlich?).

Hierzu der Screenshot mit Route über Gerlospass, Großglockner und Nockalmstraße:

Kartenmaßstab 10 km (Straßennetz ist noch einigermaßen vollständig abgebildet),
Browserzoom 80% (für mich am 15 Zoll Bildschirm noch einigermaßen lesbar, hin und wieder unter Benutzung einer optischen Lupe). Zoom 67% für Übersicht (und Grobplanung) kurzzeitig möglich, jedoch nicht für endgültige Planung.
Da ist je nach zu planender Route jeder zusätzlich nicht abgedeckter cm² hilfreich. Anhand der verschiedenen Kommentare geht das nicht nur mir so.

Wieder mal ein Beispiel, dass das, was man selbst sieht, nicht unbedingt allgemeingültig ist.

Hier mal ein Vergleich deines Screenshots mit dem, wie es bei mir bei Browserzoom 100% aussieht. Mit Markierung des Kartenmaßstabs (A) (jeweils 10 km), Lage des passierten Sees (B) und Lage der Stadt Klagenfurt (C):

Da kann man schon sehen, dass je nach Bildschirm und/oder Browserzoom Welten zwischen den jeweiligen Ansichten und Nutzbarkeit der Karte für die Planung liegen.

1 Like

Da ich auch Besitzer eines 15-Zoll Laptops bin .. hier ein kleiner Trick, vielleicht kennt es nicht jeder. Ist ganz normaler Zoom, nicht speziell für Kurviger.

Der Zoom der Karte lässt sich mit Mausrad unabhängig anpassen, insofern sollte jeder das Planungsfenster so verkleinern können, wie es passt.

Ansonsten wundere ich mich über die Argumentation Platzproblem. Die Planung funktioniert von Smartphone über Tablet und PC/Laptop. Warum sollte gerade auf dem PC ein Platzproblem sein? Auch bei Anwendungen auf dem PC wie Grafikanwendungen, Email, Word, usw. ist das eigentliche Arbeitsfeld immer von Funktionsleisten belegt.

Die Detailtreue oder Erkennbarkeit ist m.E. mehr durch die Routenlänge bestimmt. Bei einer 300 km-Rundtour sind Details einfacher zu erkennen als zum Beispiel von Hamburg nach Rom. Unabhängig vom Bildschirm.

Wenn ich mir andere Routenplaner anschaue, dann gibt es welche bei denen das Planungsfenster weggeklappt werden kann, bei anderen nicht, würde sagen 50:50. Das ist nur solange weggeklappt, bis ich wieder in die Karte geklickt habe. Planung mit eingeklappter Leiste scheint (mir) nicht zu gelingen. Heißt: Ich will mein “Werk” in der Übersicht betrachten. Alles andere als Route stört.

Meine (mutige) These dazu:

Das Fenster ist mit dem Planungsfenster nicht mehr eckig(!). Das Floating-Panel fühlt sich für einige nicht gut an. Die Planungsleiste ist gegen Karte nicht klar abgegrenzt. Screenshots sind auch immer rechteckig.

Hier bei ADAC nicht klappbar, oder nicht gefunden. Fühlt sich für mich trotzdem ok an.

Für mich ist es so wie es ist wirklich gut. Bei Bedarf zoome ich größer / kleiner, schubse die Karte.

Ich verstehe den Wunsch. Vielleicht würde ein Button “Vorschau” schon ausreichen? Alles unsichtbar, mit ESC zurück.

2 Likes

Nun, wenn ich eine Route mit maximal vielen Details als Screenshot woanders einbinden möchte, dann, und ich glaube nur dann stört das Menü. Dient weniger zur Planung aber mehr zur Illustration.

Das wäre auch mein UseCase. Für spätere Alben ziehe ich mir gerne Screenshots mit maximaler Auflösung. Zum Teil setzte ich dann auch mehrere Shots zusammen um hochauflösende Bilddateien zu erhalten. Da stört es dann. Sonst für mich nicht.
Cool wäre ein Button / Shortkey, der einem einen Download ohne obiges Fenster liefert :slight_smile:
Dann kann das Fenster auch bleiben.
Aber eben anderer UseCase.

@Toffel
Es wäre mein persönlicher Wunsch. Ob der für andere relevant ist, interessiert mich erst einmal nicht. Ich plane nicht am Handy, ich plane nicht am Tablet. Ich plane am Laptop. Und ja, es geht auch so. Ich kann damit leben, zu zoomen u. die Karte zu verschieben. Und ich weiß auch, dass das in anderen Programmen auch so ist.

1 Like

Es ist schon interessant, wie hier wieder einmal von „Kurviger-Jüngern” versucht wird, eine Funktion, die von einigen gerne genutzt werden würde und die in diesem Fall sogar einmal implementiert war, als unnötig darzustellen.

Ich könnte ebenso argumentieren, wie unsinnig ich die Verwendung von AA halte. Oder warum ich Wunderlinq nicht benötige. Tue ich aber nicht.

Ich bin ein Fan der Wegpunktliste mit Segment-Routingprofilen. Will ich diese auf meinem Android Tablet nutzen, geht das nur über den Browser in der Desktopansicht (in der App und in der mobilen Ansicht wurde die Wegpunktliste mit Segment-Routingprofilen leider entfernt) - dort nimmt dann selbst die minimierte Ansicht fast ein Viertel des Bildschirms ein:

1 Like